Was macht den Preisunterschied Sharan - Alhambra aus?

Hallo, ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Sharan (365000 km) ersetzen.

Beim Preisvergleich habe ich festgestellt, dass der Sharan bei vergleichbarer Ausstattung ca. 10% teurer ist als der Alhambra.

Woher kommt dieser Preisunterschied? Ist das nur Firmenpolitik oder gibt es doch Qualitätsunterschiede?

Reine Firmenpolitik

Hallo,

eindeutige Antwort: Firmenpolitik!!!

Qualitätsunterschiede sollte es ja keine geben, da beide vom gleichen Band laufen, bzw. zumindest aus der gleichen Fabrik in Portugal rollen.

Ansonsten berichten hier im Forum einige, dass die Service-Intervalle beim :seat: wohl kürzer ausfallen als beim :vw: (v.a. bei den Dieseln), d.h. Du musst öfter zum KD.

Und dann gibt es eben bisweilen Kleinigkeiten, die VW dem Seat vorenthält, damit es nur der große Bruder kann. Ich denke da z.B. ans Komfortblinken, dass ich meinem Dicken erst mit Hilfe des :slight_smile: (im Übrigen ohne Berechnung!) andressieren musste.

Ach ja, die angeblich glücklich machende blaue Tachobeleuchtung gibts auch nur beim :vw: :lol:

Grüße

Michael

Es gibt keine Qualtätsunterschiede zwischen :vw: und :seat: .

Die laufen immer noch Baugleich vom gleichen Band in Portugal.

Das Preis Gefüge bei VW ist schon lange abgehoben, meist Premium Preise aber keine entsprechende Qualität.

Ich drück das mal so aus:

VW= teuer

Seat = die Sportliche Marke bei VW

Skoda= viel Billiger als VW, bei gleicher Qualität

Audi= super teuer und meist nix besser.

Der Seat hat, wie oben angedeutet, kein Longlife Intervall, sondern statische Wartungsintervalle von, ich glaube, 15tkm.

Beim Sharan sind diese felxibel. Ich fahre etwa 30tkm zwischen 2 Serviceterminen.

Gruß

Don

Wenn das der einzige Punkt ist, dann würde ich gerne die 10% Ersparnis mitnehmen, denn von dem Longlife Zeugs halte ich lieber Abstand

Es könnte nämlich bei solchen langen Ölwechselintervallen passieren das sich die lagerung der Kurbelwelle verabschiedet 8)

Ich hatte bisher 2 Sharan (2000 und 2004 jeweils TDI mit 115 PS)) und jetzt den Seat Alhambra Vigo (2008 TDI mit 140 PS DPF).

Ich weiß nicht, ob das Seat-typisch ist oder am Modelljahr bzw. Motorisierung liegt, aber das Fahrwerk ist straffer als bei den VW, was ich als sehr positiv empfinde, da es nicht weniger Komfort bietet.

Ich bilde mir ein, dass der 6. Gang kürzer übersetzt ist als früher (liegt vieleicht auch am Motor). Ich weiß nicht, ob das bei VW inzwischen auch so ist. Ich hätte lieber einen länger übersetzten 6. Gang.

Vermutlich am Baujahr liegt die Tatsache, dass beim Ali im Gegensatz zu seinen Vorgängern nichts rappelt.

Nach Wolfgang:

Gleiches Band, gleiches Auto, gleiches Fahrwerk bzw. Getriebe :mrgreen:

(Getriebe: Jedenfalls bei gleichem Motor. Der Diesel hat natürlich eine andere Übersetzung)!

Wenns um gebrauchte geht ist bei den TDIs und dem VR6 auch noch der Galaxy gleich. Da dieser nicht mehr als SGA gebaut wird gibt es hier die Möglichkeit, bei gebrauchten Galaxys dieselbe Technik noch etwas günstiger einzukaufen.

Momentan spricht Vieles für einen Sharan. VW gibt angeblich zu den 2500,- Euro vom Staat nochmal eine VW Umweltprämie von 7500,- Euro beim Kauf eines neuen Sharan.

Kauft man dann noch über NetCar wird es nochmal günstiger. Siehe hier: click.gif

Hmm, die sitzen ja hier im Ort, könnte ich ja mal auf den Zahn fühlen.

Wenn dem so ist, dann könnte ich den Opel verschrotten lassen (obwohl eigentlich zu schade für den Schrott, auch wenn ich das Auto sonst nicht mag, aber umweltgerecht ist das sicher auch nicht).

Gruß

Meschi

Hallo,

VW Sharan ab 31.050

minus 4.511€ netCar-Rabatt

minus 2.500€ Umweltprämie Bund

minus 7.500€ VW Umweltprämie

= 16.539€ Fahrzeugpreis

plus 345€ Überführung

(Gesamt-Rabatt = 44,96%

Ist da wirklich kein Haken dabei :?: :?:

Ist irgendwie für meinen gesunden Menschenverstand zu viel Rabatt.

Stefan

Die Rechnung gilt aber nur wenn ich ein Fahrzeug mit 0,00 Euro wert habe welches ich abwracken lassen

Naja, ich hätte als Zweitwagen ein Fiat Barchetta der jetzt 13 Jahre alt ist.

Hat zwar ein rechnerischen DAT Wert von ca. 3000Euro,

ist aber eigentlich unverkäuflich da praktisch keine Nachfrage.

Mir würde zwar das Herz bluten, aber naja…

Würde ich jetzt kein Altauto zurückgeben, die 7500 Euro würden doch trotzdem gelten?

Stefan

Dann gibt es die Hälfte, 3750,- Euro

Hallo,

die Zahlen von VW stimmen so alle. War gerade beim :slight_smile: und habe mir dies bestätigen lassen. Die Rabattrechnerei von Netcar möge jeder selber überprüfen. Angemerkt sei nur, dass der Händler vor Ort ja auch noch Rabatt gewähren kann, denn wie meinte meiner so schön: „Die €10.000 bekommt der Kunde ja nicht von mir, sondern vom Staat und von VW.“ Ergo kann der Händler auch noch was locker machen.

Gruß

Michael

…der sich langsam in den Allerwertesten beißen könnte, vor einem Monat einen gebrauchten Ali gekauft zu haben

Hallo, vielen Dank für die vielen Hinweise!

Habe mir heute einen Sharan Trendline 1,9l TDI mit einem Nachlass von 33%bestellt.

Nicht schlecht (33%) aber wenn da die Verschrottung Deines alten dabei ist, dann hätte es nei Netcar noch mal einiges mehr gegeben, oder ?

NetCar hat auf meine Anfrage leider nicht geantwortet!

Für den Alten bekomme ich noch zusätzlich die staatlichen 2500 €, das ist etwas weniger als den Zeitwert (der Händler hatte mir vor der Verschrottungsprämie 2600 € geboten).

Aber zusammengenommen sind 10000 € für das Verschrotten des Alten doch nicht schlecht!

Sorry Leute, hatten wir da nicht mal eine andere Theorie???

Sharan zu allererst, was in der Qualikontrolle nicht so 100%tig war, wurden Galaxy und der Rest dann Alhambra.

Auch wenn mich Manfred jetzt steinigen wird. :mrgreen: