Was sollte Klimabefüllung kosten?

Hallo

Hätte gerne von euch gewußt was eine Befüllung der Klimaanlage kostet bzw. kosten sollte.

Beim Boschdienst hier in Leverkusen soll es 70€ ink. Test auf Dichtigkeit kosten. Ist der Preis ok oder geht es auch wenn ja wo auch billiger ?

Gruß Stefan

#1

Hallo Stefan,

hier in Zweibrücken beim Bosch-Dienst kostet die Prüfung der Klimaanlage incl. fehlendem Kältemittel 70 Euro. Wenn das Kältemittel nicht extra berechnet wird, ist das Angebot absolut okay. Zusätzlich ist beim Bosch-Dienst die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die wissen, was sie machen.

#2

Hallo Stefan,

mein Freundlicher hat mir beim Befüllen 17 EUR für 70g fehlendes Kältemittel abgeknöpft.

Wenn´s also extra berechnet wird, was mich nicht wundern würde, ist das bei einer fast leeren Anlage schon ein Kostenfaktor.

Gruß,

#3

Hallo,

war heute beim Klimaservice bei einem Spezialbetrieb. Der Klimacheck ist dort kostenlos und die Befüllung hat mich 58 Euro gekostet (es waren nur noch 80 gr. drin!!!).

Gruß

:twisted: gremlin :twisted:

#4

Jetzt mal ne bloede Frage. Mir wurde erklaert, dass die Klimaanlage ein geschlossener Kreislauf ist und wenn es keine undichte Stelle gibt, eigentlich kein Kuehlmittel verloren gehen duerfte. Stimmt das? Aber woher kommts dann, dass Ihr Eure Klima neu befuellen lassen muesst, aber sonst nix reparieren? :bahnhof:

#5

Naja wirklich Dicht ist nichts, auch wenn es ein geschlossener Kreislauf ist. Verschiedene Bauteile bereiten da so ihre Probleme mit ihrer Dauerdichtheit. Daher kann es sinnvoll sein, um die volle Kühlleistung zu erhalten, die Anlage von Zeit zu Zeit zu evakuieren und neu befüllen zu lassen.

#6

Hallo Birgit,

das mit dem geschlossenen System ist eher theoretisch.

Aufgrund der Einbausituatiom im Auto sind hier viele flexible Kunststoffschläuche verbaut. Dieses Material und die Dichtngen an den Übergangsstücken sind nie 100% dicht. Allein durch die Schlauchwände können bis zu 10% der Füllung pro Jahr diffundieren. Dann rechnest Du noch die 10% Verlust durch Dichtungen etc. hinzu, dann können bis zu 20% pro ohne Defekt verloren gehen.

Daraus ergibt sich die Empfehlung, entgegen der Wartungsvorschriften im Bordbuch, spätestens nach drei Jahren die Klimafüllung zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen. Hierfür beiten sich Klimafachbetriebe für KFZ-Anlagen oder gut ausgebildete Fachwerkstätten an. Dieser Check kostet je nach Angebot zwischen 60 - 100€.

Allemal billiger als ein neuer Kompressor.

#7

Heute habe ich einen Klimaservice durchführen lassen. 490 gr fehlten Kosten 79,00 Euro beim Boschdienst.

#8

@ nanimarc und McRaab,

danke fuer Eure Erklaerungen! :slight_smile: Habt Ihr gut gemacht, denn das Ganze leuchtet sogar mir ein. :wink: Wieder was dazugelernt. :slight_smile:

#9

mir wurde ein Preis von 60 bis 70€ genannt je nach Menge des Kältemittels

(hatte sich dank des undichten Alu-Rohrs dann aber erledigt :? )

#10

Im Kühlmittel befindet sich übrigens ein Schmiermittel für alle Lager und Pumpenteile,d.h. wenn das Mittel weniger wird,dann läßt die Schmierung auch nach.Und dann kann es teuer werden,also besser schmieren,äh kontrollieren gehen,ist billiger!!!Ich mache das vorm Urlaub auch noch,versprochen! :lol: