was verbirgt sich hinter "Wasserzusatzheizung"?

ich habe den Eindruck, dass sich unter „Wasserzusatzheizung“ nicht eine Stanheizung im klassischen Sinne verbirgt. Kann mir jemand den Unterschied erklären?

#1

>ich habe den Eindruck, dass sich unter „Wasserzusatzheizung“ nicht eine Stanheizung im klassischen Sinne verbirgt. Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Vom Prinzip her schon,
nur das du diese nicht im Stand betreiben kannst. Dazu muß diese erst umgerüstet werden.
Sie funktioniert in der Regel bei einer Außentemp von unter 5 °C und dient als Zuheizer, damit das Wasser schneller warm wird und damit auch der Motor.
Da es sonst im Winter beim Diesel zu lange dauert bis der alte Selbstzünder
deinen Inneraum wärmen kann, wurde diese zusätzlich mit eingebaut. Allerdings hast du im Normalfall keine Möglichkeit diese zu bedienen. (wird von der Motorelektronik gesteuert)

mfg. Mirko

Gal 115PD 10/01

#2

>>ich habe den Eindruck, dass sich unter „Wasserzusatzheizung“ nicht eine Stanheizung im klassischen Sinne verbirgt. Kann mir jemand den Unterschied erklären?
>Vom Prinzip her schon,
>nur das du diese nicht im Stand betreiben kannst. Dazu muß diese erst umgerüstet werden.
>Sie funktioniert in der Regel bei einer Außentemp von unter 5 °C und dient als Zuheizer, damit das Wasser schneller warm wird und damit auch der Motor.
>Da es sonst im Winter beim Diesel zu lange dauert bis der alte Selbstzünder
>deinen Inneraum wärmen kann, wurde diese zusätzlich mit eingebaut. Allerdings hast du im Normalfall keine Möglichkeit diese zu bedienen. (wird von der Motorelektronik gesteuert)
>mfg. Mirko
>Gal 115PD 10/01
Ist das nicht der Zuheizer bei den Dieseln, von dem Du da schreibst?.
Die Benziner haben den doch nicht und nur gegen Aufpreis wird diese Zusatzheizung inkl. Schaltuhr eingebaut. Wenn das aber über eine Uhr gesteuert wird, kann ich das ja auch wohl imStand nutzen. Andernfalls würde ein einfacher Schalter genügen, da ich ja sonst im Auto sitze.
Gruß
Toeftoef