Was für Ersatzteile/Werkzeug mitnehmen für grosse Reise

#40

Entspricht auch meinen Erfahrungen, dass ich diesen Fehler drin habe, wenn ich mal, aus welchen Gründen auch immer, das Kupplungspedal nur kurz antippe und der Tempomat dann rausgeht.

#41

liebe Freunde,

ein kleines Update zu meinem Alhambra:
Bremsen und Scheiben habe ich gewechselt - die verbauten hinteren Stahlflexleitungen wollte ich eigentlich lassen, nachdem mir allerdings eine gleich danach geplatzt ist, ohne dass ich hier Kräfte beim Scheibenwechsel hatte wurden die dann auch noch gewechselt. Die waren schon sehr gammelig und waren irgenwie mehr auf Zug verbaut wie jetzt die neuen.
Ölwechsel+Filter
Kraftstoffilter gewechselt
Luftfilter und Innenraumfilter gewechselt
neue Batterie.
noch 2 neue Reifen, damit ich auch noch etwas mehr Profil darauf habe

So jetzt kann ich hoffentlich auch damit in Banjul ankommen, sonst schaut alles noch relativ fit aus.
Da die 5 Rücksitze doch viel Platz wegnehmen im Auto habe ich mit denen etwas Tetris gespielt und mit den beiden Ersatzreifen im Innenraum im Innenraum ein annähernd gleich hohes Podest gebaut. Auf dieses habe ich dann eine Holzplatte nach unten verzurrt auf der ich dann auch schlafen kann.
Platz ist echt ein Problem mit den ganzen Benzinkanistern, Werkzeug usw. da bin ich noch etwas am Tüfteln wie ich das gut unterbekommen kann.

ich bin noch am Suchen, wie ich hier Fotos reinstelle, ich versuche es mal…

Beste Grüsse,

Christoph

#42

???

Das Auto ist doch halb leer.

Gruß

#43

Kleiner Tip zu Kopfstützen und sonstigen Kleinkram:

Lehne hochklappen
Kopfstützen mit dem oberen Rand zur Lehne (Metallarme nach vorne) auflegen
Lehne runterklappen und einrasten

So werden normalerweise die Dinger verstaut beim Einlagern. An der Stelle kannst du dann auch andere Sachen verstauen die sonst lose rumfliegen würden. Ersatztelefon beispielweise.

Warum hast du eigentlich alle Sitze dabei?
Wenn du eine gute Auflagefläche für dein Brett brauchst dann nimm folgende Sitze (umgeklappt) Rechts 2. Reihe; Mitte 2. Reihe; rechts 3. Reihe
So dürfte das Brett sauber stabil liegen.
Wenn du die Bestuhlung nicht brachst würde ich die rausschmeißen und einen Holzkasten als Stauraum einbauen und dann darauf das „Bett“

#44

Das mit dem Platz war etwas ironisch. Kommt alles gut :wink:
Ich nehme alle sitze mit nach Afrika weil das Auto unten für einen guten Zweck versteigert wird. Ich finde es ist ein gutes Auto für ein Taxi :wink:

Wenn ich alles fertig gepackt habe und alles was ich brauche im Auto ist mache ich bestimmt noch mal Fotos

#45

…und dann vergiss bitte nicht das Wort, das mit „L“ anfängt und mit „adungssicherung“ aufhört. Da kräht zwar in Afrika kein Hahn nach, aber man möchte ja auch selber nicht das ganze Gerümpel im Genick haben.
Gute Reise

#46

Das versteht sich doch von selbst. Die Ösen der Sitze sind ja gute Befestigungspunkte.

Danke euch allen bei der ganzen Hilfestellung bisher bisher, ich halte euch auf dem laufenden.

Beste Grüsse,
Christoph

#47

Ach ja:
Ich habe mir einen Unterfahrschutz aus Stahl besorgt und montiert. Der aus Plastik ist noch zu haben (gratis) falls ihn jemand möchte. Standort in der Nähe von Würzburg gehen Abholung. … da ich nächste Woche die Strecke Würzburg-Dresden fahre kann ich für das Forum eine Übergabe entlang dieser Strecke anbieten. Versand mache ich ungerne da es sich extrem sperrig ist.

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unterfahrschutz-sharan-7m/1324761972-223-7678

#48

Meine Freunde,

Die erste Dresden-Dakar-Banjul die nicht angekommen ist… Leider!
Corona, wie kann es anders sein …wir sind Richtung Mauretanien ohne Pausetage, zwei Etappen zusammen genommen, nur um einen Tag die Einreise zu verpassen…14 Tage Quarantàme im Niemandsland zwischen Westsahara uns Mauretanien waren dann auch keine Option…also zurück und Marokko beginnt die Grenzen zuzumachen, Deutsche Urlauber werden evakuiert per Flug und ich beeile mich Ceuta zu erreichen…eine spanische Enclave, wo angeblich noch Fähren ablegen Richtung Spanien…puh… 14 Tage und >10t km ohne Probleme mit meinem Alhambra… Ich werde ihn erstmal behalten uns versuchen trotz der Nachteile als Camper umzubauen. Hier gibt’s die Tage noch einige Fotos über die Rallye aber für alle anderen Umbauten gibt’s neue Freds…

Vlg Christoph

2 „Gefällt mir“

#49

SCHADE!!
Aber Sicherheit auf allen Ebenen geht eben vor.

Nette Grüße

P.S.: Camper ist gut und vor allem auch ein ideales Auto.
Die Anbauzelte (2 Stück) wären noch zuhaben :wink:
Bei Interesse nur per PN, nicht in diesem Beitrag :doktor:

787e62fbb1bd984cecfbac6b62a7e27a.jpg

74a954e760df1fa967921c99350565b6.jpg

db269a11df49dcb8dc0502c1633eed56.jpg