Was ist das für ein Teil? Es arbeitet scheinbar noch, nachdem der Schlüssel schon abgezogen wurde

#1

Zusatzwasserpumpe.

#2

#1

Danke für Deine Antwort Molbert!!
Ist das denn normal, dass die noch pumpt, obwohl ich den Motor nur ganz kurz gestertet habe und den Schlüssel schon abgezogen und in meiner Hosentasche hatte?
Das hört sich auch komisch an, irgendwie wie eine Sauerstoffpumpe aus der Aquaristik

#3

Ist völlig normal.
Es ist eher eine kleine Kreiselpumpe wie für die Wasserzirkulation durch einen Filter bei Schwimmbecken oder Aquarium.

#4

Schau mal hier: Die Zusatzwasserpumpe / Kühlmittelnachlaufpumpe

#5

Danke für Deine Antwort Heisenberg…
Das sind alles Dinge, wo mein Vorfacelift nichts mit zu tun hatte…
Das Betriebsgeräusch hört sich ein bisschen an, wie eine kolbenpumpe oder so…
Ich versuche ausfindig zu machen, warum die Batterie letztens leer war, wo ich nur das Radio an hatte für 3 oder 4 Stunden und dann die Batterie so leer war, dass sogar das Radio zeitweise aussetzte :frowning: Aber wenn ich der Prägung auf dem Minuspol der Batterie glauben schenken kann, dann ist die Batterie aus Kw 38 im Jahr 2010

#6

#4

Danke Molbert!!
Das war sehr ausführlich und interessant.
Aber auch diese 3 Minuten nachlauf können meine Batterie auch nicht leer gesaugt haben :wink: *seufz*

#7

#3

Ich bin ja technisch nicht so bewandert, aber vielleicht versuche ich demnächst mal mit dem Handy ein Video zu machen, damit auch Ton zum Bild dabei ist. :wink:

#8

Hallo Ostfriese65,
es wurde ja schon viel zu dem Pümpchen geschrieben und der Link oben in #4 von Molbert ist genau der richtige.
(Danke, aber ein Video ist nicht notwendig, denke ich.)

Aber:
Dieses Teil läuft nicht nur nach, sondern auch während der Fahrt (nur dann hört man es nicht).
Es läuft also dauernd. Und deshalb hört es auch irgedwann mal auf zu laufen. Nämlich wenn die Kohlen abgenutzt sind und kein Strom mehr fließt. Ich schätze so nach ca. 100 - 150 tausend km.
Dann hört man es nämlich nicht mehr summen. Und DAS ist schlecht :slight_smile:
Und wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, geht der Zuheizer schnell hops. Und der kostet richtig viel Asche.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn Du im Moment also gerade so gut an das Pümpchen rankommst, könntest Du dir überlegen, es vorsorglich zu revidieren oder ein neues einzubauen.

#9

Hallo @uborka,

nicht gleich eine neue Pumpe einbauen.
Einfach nur die Kohlen wechseln und gut ist.
Geht schnell und kostet nicht viel.

Gruß Molbert