Was muss ich bei der Klimaanlage prüfen ?

Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Klima immer mehr komische Geräusche von sich gibt. (Nicht nur mehr das normale „säuseln“ vorne links)

Kann mir jemand mal beschreiben, was ich bei einer Doppelklima selber kontrollieren kann um festzustellen ob Sie noch ok ist. (Füllstände etc.)
Bitte auch wo das zu finden ist.

Währe echt super, bevor ich in die Werkstatt gehe und viele Euros hinlegen muss.

Vielen Dank im voraus

Alex
Sharan TDI 115PS, Modell 02 mit Doppelklima

Moin Alex,

bei dem Klimaanlagen kann man eigentlich nichts selbst prüfen. Die einzigste Möglichkeit ist die Kontrolle, ob kalte Luft aus den Ausströmer kommt, wenn Du auf LOW stellst.

Aber Du solltest bei einem Verdacht möglichst schnell die Anlage überprüfen lassen, denn wenn die wirklich leer ist wirds teuer.
Bei ATU gibt es einen Klima-Check für relativ kleines Geld.
Bei meinem VAG-Händler habe ich letztes Jahr für den Check (Entleeren, Füllstand kontrollieren und Neubefüllen mit Kontrastmittel) 79 EUR bezahlt.

McRaab

>irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Klima immer mehr komische Geräusche von sich gibt. (Nicht nur mehr das normale „säuseln“ vorne links)
>Kann mir jemand mal beschreiben, was ich bei einer Doppelklima selber kontrollieren kann um festzustellen ob Sie noch ok ist. (Füllstände etc.)
>Bitte auch wo das zu finden ist.

Der Füllstand der KA lässt sich von aussen leider nicht kontrollieren.
Man muss das Kühlmittel schon komplett absaugen (evakuieren) und wiegen um einen evtl. Kühlmittelverlust festzustellen.

Die einzigen „Testmethoden“ die ich kenne, wären:
- Mit einem Thermometer die minimale Temperatur am Ausströmer messen. (Bei mir: 5,6 Grad bei ca.20 Grad Aussentemp.)
- Die Röhrchen unter den Servicezugängen (schwarze, runde Plastikkappen vorne direkt hinter dem Haubenschloss) anfassen. Sie müssten eiskalt sein …

Zugegeben:
Recht ungenau …
Aber bevor mir der Kompressor wg. ungenügender Schmierung über den Jordan geht, würde ich die Klimaanlage neu befüllen lassen …
Ist das bei dir nicht noch Garantie ?
Wenn nicht, kann das deine Werkstatt nicht auf (Haus)Kulanz machen ?