Was spricht für / gegen eine VW-Gebrauchtwagengarantie?

Hallo liebe „Gemeinde“ :wink:

ich brauche ein bisschen Unterstützung… Bin am Überlegen meinem Sharan (1,9 TDI, BJ. 2002, 58.000 km) eine VW-Gebrauchtwagengarantie zu gönnen.

Die genauen Bedingungen habe ich mir mal schicken lassen und habe sie unten angehängt.

Dieses Jahr war der Klima-Kondensator kaputt, wenn nicht noch ein Teil auf Kulanz gegangen wäre, hätte ich 800,- löhnen müssen.

Deshalb zwei Fragen:

1.) was fehlt denn grundsätzlich in den Garantiebedingungen? Was könnte denn noch so kaputt gehen, was ich dann selber zahlen muß?

2.) was geht dennnach unseren SGAF-Erfahrungen am wahrscheinlichsten kaputt?

Mir fällt da ein:

- Koppelstangen => nicht enhalten?

- LMM => nicht enthalten

- Zuheizer => nicht enthalten

- Klimaanlage (Kompressor, Kondensator) => enthalten

- Fensterheber => enthalten (nur der Motor ?)

Sonst noch etwas?

Unten die Bedingungen der Garantie, würde mich 375,- pro Jahr kosten.

Vielen vielen Dank für Eure Hinweise!

embee

(2) Für Fahrzeuge, die nicht den unter Ziffer II. (1) genannten Voraussetzungen entsprechen,

wird Garantie für die Funktionsfähigkeit der folgenden Teile gewährt (Baugruppen-

Garantie):

Motor:

Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Gehäuse von

Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile,

Ölfiltergehäuse, Schwungscheibe/Antriebsscheibe mit Zahnkranz, Zahnriemen/Kette mit

Spannrolle, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter;

Schalt- und Automatikgetriebe:

Getriebegehäuse und alle Innenteile einschließlich

Drehmomentwandler, Steuergerät des Automatikgetriebes;

Achsgetriebe:

Achsgetriebegehäuse einschließlich aller Innenteile für Front-, Heck- und

Allradantrieb;

Kraftübertragungswellen:

Kardanwellen, Achsantriebswellen und Antriebsgelenke,

mechanische/ elektronische Systeme der Antischlupfregelung (ASR) mit den Teilen:

Drehzahlsensoren, elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit, Druckspeicher und Ladepumpe;

elektronische Differenzialsperre (EDS) mit den Teilen: Drehzahlsensoren, elektronisches

Steuergerät, Hydraulikeinheit und EDS-Ventilblock;

Lenkung:

Das mechanische oder hydraulische Lenkgetriebe mit allen Innenteilen, Hydraulikpumpe

mit allen Innenteilen, Steuergeräte für Servolenkung, elektronische Bauteile

der Lenkung, elektrischer Lenkhilfemotor;

Bremsen:

Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und Hydropneumatik, Bremskraftregler,

Anti-Blockier-System (ABS) mit den Teilen: elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit

und Drehzahlfühler, Radbremszylinder der Trommelbremse, Bremskraftbegrenzer,

Vakuumpumpe;

Kraftstoffanlage:

Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Vergaser, Turbolader, elektronische

Bauteile der Einspritzanlage, Steuergerät;

Elektrische Anlage:

Lichtmaschine mit Regler, elektronische Zündanlage mit Zündkabeln,

Anlasser, elektrische Leitungen der elektronischen Einspritzanlage, Bordcomputer;

Komfortelektrik:

Scheibenwischermotor vorn und hinten, Scheinwerferwischermotor,

Heizungsgebläse-, Zusatzlüftermotor, Hupe, Schäden an Steuerungscomputer, Relais,

Schalter, Fensterhebermotor, Schiebedachmotor, Heckscheibenheizungselement. (Bei

allen Teilen sind Bruchschäden ausgenommen). Zentralverriegelung mit den Teilen:

Schalter, Magnetspulen, Sperrmotoren, Türschlösser, Steuergeräte, (ausgenommen Kabelbäume

und Leitungen), Steuergerät der Wegfahrsicherung;

Klimaanlage:

Kompressor, Kondensator, Lüfter, Verdampfer;

Kühlsystem: Wasserpumpe, Wasserkühler, Thermostat, Heizungskühler, Lüfterkupplung,

Kühler für Automatikgetriebe, Visco-/Thermolüfter, Thermoschalter; Sicherheitssysteme:

Kontrollsystem für Airbag und Gurtstraffer;

Abgasanlage:

Lambdasonde, Hosenrohr und Befestigungsteile in Verbindung mit dem

Ersatz der Lambdasonde.

Die Garantieversicherung leistet nicht:

(1) für

a) Wartung (Teile und Service) und allgemeinen Verschleiß;

b) alle beim Deckungsumfang nicht genannten Teile (vgl. Ziffer II Nr. 2);

c) Teile, die vom Hersteller nicht zugelassen sind.

(2) für die nachfolgenden Positionen und Bauteile:

a) Alle Rahmen- und Karosserieteile, Cabrio- und Faltverdecke, Glas, Scheinwerfergehäuse,

Beleuchtung innen und außen;

b) Kupplungsscheibe und Bremsbeläge, -trommel, -scheiben und -klötze, Reifen, Auswuchten

der Räder, Federn und Stoßdämpfer, Luftfedern und Luftfederdämpfer;

c) Batterie, Sicherungen, Glühlampen, Gasentladungslampen

d) Innen- und Außenverkleidungen, Abdeckungen, Dämpfungen und Polsterung;

e) Luft-, Öl- und Wasserlecks, Windgeräusche, Quietsch- und Klappergeräusche, Lackund

Korrosionsschäden, Undichtigkeiten;

f) Test-, Mess- und Einstellarbeiten, Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe,

Gummiteile und Schläuche, Rohrleitungen, Zünd- und Glühkerzen sowie Hilfsmittel

wie Öle, Ölfilter und Frostschutzmittel, es sei denn, sie treten in ursächlichem unmittelbarem

Zusammenhang mit einem garantiepflichtigen Schaden auf (vgl. Ziffer V 3a+b);

g) Auspuffsystem mit Katalysator, Verunreinigung im Kraftstoffsystem;

h) Aufbauten und technische Anbauten bei Nutzfahrzeugen;

i) Radio/Kassetten- CD Spieler, CD- Wechsler, Antennen und alle Teile des Sound-Systems

sowie Unterhaltungselektronik, Navigationssystem und Telefon, Audio- und Videosysteme.

