Was ist das hinter der Batterie ?? Problem mit V6

Hallo Liebe SGAF Fahrer !

Ich fahre seit einiger Zeit einen 2002 V6 Sharan, leider macht er jetzt Probleme.

Er läst sich manchmal nicht starten, der Anlasser macht gar nichts, obwohl genug Spannung vorhanden ist.

ODB kann nicht mehr ausgelesen werden, irgendwas stört und es ist keine Diagnose möglich.

Manchmal fäöhrt er, dann wieder nicht.

VW will jetzt auf Verdacht ALLLE Steuergeräte tauschen, und den Wagen halb auseinander bauen.

Jedoch ist mir folgendes aufgefallen.
Direkt hinter der Batterie ist ein Steuergerät ( silbernes Gerhäuse ), das ist bei mir nicht mehr festgeschraubt.
Als der Wagen mal wieder stand, habe ich alle Kabel ein wenig gedrückt und gewackelt und dann ging er wieder.

Ich hoffe das hier der Fehler seinen Ursprung hat.

Wer kann mir sagen, was das für ein Steuergerät ist ?

Vielen Dank im Vorraus !

Gruß
Greencollection

#1

Das ist die Motronic, also das Motorsteuergerät.

Bezüglich des nicht auslesbaren Diagnosebusses: hast du ein Original-Radio drin, oder was nachgerüstetes?

#2

Hast Du einen Automatik oder Schalter?

Hast Du den Sicherungskasten im Motorraum geprüft?
www.sgaf.de/node/82187

#3

Hallo !

Es ist ein orig. MFD drin, wie ab Werk , wurde nie geändert !
Er hat noch ein orig. Rear Seat Video System, das wurde nachgerüstet, wurde aber auch mal probehalber
abgeklemmt, gleiches mit/ohne.

( Das wurde in Emden im Werk gemacht, es ist ein ehemaliges Pressefahrzeug. hatte mal Kennzeichen WOB-PR sowieso

Der Sicherungskasten an der Batterie ist in Ordnung, Batterie ist seit letzem Winter eine BULL Power.
Wurde vom Bosch Dienst geprüft.

Der Wagen ist ein Schalter. V6 mit 6 Gang.

Es gibt doch ein Bordspannungs-Steuergerät, ist das evtl. der Auslöser ?
( Der Sharan hat ein Voltmeter, z.b. hat er vor dem letzten NICHT Starten 13Volt angezeigt,danach wieder ca. 13.8)

Es kann ja nur einbildung sein, aber ich meine nachdem ich an dem oben genannten Steuergerät
rumgewackelt habe, sprang er wieder an.
( Das Ding liegt lose dadrin, ist nicht / oder Nichtmehr festgemacht.)

Ist das möglich ?

Ich werde bald verrückt, und der Freundliche sieht nur Dollar Zeichen in den Augen !

#4

Wäre es kompliziert das Teil auszubauen und nach losen/oxidierten Kabel/Stecker selber zu schauen??
Wieso ist das Teil nicht fest??
Oder nimmt dein VW`ler den Sharan auf Garantie auseinander??

Weise den VW`ler vor dem Zerpflücken doch mal auf deinen Verdacht hin.
Und bleib dabei wenn die danach schauen.
Vieleicht wollen die ja den Sharan zerlegen, weil die im Moment wenig zu tun haben.
:nixwissen: :nixwissen: :nixwissen:

#5

Guten Morgen Obi Wan !

Ich werde das heute mal probieren, mit dem Stecker.

Die Tage musste ich arbietne, es war immer dunkel.

VWwill wahrscheinlich Kohle machen, die haben mir schon Angst gemacht, Der Meister :
" dau dauert, müssen das halbe Auto auseinandernehmen, A-Brett raus etc."

Garantie hat er über eine Gebrauchtwagen Garantie, ich wollte das melden, jedoch wollte die
Hotline wissen, was kaputt ist, und weiss ja keiner …

Habt ihr sowas schonmal gehabt ?

