Uns wird nun unser Golf Variant wegen Nachwuchs zu klein und wir sind auf der Suche nach einem , oder , als Gebrauchten. Wir würden ca 20.000€ ausgeben können.
Da wir seit 15 Jahren VW fahren sind wir ein wenig vorgeprägt. Ich weiss, dass die 3 Typen sich sehr gleichen trotzdem gibt ja ja wie in eurem Forum schön beschrieben auch Unterschiede…
Was also tun?
Unser Anforderungsprofil:
>20tkm/Jahr
Diesel, 115 PS oder mehr
7 Sitze
Soll 8-10 Jahre gefahren werden
maximal 40-50.000km
mindestens Baujahr 2004, besser 2005
Euro4 möglich?
beheizbare Frontscheibe
Im allegemeines sind Extras gern gesehen
Könntet Ihr mir ein Feedback geben, ob Preis und Anforderungen passen?
Würdet ihr mir zu einem Galaxy wegen dem im Vergleich geringeren Anschaffungspreis raten? Wie ist nun die Langzeiterfahrung bezüglich Innenausstattung, wo es ja Unterschiede geben mag?
Ich würde mich auf euer kurzfristiges Feedback sehr freuen.
Also zum Diesel kann ich dir nicht viel sagen da ich ein Benziner fahre.Aber wenn es ein Diesel werden sollte dann ist das egal für welchen der drei Autos du dich entscheidest,weil in allen drei VW motoren verbaut sind (nur Diesel).
ich würde Dir den 2.0l Diesel-Motor mit vom Werk eingebauten DPF empfehlen. Der hat Euro 4. Wie ja auch mittlerweile das KBA eingesehen hat, sind die Nachrüstlösungen suboptimal oder kaum wirksam. Bei gleicher Ausstattung ist der Alhambra deutlich günstiger. Daher würde ich Dir den Alhambra ans Herz legen. Als ehemaliger Reimport sollte der Wagen gebraucht für ca. 18000 € zu haben sein. Als Neuwagen bekommst Du ihn ab ca. 24000 €
Wenn Du doch etwas weniger ausgeben möchtest, würde ich den Ford Galaxy 1.9 TDI (Euro3) Modelljahr 2005 empfehlen.
Die heizbare Frontscheibe ist momentan ziemlich oft im Einsatz. Für Kinder über 3 Jahren sind die Kindersitze (nur Sitzerhöhung) klasse. Viele Kinder bedeuted viel Unordnung im Wagen, deshalb mag ich die Scheibentönung.
ich empfehle bei einer Suche nach EU-Importen immer wieder die Seite
Hier sind viele EU Händler angeschlossen und bieten um die Wette. Bei schneller Suche fand ich einen neuen Ali 2.0 TDI-DPF schon für ca. 22.500 Euro. Da wäre zu überlegen, ob man sich für 20.000 Euro einen gebrauchten oder für etwas mehr einen fabrikneuen mit voller Herstellergarantie und 0km!! kauft.
EDIT: Ich sehe gerade, dass da auch viele junge Gebrauchte angeboten werden, ein ALI 2.0 TDI DPF aus 04/2006 mit ca. 20.000km für knapp 18.000 Euro. Ich nehme mal an, dass die aus dem Vermietgeschäft sein werden. der Ruf dieser Autos ist meist schlechter, als der tatsächliche Zustand.
Wir standen vor derselben Entscheidung und haben uns in 2006 einen 2.0 TDI Ali mit DPF vom EU Händler geordert.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach unschlagbar und man hat einen neuen Wagen mit voller Garantie. Wenn der dann wirklich 10 jahre gefahren wird ist das für ein Auto ein gutes Geschäft.
dem kann ich nur voll zustimmen, wenn soviel Geld ausgegeben wird dann einen neuen EU-Alhambra, der kostet wirklich kaum mehr und hat dafür volle Garantie.
Nachteil: man muß alle - relativ teuren - Inspektionen machen lassen. Für den der selbst schraubt ist das natürlich hinderlich…