Was muß ich beachten ??

Da die Familie immer größer wird, möchte ich von Golf Variant auf Sharan oder Multivan umsteigen. Multivan scheidet aber schon wieder aus (sauteuer).
Leider sehen meine Finanzen auch nur einen Kaufpreis von ca. 10.000 - 12.000 Euro vor.
Sollte ich für diesen Betrag einen brauchbaren Sharan bekommen oder läßt man lieber die Finger vom Sharan TDI mit mehr als 80.000 km ???
Was sind die häufigsten Mängel ?

#1

>Da die Familie immer größer wird, möchte ich von Golf Variant auf Sharan oder Multivan umsteigen. Multivan scheidet aber schon wieder aus (sauteuer).
>Leider sehen meine Finanzen auch nur einen Kaufpreis von ca. 10.000 - 12.000 Euro vor.
>Sollte ich für diesen Betrag einen brauchbaren Sharan bekommen oder läßt man lieber die Finger vom Sharan TDI mit mehr als 80.000 km ???
>Was sind die häufigsten Mängel ?

Mängel: siehe Forum

Hast Du schon mal dran gedacht einen gebrauchten Alhambra oder Galaxy zu kaufen?
Die sind i.d.R. als Gebrauchtwagen günstiger und qualitativ auf dem Niveau des Sharan.

#2

>>Da die Familie immer größer wird, möchte ich von Golf Variant auf Sharan oder Multivan umsteigen. Multivan scheidet aber schon wieder aus (sauteuer).
>>Leider sehen meine Finanzen auch nur einen Kaufpreis von ca. 10.000 - 12.000 Euro vor.
>>Sollte ich für diesen Betrag einen brauchbaren Sharan bekommen oder läßt man lieber die Finger vom Sharan TDI mit mehr als 80.000 km ???
>>Was sind die häufigsten Mängel ?
>
>Mängel: siehe Forum
>Hast Du schon mal dran gedacht einen gebrauchten Alhambra oder Galaxy zu kaufen?
>Die sind i.d.R. als Gebrauchtwagen günstiger und qualitativ auf dem Niveau des Sharan.
Fallst du nicht viel fährst:Habe vor kurzem einen Galaxy 2,0 Benziner, 5 Jahre alt, 72000KM gekauft. Feine Austtattung! Bin sehr zufrieden. Wenn Du natürlich ordentlich Kilometer reissen musst, nimm einen TDI. Denn der Verbrauch des Benziners (115PS) liegt bei ca. 13 Litern! Ist aber auch normal für das, was der Motor ziehen muss. Erwarte aber keine Beschleunigungsorgien. Achso, gegeben habe ich 10000 Euro.
Gruß Ralf

#3

Ich würde bei Deiner Preisvorstellung auch nicht vor großen Laufleistungen abstand nehmen. Habe gerade meinen Sharan BJ. 3.96 mit sehr guter Ausstattung bei Ford in Zahlung gegeben. Laufleistung 176.000 wirklich wenig probleme gehabt! Habe das Auto selbst über 94,000 km gefahren. Nahezu problemlos!

Kannst kaufen für 8.990  bei Ford
Link: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.hyundaiahg.de/thiel/detail.php?id=1012

Wagen ist echt OK.

Gruß
Black-Frog

#4

>Da die Familie immer größer wird, möchte ich von Golf Variant auf Sharan oder Multivan umsteigen. Multivan scheidet aber schon wieder aus (sauteuer).
>Leider sehen meine Finanzen auch nur einen Kaufpreis von ca. 10.000 - 12.000 Euro vor.
>Sollte ich für diesen Betrag einen brauchbaren Sharan bekommen

Ich nehme an, das du dir schon den „autoscout24“ o.Ä. angeschaut hast …
Dort werden etliche ShaGalA in dieser Preisklasse angeboten.
Allerdings wird es schwer sein, neuere Sharan (ab MJ. 98 werden sie ang. besser) für diesen Preis zu bekommen. Evtl. solltest du auch mal nach Galaxy und Alhambra ausschau halten, diese sind zumeist gebraucht günstiger zu bekommen. (Was des einen Freud … ;-))

>oder läßt man lieber die Finger vom Sharan TDI mit mehr als 80.000 km ???

Normalerweise ist ein TDI mit 80.000 km gerade erst eingefahren !
:slight_smile:

>Was sind die häufigsten Mängel ?

