Was tun nach Totalschaden? (Verwerter, Versicherung, Kennzeichen)

Hallo,

Sohnemann hat am Samstag sein Auto geschrottet: In Rechtskurve weggerutscht, quer in den Gegenverkehr.
Die ganze linke Seite ist zerdötscht und - schlimmer - die Achse hinten hats verzogen. Werkstatt hat den Wagen vermessen und sagt: Totalschaden. Nicht mehr reparierbar. Der Unfallgegener war ein nagelneuer Mercedes, dems auch die Türen und den vorderen Kotflügel eingedrückt hat. Das wird teuer!

Was tue ich (war Zweitwagen auf die Eltern zugelassen) mit dem Schrotthaufen, der Versicherung und der Kfz-Zulassung?

a) Wohin verkauft man einen BMW 318i, Bj. 2003, Umgebung München, am besten? Wer kennt einen Verwerter, der gut zahlt? Selbst zerlegen und Teile verkaufen geht aus Platzgründen nicht. Motor und Innenausstattung sind noch top!

b) Meldet man den Wagen bei der Versicherung ab und die rechnen dann den Zweitwagenvertrag ab? Vertrag lief erst seit Februar. Die Hochstufung merken die sich sicher für den nächsten Zweitwagenvertrag, oder?

c) Wie kann man sich das Kennzeichen aufheben? Kann man das nach Abmeldung bei der Zulassungsstelle reserviert halten?

Danke für ein paar Hinweise,
wolfi

#1

Hallo wolfi!

Erstmal, Hauptsache Sohnemann und anderen ist nichts passiert, der Rest ist Blech. Ärgerlich und tut finanziell weh, aber ersetzbar.

Zu 1 kann ich nichts sagen.

2) Wenn der Wagen noch zum Schritti fahrbar ist, evtl. vor dem Abmelden hinbringen oder noch besser, holen lassen.
Ansonsten auto an der Zulassungsstelle abmelden, Versicherung bekommt von dort Bescheid.

Eine Hochstufung kommt, das ist bei verschuldetem Unfall klar, wie hoch ist zu klären und dann zu entscheiden, ob auf den gleichen Halter dann der nächste Wagen wieder angemeldet wird.

Bin kein Versicherungsvertreter, aber soweit ich weiß, müsste bei gleichen Halter das Folgefahrzeug auf den alten Vertrag versichert werden, da nicht regulär gekündigt.

3) Kennzeichen reserviert halten: Kannst Dich bei der Zulassungsstelle erkundigen, glaube aber nicht, daß das geht.

Bei all dem verständlichen Ärger, denk an meinen Eingangssatz und freue Dich, daß es soweit glimpflich verlaufen ist und hoffe, daß Sohnemann etwas gelernt hat daraus.

Außerdem, war es ja auch nicht der :sga: , das wäre natürlich der Gau!

#2

Das Kennzeichen kann man tatsächlich reservieren lassen. Allerdings, ob, unter welchen Voraussetzungen und falls ja wie lange ist wohl von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle verschieden.

Ich konnte z.B. mein Kennzeichen (nach Absprache und späterer telefonischer Verlängerung) einige Monate reserviert halten. Voraussetzung war allerdings, dass der Wagen, bei dem das Kennzeichen zuvor drauf war, den Zulassungsbezirk verlassen hat (egal ob in einem anderen Bezirk verkauft oder endgültig stillgelegt, also verschrottet).

@Wolfi1505
Hab mal auf die Schnelle keine näheren Infos für deine Zulassungsstelle gefunden. Musst halt mal dort anrufen:
www.lra-toelz.de/buerger/behoerdenleistungen/mobilitaet-verkehr/kfz-zulassung/ansprechpartner/

#3

Bei uns kann man, unabhängig davon ob das Fahrzeug den Kreis verlässt oder bleibt, das vorhandene Kennzeichen, bei Abmeldung des Fahrzeug, für ein Jahr resevieren.

Cu
redjack

#4

Was willst Du für den Wagen noch haben?
Kennst Du ein BMW- oder E46 Forum, in dem Du das inserieren kannst?
Je nach Laufleistung und Ausstattung könnte das für die Teilnehmer dort interessant sein.

Wenn Du da noch Hilfe brauchst, gib Bescheid.