Hallo embee,

ganz kurze knappe Antwort. Mach es!

Ich habe keinen Cent meiner Gebrauchtwagengarantie bereut. Deine Garantie hat den gleichen Umfang wie meine damals auch und bei Deinem Kilometerstand wirst Du relativ wenig Eigenanteil haben, oder hast Du den etwa gar nicht ?

Tatsache ist:

Irgendetwas ist immer außer der Reihe am Auto dran. Und Koppelstangen kannst Du selber machen, den LMM kannst Du selbst tauschen und bei richtiger „Pflege“ Deines Zuheizers wird dem auch wenig passieren (z.B. mit einem Taxischalter für Kurzstrecken). Ansonsten ist z.B. der Scheibenwischer auch in der Garantie drin.

Es fehlen z.B. die Spurstangenköpfe, die auch gerne kaputt gehen.

Bei meinem Auto hab ich die Garantie gleich mitgekauft und zweimal für je 199,- jeweils ein Jahr verlängert. Dafür wurde z.B. direkt zu Anfang fast die komplette Klimaanlage ausgetauscht :smiley:

Es lohnt sich in meinen Augen immer eine Garantie abzuschließen.

Gruß

Dennis

1 „Gefällt mir“

So ist das halt bei Versicherungen …

Man weiss nie vorher, ob man sie in Anspruch nehmen muss !

Auch ich wollte eine solche Versicherung abschliessen, habe es aber wegen der vielen Ausnahmen im Kleingedruckten unterlassen.

Ich hätte das Geld auch zum Fenster herausgeworfen !

Mein Wagen hatte in den 4 Jahren und über 100.000 Km keinen einzigen Defekt, den die Versicherung übernommen hätte.

(Alles Verschleissteile, Betriebsstoffe oder Kulanzreparaturen)

Speziell wegen der recht großzügigen Kulanz (Bei mir: Klimaanlage, Xenon Steuergerät, Koppelstangen) bei VW macht die Garantie beim Sharan weniger Sinn, als bei einem Alhambra oder Galaxy.

Hallo,

zur Kulanz ist zu sagen, daß ich die bisher auch ganz gut ausgereizt habe, aber nun nach 4 Jahren ist sie ja zu Ende, VW wird nichts mehr dazuzahlen.

@45-ps-pro-Tonne:

Du sprichts mit einem Wirtschaftsinformatiker… entsprechend zwei linke Hände habe ich auch :wink:

Koppelstangenwechsel oder LMM austauschen - daran würde ich mich ohne Anleitung für Dummies gar nicht rantrauen, sprich mein Sharan landet eh immer wieder in der Werkstatt.

Eventuell traue ich mich mal an den Taxischalter ran, die Anleitung schaut so aus als könnte es sogar ich schaffen…

Aber die typischen Fehler habe ich anscheinend zusammen bekommen, und wenn ich davon ausgehe daß sich meine Klimaanlage in den nächsten 4 Jahren wieder einmal verabschieden wird (ca. 1.000,-) , habe ich ja schon 2 Jahre von der Garantie reingeholt.

Im Moment tendiere ich also noch eher zu der Garantie, zumindest mal für 1-2 Jahre.

Koppelstangen zu wechseln ist mit der hier im Forum verfügbaren (nebenbei genialen :mrgreen: ) Anleitung ein Klacks. Das kann man auch mit zwei linken Händen. Wenn Du einen Schraubenzieher richtig herum halten kannst, wirst auch Du den LMM wechseln können :lol:

Und wenn alles Stricke reißen, gibt es vielleicht auch Forenmitglieder in Deiner Nähe, die Dir helfen können.

Nochmal zur Garantie. Mavo hat mit seinem Argument nicht Unrecht. Wenn kein Garantiefall eintritt, ist es rausgeschmissenes Geld. Wenn doch (wie bei mir) eine lohnende Investition :wink:

Hat ein bischen was von Lotto spielen…

Gruß

Dennis

@ 45ps

Ja Heilix Blechle (so sagt man bei uns…), vielen Dank für den Hinweis mit den Einbauanleitungen.

Das sieht ja wirlich mehr als einfach aus - hatte die Anleitungen noch gar nicht gesehen.

Ich glaub ich schmeiss ne Münze…

Dann kann ich mir ausmalen, wo Du herkommst. :mrgreen:

Ergänze aber bitte noch Dein Profil.

:wink: Den „Hut“ für unseren Server findest Du hier: click.gif

oder über den PayPal-Button unten rechts :wink:

Willkommen :slight_smile:

Gruß

Dennis

Dennis, netter Hinweis, aber ich denke, das mit der Münze war anders gemeint 8)

Eher wie Kopf, ich gewinne, Zahl, Du verlierst und ich lass lieber die Finger davon :wink:

Neeee Rudi, echt jetzt ???

:lol:

Nochmal für alle:

–> :wink: ****

Gruß

Dennis

jo, schlecht gucken konnte ich schon immer gut :?

Sorry Dennis 8)