Was ist LLM

Geschrieben von lojo am 24. Juli 2002 18:18:56:

Ich besuche schon seit längerem dieses forum und stoße immer wieder auf das Kürzel LLM. Kann mir mal einer sagen, was das heist?
Besten Dank schon im voraus.

#1

Geschrieben von fun am 24. Juli 2002 20:39:49:

Als Antwort auf: Was ist LLM geschrieben von lojo am 24. Juli 2002 18:18:56:

>Ich besuche schon seit längerem dieses forum und stoße immer wieder auf das Kürzel LLM. Kann mir mal einer sagen, was das heist?
>Besten Dank schon im voraus.

#2

Geschrieben von Grossvater am 24. Juli 2002 22:37:28:

Als Antwort auf: Was ist LLM geschrieben von lojo am 24. Juli 2002 18:18:56:

Hallo.
meinst du LMM, dann ist es der Luftmengenmesser.
Benutze die Suchfunktion und dur findest genügend Beiträge dazu.

Gruß

Grossvater

#3

Geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 08:05:40:

Als Antwort auf: Re: Was ist LLM geschrieben von Grossvater am 24. Juli 2002 22:37:28:

>Hallo.
>meinst du LMM, dann ist es der Luftmengenmesser.

Sorry, Großvater.
Aber LMM ist die Abkürzung für LuftMassenMesser …
(habe ich auch hier gelernt)
:slight_smile:

#4

Geschrieben von Walter am 25. Juli 2002 09:55:17:

Als Antwort auf: Re: Was ist LLM geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 08:05:40:

Ist nir in meiner 20 Jähigen Erfahrung aber auch nur als LuftMengenMesser bekannt!

Gruß

Walter

#5

Geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 10:24:00:

Als Antwort auf: Re: Was ist LLM geschrieben von Walter am 25. Juli 2002 09:55:17:

>Ist nir in meiner 20 Jähigen Erfahrung aber auch nur als LuftMengenMesser bekannt!

Unter dem Namen kannte ich das Teil auch …

Vielleicht ist das auch nur eine Erfindung der VW Marketingfuzzys, sowie „Frühstückscerealien“ oder „Milchjieper“ :slight_smile:

#6

Geschrieben von NDausTue am 25. Juli 2002 11:37:12:

Als Antwort auf: Re: Was ist LLM geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 10:24:00:

Moin,

ich denke, da haben sich ein paar ganz penible Ingenieure strikt an die physikalischen Hintergruende dieses Teils gehalten:

Soweit ich weiss, stellt das Teil einen WLD (oder WLM; Wärmeleitfähigkeitsdetektor/messer) dar. so ein Teil funktioniert (mal gaaaaanz vereinfacht dargestellt) im Prinzip wie ein Toaster:
Durch einen Draht wird Strom geleitet, der Draht erhitzt sich; der Widerstand nimmt zu. (hat mal jemand auf die glühenden Toasterdrähte geblasen? ist ziemlich genau dasselbe!) Wird nun Luft (oder sonst ein Gas) mit einer bestimmten Zusammensetzung auf diesen Draht geleitet, verändert sich die Leitfähigkeit und damit der Widerstand je nach Zusammensetzung des Gases. Elektronik kann diese Änderung (wohl anhand einer Kalibrierungskennlinie) erfassen und entsprechend verarbeiten.

Im konkreten Fall wird wohl der Sauerstoffanteil der vorbeistroemenden Luft ermittelt; physikalisch korrekt wird die Masse der Luft, nicht die Menge ermittelt. Hieraus wird dann die entsprechende Kraftstoff-Luft-Mischung zusammengewürfelt wird.

Soviel aus dem Wissen des Chemikers. Ohne Gewaehr!

Gruss
NDausTue

#7

Geschrieben von PUUHKS am 25. Juli 2002 12:28:26:

Als Antwort auf: Re: Was ist LLM geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 10:24:00:

>>Ist nir in meiner 20 Jähigen Erfahrung aber auch nur als LuftMengenMesser bekannt!
>Unter dem Namen kannte ich das Teil auch …
>Vielleicht ist das auch nur eine Erfindung der VW Marketingfuzzys, sowie „Frühstückscerealien“ oder „Milchjieper“ :slight_smile:

Hallo mavo,
ähhhh ich glaube das Bild gehört nicht zum LMM?
Eher zum Netzadapterden du empfohlen hattest?
ODER ;>>
Gruß Puuhks

#8

Geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 13:01:31:

Als Antwort auf: Re: Was ist LLM geschrieben von PUUHKS am 25. Juli 2002 12:28:26:

>ähhhh ich glaube das Bild gehört nicht zum LMM?
>Eher zum Netzadapterden du empfohlen hattest?
>ODER ;>>

UUPPSSS …
Da hat wohl mal wieder mein Netscape versagt (oder ich ?!)
Sorry !

#9

Geschrieben von sharanman am 25. Juli 2002 13:11:36:

Als Antwort auf: Re: Was ist LLM geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 10:24:00:

was ist denn ein Milchjieper??? Seitdem kaufe ich keine „Kinder“ marken mehr…
so ein Mist aber auch…beide Wörter der glatte schwachsinn…

>>Ist nir in meiner 20 Jähigen Erfahrung aber auch nur als LuftMengenMesser bekannt!
>Unter dem Namen kannte ich das Teil auch …
>Vielleicht ist das auch nur eine Erfindung der VW Marketingfuzzys, sowie „Frühstückscerealien“ oder „Milchjieper“ :slight_smile:

#10

Geschrieben von Jake am 25. Juli 2002 21:23:58:

Als Antwort auf: Re: Was ist LMM geschrieben von NDausTue am 25. Juli 2002 11:37:12:

aber wenn der Toaster hin ist wirdss teuer :frowning: leider
Tschüß aus Hamburg
Jake TDI 110 , autom Chip , HH

>Moin,
>ich denke, da haben sich ein paar ganz penible Ingenieure strikt an die physikalischen Hintergruende dieses Teils gehalten:
>Soweit ich weiss, stellt das Teil einen WLD (oder WLM; Wärmeleitfähigkeitsdetektor/messer) dar. so ein Teil funktioniert (mal gaaaaanz vereinfacht dargestellt) im Prinzip wie ein Toaster:
>Durch einen Draht wird Strom geleitet, der Draht erhitzt sich; der Widerstand nimmt zu. (hat mal jemand auf die glühenden Toasterdrähte geblasen? ist ziemlich genau dasselbe!) Wird nun Luft (oder sonst ein Gas) mit einer bestimmten Zusammensetzung auf diesen Draht geleitet, verändert sich die Leitfähigkeit und damit der Widerstand je nach Zusammensetzung des Gases. Elektronik kann diese Änderung (wohl anhand einer Kalibrierungskennlinie) erfassen und entsprechend verarbeiten.
>Im konkreten Fall wird wohl der Sauerstoffanteil der vorbeistroemenden Luft ermittelt; physikalisch korrekt wird die Masse der Luft, nicht die Menge ermittelt. Hieraus wird dann die entsprechende Kraftstoff-Luft-Mischung zusammengewürfelt wird.
>Soviel aus dem Wissen des Chemikers. Ohne Gewaehr!
>Gruss
>NDausTue
>

#11

Geschrieben von Grossvater am 25. Juli 2002 23:19:24:

Als Antwort auf: Re: Was ist LLM geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 08:05:40:

Lol Mavo,

manno, da wollt ich was gelesenes wiedergeben und falsch wars.
war wohl etwas übereifrig.:slight_smile:

gg

Grossvater