Viel Erfolg!
Roboduck

#5

Danke für den Tipp mit den Foren. Werden uns mal anmelden und dort posten. -
Hier die Ausstattung unseres „Schrotthaufens“, falls jemand hier zum Schlachten Interesse hat:

Sonderausstattung:
- Sportfahrwerk + Tieferlegung (noch kein Jahr alt)
- Sport- + Multifunktionslenkrad
- Radio mit USB-Schnittstelle
- Sitzheizung vorn
- Teilledersitze
- Airbags haben nicht ausgelöst, sind i.O.
- Xenon-Beleuchtung mit Scheinwerferwaschanlage
- LED-Kennzeichenbeleuchtung hinten
- Regensensor fürs Licht
- Satz Winterreifen auf Alu-Felgen (vollständig o.k.)
- 3x Sommerreifen auf BMW-Alu-Felgen (eine Alufelge + ein Reifen defekt)

Standort zur Abholung: Oberbayern, ca. 35 km südlich München.

Der erste Autoverwerter hat schon ein Gebot abgegeben.
Da Motor, usw. noch voll i.O., denke ich schon an EUR 2200,- oder mehr.

Was meint Ihr?

#6

Ganz ehrlich? Für 2800 kriegst du einen unbeschädigten.
Ich will dich nicht unbedingt erschrecken, aber wenn du nicht selber schlachten kannst hast du wirklich einen Haufen Schrott vor dir liegen. Verwerter werden dir im Paket höchstens 1000 dafür geben. 2200 ist nach meiner Meinung unrealistisch.

BTW: Airbags darfst du eigentlich gar nicht einzeln handeln. Also nur wenn sie im Fahrzeug eingebaut verbleiben bist du auf der sicheren Seite.
Noch ein Hinweis
Du solltest mal nach Exporthändlern Ausschau halten. Die Zahlen für solche Autos meist wesentlich mehr als die Verwerter. Wenn der nach Polen oder Afrika geht kommt der auch wieder auf die Straße zurück (egal wie).

#7

So, Danke für die Kommentare erstmal.

Hier mal ein paar Bilder von dem BMW:


Die Achsvermessung von unserer Werkstatt sieht so aus:

Ich kenn mich mit den Werten nich aus, aber der Abschleppunternehmer meint, dass die Hinterachse garnicht so schlimm daneben liegt und ein Wechsel der Achsaufhängung das Fahreug evtl. retten kann. Bitte mal um Eure Kommentare zu den Werten. Schlimm? Fahrzeug besser verschrotten? Oder ist da was zu retten?

Herzlichen Dank für Eure Kommentare

#8

Mahlzeit Wolfi,

es ist immer eine Aufwand - Nutzen Rechnung. Verbogene Aufhängung hinten bedeutet nicht unbedingt nur, daß der Querlenker verbogen ist. Wenn das Auto auf die Richtbank muß, wird’s teuer. Wenn du wirklich vor hast, ihn zu retten, laß ihn als ganzes vermessen, nicht nur die Achsen sondern auch die ganze Karosserie. Es nützt nichts, wenn Türen usw. jetzt auf und zu gehen, du neue kaufst und die passen nicht, weil die Karosserie einen mitbekommen hat. Zu richten ist alles, Frage ist nur - was kostet das ganze.

viele Grüße

maffi

1 „Gefällt mir“

#9

Ja, danke maffi. Guter Hinweis.

Wollte noch hinzufügen, dass ein Verwerter für das Auto 1200,- EUR geboten hat. Er scheint ganz heiß auf das Auto zu sein, dann am Freitag rief er an und erhöhte auf 1300,- EUR. Vielleicht ist der Wagen noch einiges mehr wert?!

Danke, wolfi

#10

Bitte doch gern.

Ich möchte dich nicht verrückt machen oder das ganze schlecht reden, es geht mir um die Eventualitäten, welche unter Umständen auftreten können, aber nicht unbedingt da sein müssen.

So wie ich es jetzt sehen kann auf deinen Bildern, hat das Seitenteil hinten ordentlich einen wegbekommen. Welle drin, Radhaus wahrscheinlich verzogen (wenn die Stoßstange noch richtig hängt), beide Türen im Eimer. Karosseriearbeiten gehen richtig ins Geld, der Lackierer will auch meist viel und dann die Teile noch dazu. Ich denke mal, da kannst du, wie oben schon beschrieben, für 2800 nen heilen Wagen kaufen, weil du dort bestimmt auch hinkommst mit den Reparaturkosten, wobei ich nicht von der BMW Werkstatt rede.

Poker bischen mit dem Schrotti, wenn er so heiß drauf ist. Vielleicht kommst du an die 1800. Ansonsten bei mobile, autoscout, ebay Kleinanzeigen rein damit und weg ist er und du bist die Gedanken und Sorgen los. Nimmst nen schönen VHB Preis und fertig.

viele Grüße

maffi

3 „Gefällt mir“

#11

Ich sehe das genauso wie Maffi.

