Was ist das??

Was ist das eigentlich??

Hallo,

das ganze ist natürlich ein Teil der Instrumententafel. Mit mittlerem Ablagefach, Luftaustrittsdüsen usw.

Was Du aber wahrscheinlich meinst, ist meines Wissens ein Lichtsensor, der zur Steuerung der Klimatronik benötigt wird.

Beispielsweise wird bei direkter Sonneneinstrahlung automatisch die Lüftung hochgeregelt.

Gruss Reimund

Aha, danke.

und diese Gitter sind für die Lüftung??

Hab nämlich nicht den eindruck, das da was rauskommt.

Richtig, und der Nippel ist auch nicht für die Climatronic. Denn sonst hätte ich auch eine weil den Nippel habe ich auch aber Climatronic nicht.

Aber einen Klare Antwort kann ich auch nicht geben, vielleicht nur Show. :roll:

Grüße

Marc

Im Nippel ist tatsächlich der Lichtsensor für die Climatronic. Sobald zu z.B. aus einem Tunnel in die Sonne fährst merkst Du unter Umständen auch dass die Climatronic stärker bläst als vorher. Und auch die Klappenverstellung wird zum Teil darüber geregelt.

Kann sein dass der Nippel auch bei manueller Klimaanlage da ist, dann hat er aber keine Funktion.

Danke dann sind wir ja jetzt alle etwas schlauer.

Und das ganze nennt sich „Sonnensensor“.

Gruß,

Peter

Dann bräuchte man da nur noch ne LED anzuschliessen damit man sieht ob die Sonne scheint. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Moin,

also bei mir kommt da auch ein wenig Luft raus.

Gruß und Gute Fahrt

Toeftoef

Im Automatikbetrieb kommt auch bei mir wenig raus; habt Ihrs schon mal mit der Defroster-Einstellung probiert?

@froddy

warum denn eine LED? Warum nicht gleich ans KI damit in der MFA angezeigt wie Hell oder wie Dunkel es Draussen ist. Das wäre doch mal eine Herausforderung.