Was ist ein Zweimassenschwungrad

Hallo Leute
nur mal so ne Frage: was ist ein zweimassenschwungrad und hat so etwas jeder Diesel, auch unsere PD Motoren mit 115PS.
Für was soll es gut sein?

Danke

Paul

#1

>Hallo Leute
>nur mal so ne Frage: was ist ein zweimassenschwungrad und hat so etwas jeder Diesel, auch unsere PD Motoren mit 115PS.
>Für was soll es gut sein?
>Danke
>Paul
Hallo Paul,
sowas hat wohl fast jeder 4 Zylinder (Massenausgleich) da 2Kolben jeweils gleichmäßig hochgehen und 2 runter nimmt dies die auftretende Massen der Kurbelwelle ab.

#2

>Hallo Leute
>nur mal so ne Frage: was ist ein zweimassenschwungrad und hat so etwas jeder Diesel, auch unsere PD Motoren mit 115PS.
>Für was soll es gut sein?
>Danke
>Paul

Die Aufgabe einer Kupplung ist, neben Trennen und Verbinden, Schwingungen des Motors wirkungsvoll zu isolieren.

Physikalisch ist dies leicht zu lösen: Das Massenträgheitsmoment des Getriebes muß erhöht werden, ohne die zu schaltende Masse zu vergrößern. Dadurch sinkt die Drehzahl, bei der die gefürchtete Resonanz auftritt, unter die Leerlaufdrehzahl. Allerdings steigt die Stärke der Resonanz an.

Das Trennen und Verbinden haben bisher konventionelle Kupplungen erreicht. Nur, der Kunde wird anspruchsvoller. Nicht nur leicht schalten, auch die Resonanzen müssen weg. Das führt zum DMFW (Dual-Mass-Fly-Wheel).

Der Name sagt es bereits: Die Masse eines herkömmlichen Schwungrades wird geteilt. Ein Teil gehört weiterhin zum Massenträgheitsmoment des Motors (so wie bisher das alte Schwungrad, wo der Anlasserzahnkranz drauf sitz). Der andere Teil erhöht jedoch nun das Massenträgheitsmoment des Getriebes.

Verbunden sind die beiden entkoppelten Massen über ein Feder/Dämpfungssystem. Eine Kupplungsscheibe ohne Torsionsdämpfer zwischen der Sekundärmasse und dem Getriebe übernimmt das Trennen und Verbinden. Günstiger Nebeneffekt: das Getriebe läßt sich wegen der geringeren zu synchronisierenden Masse leichter zuschalten, und die Synchronisierung verschleißt weniger.

Erkennen kannst Du diese Kupplung am Gewicht und daran, dass in der Kupplungsdruckplatte sehr lange Federn tangential nahe des Umfanges angebracht werden. Bei den normalen Kupplungsdruckplatten hast Du nur eine Trenn-/Verbindungs-Federscheibe (diaphragm spring) und die komplette Dämpfung ist in der Kupplungsscheibe.

Diese Zweimassenschwungräder findest Du NICHT in allen Fahrzeugen, da sie sehr teuer sind. Du findest sie hauptsächlich in grösseren Motoren wo die Trägheitsdifferenz zwischen Getriebe und Motor sehr hoch ist. Also hauptsächlich Dieselmotoren.