Vorausgesetzt du hast das Forum noch nicht gelesen (solltest du !).
Ich habe dir mal eine Top 4 Liste zusammengestellt:
(ohne Gewähr)

  1. Klimaanlage.
    Am besten sofort beim Händler neu befüllen lassen (Klimaservice)
    Der Vorbesitzer hat dies garantiert noch nicht gemacht (oder er verhökert die Karre gerade deswegen :-|)
    Darüber sollte der Händler mit sich handeln lassen …

  2. Koppelstangen.
    Wenns vorne poltert (vorallem in Kurven) - sind sie hinüber !

  3. LMM
    Wenn der TDI ab 120 plötzlich keinen Hering mehr vom Teller zieht (Notlauf) sollte er ausgewechselt werden (teurer Spass)

  4. Zuheizer
    Wenn bei diesen Temperaturen (unter +5 Grad) der Innenraum nicht warm wird (auch bei Fahrten über 15 km) und beim abschalten der Zündung keine „Turbine“ nachläuft, dürfte der Zuheizer (bzw. dessen Einspritzpumpe) defekt sein …
    Alles andere dürfte eigentlich eher sporadisch auftreten …

Viel Glück bei der Suche !
mavo

#5

>1. Klimaanlage.
>Am besten sofort beim Händler neu befüllen lassen (Klimaservice)
>Der Vorbesitzer hat dies garantiert noch nicht gemacht (oder er verhökert die Karre gerade deswegen :-|)
>Darüber sollte der Händler mit sich handeln lassen …
>2. Koppelstangen.
>Wenns vorne poltert (vorallem in Kurven) - sind sie hinüber !
>3. LMM
>Wenn der TDI ab 120 plötzlich keinen Hering mehr vom Teller zieht (Notlauf) sollte er ausgewechselt werden (teurer Spass)
>4. Zuheizer
5. Spurstangenkoepfe; aehnliches Geraeusch wie bei defekten Koppelstangen, nur bedeutend teurer (spurst: ca 350 Teuro, Koppelstangen 100. tutto kompletto)

NDausTue

#6

>>1. Klimaanlage.
>>Am besten sofort beim Händler neu befüllen lassen (Klimaservice)
>>Der Vorbesitzer hat dies garantiert noch nicht gemacht (oder er verhökert die Karre gerade deswegen :-|)
>>Darüber sollte der Händler mit sich handeln lassen …
>>2. Koppelstangen.
>>Wenns vorne poltert (vorallem in Kurven) - sind sie hinüber !
>>3. LMM
>>Wenn der TDI ab 120 plötzlich keinen Hering mehr vom Teller zieht (Notlauf) sollte er ausgewechselt werden (teurer Spass)
>>4. Zuheizer
> 5. Spurstangenkoepfe; aehnliches Geraeusch wie bei defekten Koppelstangen, nur bedeutend teurer (spurst: ca 350 Teuro, Koppelstangen 100. tutto kompletto)
>NDausTue
Und wie MAVO schon feststellte, Klima. ACHTE ABER DARAUF, DAS DU EINE HAST!!! Ohne solltest Du einen Wagen mit einem solchem Innenraum NIEMALS kaufen. Egal was der Händler Dir sagt.
Zusätzliche verdeckte Gebrauchsspuren wie der klassiche Sonnenblenden-Defekt. Sind die Abdeckungen abgebrochen, leuchten die bel. Spiegel immer und verkohlen duch die wärme alles…–>gibt es nur komplett!
Lautsprechergitter, Aschenbecher-Deckel im Fond
Ich habe einen Alhambra gekauft. Wenn Du die Ausstattung vergleichst, bekommst Du hier immer mehr, als bei VW. Dagegen soll ein Galaxy meist gleiteuer sein. Da alle vom selben Fliesband kommen, … Musst Du wissen, Fehler haben sie alle dieselben.
viel Glück beim kauf und willkommen
alh_klaus

#7

>>>Da die Familie immer größer wird, möchte ich von Golf Variant auf Sharan oder Multivan umsteigen. Multivan scheidet aber schon wieder aus (sauteuer).
>>>Leider sehen meine Finanzen auch nur einen Kaufpreis von ca. 10.000 - 12.000 Euro vor.
>>>Sollte ich für diesen Betrag einen brauchbaren Sharan bekommen oder läßt man lieber die Finger vom Sharan TDI mit mehr als 80.000 km ???
>>>Was sind die häufigsten Mängel ?
>>
>>Mängel: siehe Forum
>>Hast Du schon mal dran gedacht einen gebrauchten Alhambra oder Galaxy zu kaufen?
>>Die sind i.d.R. als Gebrauchtwagen günstiger und qualitativ auf dem Niveau des Sharan.
>Fallst du nicht viel fährst:Habe vor kurzem einen Galaxy 2,0 Benziner, 5 Jahre alt, 72000KM gekauft. Feine Austtattung! Bin sehr zufrieden. Wenn Du natürlich ordentlich Kilometer reissen musst, nimm einen TDI. Denn der Verbrauch des Benziners (115PS) liegt bei ca. 13 Litern! Ist aber auch normal für das, was der Motor ziehen muss. Erwarte aber keine Beschleunigungsorgien. Achso, gegeben habe ich 10000 Euro.
>Gruß Ralf

Hallo Ralf,

sind 13 Liter nicht sehr hoch? Ich habe einen Sharan 2,0 L und fahre ihn unter 10. Was die Beschleunigung angeht ha´st Du recht.

Michael