Gruß
Greencollection

#6

Also ich würde auch erstmal das lose Motorsteuergerät hinter der Batterie befestigen und alle Steckkontakte dort auf festen Sitz und lose Kabel prüfen.

Ansonsten käme noch der gleiche Check für die Stecker und Relais der MFA (Sicherungskasten linker Fußraum) in Frage.

Eine genaue Prüfung sollte dem Hauptstromrelais (30 oder 109) zuteil werden.

Batterieanschlüße sind fest und ohne Korrosion?

Und auf jeden Fall, bevor die den Sharan auf gut Glück zerlegen eine kompetente Zweitmeinung einholen.

#7

Hallo !

So, nun angemeldet !

Habe mich heute mal mit dem Auto beschäftigt !

Batterie raus, Steuergerät festgemacht und alles mit Kontaktspray bedacht !

Auto startet normal, fährt normal.

Ich habe mal Fotos angehängt, schaut euch das mal an.

Ach ja , hatte ich vergessen :

In der Phase wenn er nicht startet , leuchtet beim Schlüsseldrehen die Leuchte vom Fernlicht im Tacho und nach

etw 10 Sek. werden die Blinker betätigt ( 2oder 3 mal ).

Ich habe beide Schlüssel probiert, dachte erst ein Schlüssel ist kaputt !

ODB kann ich nicht prüfen, ob das jetzt geht …

Schaut euch mal das Steuergerät an, steht nix drauf, gibts das ?

Mfg.

greencollection

#8

Otto Walkes hätte dazu gesagt:„Die Ostfriesische Nationalflagge. Weißer Adler auf weißem Grund“.

Was ich damit sagen will, ist, ich seh keine Fotos. :-k

#9

Und du bist nicht alleine… 8)

#10

Hallo und Guten Morgen !

Mhh, irgendwie klappt das mit den Bildern nicht.

Ich kann die nicht hochladen , ich gebe das bild an, , nach ein paar Sekunden wird der Kasten rot , und oben kommt
eine Fehlermeldung : " Es muss ein Bild hochgeladen werden" und nix mehr.

mhhh, Win Vista. …

#11

Hallo greencollection

Ich würde aber an deine Stelle die beiden Stecker gegen Feuchtigkeit schön Isolieren und bei einbauen schön darauf achten dass die seitlichen Klammer auch gut bis zum Anschlag eingesteckt sind .Den wenn so nicht ist, sitzen die Stecker nicht richtig somit hat man kein richtigen Kontakt und gegen Spritzwasser sind die auch nicht geschützt.
Immer die Batterie erst abklemmen wenn Steuergerät abgeklemmt wird.

Gruss sharino

#12

Hallo Sharino !

Habe ich am Samstag so gemacht, bis jetzt alles OK.
( Batterie war ab und raus ! )

Alles Probiert, etwa 30 mal gestartet, geht alles.
( Licht an, Fernlicht an, beide Scheibenheizungen an, Sitzheizungen an - startet sofort, also Batterie perfekt. )

Jetzt mal sehen was passiert, ich fahre wegen ODB am Freitag hin, das ginga ja auch nicht.

Ich gebe Bescheid !

Wer kann die Bilder anhängen, wenn ich Sie per Email sende ? Bei klappt das nicht …

Lg.
Greencollection

#13

Hallo Sharino !

Habe ich am Samstag so gemacht, bis jetzt alles OK.
( Batterie war ab und raus ! )

Alles Probiert, etwa 30 mal gestartet, geht alles.
( Licht an, Fernlicht an, beide Scheibenheizungen an, Sitzheizungen an - startet sofort, also Batterie perfekt. )

Jetzt mal sehen was passiert, ich fahre wegen ODB am Freitag hin, das ginga ja auch nicht.

Ich gebe Bescheid !

Wer kann die Bilder anhängen, wenn ich Sie per Email sende ? Bei klappt das nicht …

Lg.
Greencollection