Alleine die Achsteile kosten schon ein vermögen.Felge, Reifen, Achsschenkel, die Vielen Lenker, evtl. noch den Achsträger und ruck zuck bist du bei 1000 €. Und dann hast du noch keine Türen ersetzt, kein Seitenteil instandgesetzt und lackiert is das auch noch nicht.

MfG Nico

#12

Hallo,

Upps, kaum in MOBILE.DE eingstellt, war auch schon der erste Pole an der Strippe und will das Auto sofort am Montag holen. Nach VB 1900,- haben wir uns bei 1800,- EUR getroffen. Sollte die Mobile-Anzeige noch während er am Telefon war löschen. Und kurz drauf rief schon der 2. Pole an. Bin gespannt, ob die Abwicklung klappt. Der will morgen seinen Schwager schicken mit dem Geld.

Grüße, wolfi

#13

Nabend,

na super :prima:
laß die Anzeige so lange drin, bis das Auto wirklich weg ist. Die Jungs können doch anrufen und fragen, wenn jetzt kommen, ob Auto noch da ist und fertig. Dann reservierst es eben paar Stunden, aber keine Tage und Wochen. Setz’ den Leuten Fristen zur Bezahlung und Abholung. Auch nen Kaufvertrag machen, mit Ausweisnummer usw. von dem Käufer.

Wenn die Jungs da sind, wollen sie eh noch handeln, also setz’ dir wirklich ein Limit und wenn er den Preis nicht bezahlen will, garnicht lange diskutieren, umdrehen und gehen. Entweder kommt er hinterher oder er läßt es. Und niemals die Fahrzeugpapiere ganz aus der Hand geben, reingucken lassen ok, aber mehr nicht.

viel Glück beim Verkauf :prima:

1 „Gefällt mir“

#14

Lesen und Verstehen, es gibt noch unzählige Abwandlungen.

sicherer-autokauf.de/de/category/verkaeufer/

Wenn ich was verkaufen würde nur abgemeldet und während der Öffnungezeiten meiner Bank bei der ich den BAR erzielten Kaufpres im Beisein des Käufers einzahle.

Die Vermessungswerte sehen garnicht so schlecht aus zudem ist die Spur bei den E46 hinten afaik einstellbar vermutlic ist nur die Platte des vorderen Lagers verrutscht.

#15

Habe ich beim Verkauf meines :ford: nach Rumänien auch so gemacht !
Bin mit dem Käufer zur Bank gefahren und ER hat den Kaufpreis auf mein Konto eingezahlt, ich habe das Geld nie in der Hand gehabt…

#16

#14 Moin,

also egal wem Wolfi das Auto verkauft - ich bin dabei von mir ausgegangen, daß man ein Auto immer nur abgemeldet verkauft. Dieses Vorgehen ist bei mir zur Selbstverständlichkeit geworden. Habe einmal genug Ärger gehabt, wo es gerade aufkam, daß alles auf dem elektronischen Wege von der Zulassungsstelle ans Finanzamt und die Versicherung weitergemeldet wird. Da war der Datensatz „verloren“ gegangen unterwegs :mecker: und es gab keinerlei grüne und rote Zettelchen für die Abmeldung mehr in die Hand :kotz:

viele Grüße

maffi

#17

Ich drücke dir die Daumen!!!

#18

So, Verkauf hat geklappt. Der junge Mann plus Frau/Freundin aus Polen kam mit einem Galaxy und Autoanhänger mit einem Wagen drauf. Hat sich dann eine 1/2 h das Auto intensiv angeschauen und wollte uns von 1800,- EUR auf 1700,- EUR herunterhandeln. Einigung: 1800,- EUR bleibt und er bekommt noch einen Satz Winter-Reifen dazu, den wir im Ebay verkaufen wollten. Waren aber schon ziemlich (und dazu ungleichmäßig) abgefahren. - Sie hatten erst angeboten, das Geld vom Bankomat in unserem Beisein abzuheben, aber dann hatte er es doch bar dabei. Deshalb sind wir zur Bank mit Geldeinzahl-Automat gefahren und haben den die Scheine prüfen und auf unser Konto buchen lassen. Alles super. Papiere und Schlüssel ausgetauscht. Kaufvertrag war ihm weniger wichtig, hat mir mein Exemplar aber halbwegs ausgefüllt. Den Wagen holen sie morgen mit der nächsten Fahrt.

Dank an alle,
Grüße, wolfi

1 „Gefällt mir“

#19

prima.gif und dance.gif