Was sagt ihr dazu? Kaufen? Alhambra

Ich könnte diesen Alhambra bekommen, kenne aber die Schwachstellen etc. noch nicht.

Findet ihr Preis-Leistung in Ordnung?

Wie ist denn die Lebenserwartung des 2 Liter Motors ca?

Hier die Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 114.000 km, 85 kW (116 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 02/97, Klimaautomatik, silber-metallic, 4/5 Türen

ABS, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Garantie

  1. Bremsleuchte, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Anti-Blockier-System (ABS), Armaturentafel gepolstert, Audiosystem: Sound-System 2, Außenspiegel, beide elektr. verstellbar + heizbar, Ausstellfenster hinten elektr. betätigt, Batterie 44 Ah, Dachreling, Diebstahl-Warnanlage, Drehzahlmesser, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Frontscheibe heizbar, Frontscheibe Verbundglas, Generator 90 A, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat), Getriebe 5-Gang, Heckscheibe heizbar, Heckscheibenwischer, Innenausstattung: Teilleder, Karosserie: 5-türig, Klimaautomatik, Kopfstützen hinten, Kopfstützen vorn verstellbar, Lendenwirbelstütze verstellbar, Lenksäule (Lenkrad) höhenverstellbar, Leuchtweitenregelung, LM-Felgen, LM-Felgen, Metallic-Lackierung, Motor 2,0 Ltr. - 85 kW, Multifunktionsanzeige, Nebelscheinwerfer, Scheibenwaschdüsen heizbar, Scheinwerfer H4, Schiebe-/Hebedach elektrisch (Glas), Seitenaufprallschutz, Servolenkung, S…

Scheckheftgepflegt

Preis 6000.

Danke euch für eure Meinungen.

Gruß Impossible

#1

Moin,

der Motor ist sehr robust. Ich habe meinen alten Sharan 2 Liter mit 112000km abgegeben, da war der Motor noch einwandfrei.

Ist das ein Händler oder Privatangebot?

Prüfe die hier bekannten und dokumentierten Schwachpunkte wie Koppelstangen, Klimaanalage etc.

Wenn das alles in Ordnung ist, dann kannst Du in die verhandlungen einsteigen. Der Preis scheint mir aber etwas zu hoch, speziell wenn es ein Privatverkauf sein soll.

Gebe die daten mal hier ein: click.gif

Da kannst Du einen Anhaltspunkt.

#2

Hi,

ist von einem Händler. Er wollte eigentlich 6900 und ich hab ihn auf 6000 runter gehandelt.

Laut Adac kommt der Preis etwa hin.

Imp

#3

Für 6000 vom Händler?

Da denke ich, wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast und die Probefahrt zu deiner Zufriedenheit verlaufen ist, dann kaufe ihn.

Solange Du keine Rennen gewinnen oder Anhänger jenseits der 1500kg ziehen willst, wist Du mit der 2L Maschine zufrieden sein.

#4

Lach, nein, keine Rennen.

Aber ein gescheites Auto für Familie mit drei Kindern.

Da wird ne Menge Krams zum transportieren anstehen…

Probefahrt machen wir noch. Merkt man die typischen Mängel beim Probefahren?

Meist reicht die Zeit ja nicht, mal eben irgendwo in einer Werkstatt checken zu lassen.

Mir kommt aber die Ausstattung gar nicht schlecht vor.

Ich hoffe halt, dass der Motor noch lange weiter seinen Dienst tut, wobei ein Diesel bestimmt langlebiger ist. (Aber eben für den Preis auch ni cht zu haben ist)

Imp

#5

Hallo,

wenn Du den Motor gut behandelst, hält der genauso wie ein Diesel. Der 2 Liter ist im VAG-Konzern das Arbeitstier schlechthin.

Zu den Mängeln:

- defekte Koppelstangen klappern/poltern bei kurzen Fahrbahnunebenheiten.

- die Klima sollte nach ca. 5 Minuten ein deutlich Kühlung bringen. (Ausströmtemp. in den vorderen Mitteldüsen 5-7Grad)

- das Display der Climatronic darf beim Einschalten (Zündung) nicht blinken. – > Eintrag im fehlerspeicher

Mein Tipp: Lies dir die passenden Themen hier in der Kaufberatung bzw. der KonwledgeBase durch. Alles andere sprengt hier den Rahmen.

Ich bin mit meinem 2Liter mit Zwillingen unterwegs gewesen. Meist hin ein 1500kg Wohnwagen hintendran. Das alles hat der Motor klaglos weggesteckt. Manchmal brauchte es im gebirge etwas Geduld und auf der Autobahn Drehzahl, aber es war immer ohne Stress machbar.

Rechne beim verbrauch mit ca. 10 Liter Super.