Was für Ersatzteile/Werkzeug mitnehmen für grosse Reise

#20

So, kleines Update:
Ich habe den Alhambra gestern abend abgeholt. Für den Preis steht er noch gut da und fährt sich auch gut.
Was feststellbar ist, ist ein Ruck durch das Auto wenn man einen Lastwechsel hat, z.B. beim Schalten - ich denke mal das Motorlager o.ä., vielleicht hat da schon jemand einen Tipp…

Hier gibts ein Paar Fotos vom Verkäufer, falls jemand neugierig auf das Auto ist:
www.ricardo.ch/de/a/seat-alhambra-2.8-vr6-advantage-4x4-1097167068/

Am Samstag werde ich mal die Fehlerspeicher auslesen und schaue ihn mir mal bei Tageslicht genauer an, dann weiss ich auch schon ein bisschen mehr.

Beste Grüsse,
Christoph

#21

Hallo Christoph
Da denke ich eher an die Pendelstütze!
Viel Erfolg.
Bernhard

#22

Hallo Bernhard, vielen Dank für den Hinweis! Echt ein tolles und mega hilfreiches Forum hier!
Ich gehe der Sache nach, wenn ich dann das Auto genauer durchgeschaut habe und werde dann die ganzen Dinge in einem Rutsch im Februar durcharbeiten :slight_smile:

#23

Am berüchtigten Sicherungskasten im Motorraum Sichtkontrolle und Muttern gut festziehen.
Dann etwas Polfett drauf. Das verdrängt die Feuchtigkeit.
Massebänder und Massepunkte kontrollieren und auch da die Muttern fest ziehen.

#24

Sitzheizung abklemmen. Nicht dass die in der Sahara anfängt zu heizen …

#25

Meine Packliste bei der letzten Rallye war ungefähr so. (Allerdings kein Sharan)

2-3 Ersatzreifen
Ersatzlampen
diverse Kabellitzen
Kabelverbinder
Tüddeldraht
1m Kühlerschlauch
entsprechende Schlauchschellen.
3 Portionen Hitzebeständigen 2-Komponenten-Kleber.
diverse Schrauben/Beilagscheiben
Radlager
Familienpackung Ersatz-Sicherungen
dickes Öl für mindestens 'nen kompletten Ölwechsel
Keilrippenriemen
Panzertape
WD40
Küchenrolle
je 2 Spanngurte von den „kleinen“ und von den „großen“

(Hand-)Scheinwerfer
1-2 Wagenheber
2 Holzbalken (Auto-tragend)
Kompletten Werkzeugkoffer
600-1000W Spannungswandler für
Lötgerät
Flex
Bohrmaschine
Abzieher
Starthilfepack
Luftpumpe/Kompressor
Crimpzange
Heißkleber
Abschleppseil
Abschleppstange
SGAF-Pedia Einträge über alles was an der Weiterfahrt hindert ausdrucken
den Etzold einpacken

(Wasser-)Flaschen in rauer Menge (trinken/Duschen/brennende Fußmatten löschen)
Stirnband und/oder Watte für die Ohren
Handtücher (nass gemacht zum Kühlen, während du mit der auf MAX aufgedrehten Heizung durch die Gegend tuckerst)
VISA aber auch EUROs
in der Kühlbox Schweizer Schokolade (Toblerone) oder gutes Bier (aus Bayern oder Österreich)
Irgendwas zum Telefonieren. Besser natürlich Handy mit Datenkarte.

'ne funktionierende Klimaanlage ist zwar schön im Innenraum, aber bringt dir noch mehr Probleme, wenn du eh schon Hitzestau im Motor hast.

Keine Scheu kaputte oder störende Teile anzubohren (Thermostat) oder ganz wegzuschneiden…
(defekte Sensoren, gebrochene Stoßdämpfer, feste Bremsen, oder die Motorhaube im Falle von Kühlproblemen)

Ein Unterbodenschutz aus Alu anbringen schadet nicht…

Im Idealfall auch gleich zum Start mit anderen Team/s anfreunden, dass man sich gegenseitig aushilft/abschleppt und bei Totalverlust wenigstens da mitfahren kann…

Ansonsten einfach in der Vorbereitung durch die SGA-Pedia hangeln.
Wenn du denkst du bist mit dem Reparieren von allem durch mindestens 500km nonstop Testfahrt innerdeutsch.

Es gibt bei sowas auch immer Teams die haben garnichts dabei - und kommen an.

In diesem Sinne.
Schöne Sache! driver.gif

2 „Gefällt mir“

#26

Hallo Istrator,

coole Sache hier jemanden zu finden der das schon gemacht hat :slight_smile: Bist du auch mit einem Sharan gefahren?
Meine Packliste schaut relativ ähnlich aus zu deiner - obwohl ich noch überlege ob ich wirklich Bohrmaschine und Flex einpacke.
Gut zu wissen ist der Tip mit der laufenden Heizung, darüber habe ich mir nämlich noch keine Gedanken gemacht - hatte da wirklich jedes Auto Überhitzungsprobleme. Der Kühler wurde ja schon angesprochen und ich werde zumindest diesen mir genauer anschauen, reinigen usw wie weiter oben schon empfohlen.

Ich schon sehr gespannt darauf und werde bestimmt noch einiges technische am Auto erledigen, damit ich mit gutem Gewissen davon ausgehen kann dass keine grösseren Probleme auf mich warten werden. Das Auto ist eigentlich noch gut in Schuss, bis auf den Ruck bei Lastwechseln - keine komsichen Geräusche usw, aber ein genaueres Anschauen steht noch vor mir.

In dem Sinne ein schönes Wochenende,
Christoph

#27

#26 Der Isi macht so Dinger hier: www.sgaf.de/content/isi-personal-not-abenteurer-innen-gesucht-fahrer-fuers-pothole-rodeo-443500

@istrator²: Hast Du Mitfahrer gefunden?

#28

#26
Da einmal: www.augsburger-allgemeine.de/wertingen/Das-Team-Rost-n-Roll-will-durch-den-Balkan-id51294891.html
oder in seinem Album:

#29

#26
Ich würde noch ein paar Schlauchklemmen mitnehmen:
www.ebay.de/itm/Schlauchklemme-Werkzeug-Schlauchklemmen-Satz-Schlauchklemmer-abklemmen-KFZ-/292142649527
Damit man im Notfall den Kühler oder den hinteren Wärmetauscher aus dem Kühlkreislauf rausklemmen kann.
Wenn dir der Kühler hops geht (Steinschlag, Unfall, etc.) kannst du die beiden Schläuche zuklemmen und dann erneut Kühlwasser auffüllen und notdürftig weiterfahren.

#30

#26
Die Bohrmaschine haben wir gebraucht. (Thermostat konnte man nicht einfach ausbauen, man musste es innen aufbohren, sonst alles nicht dicht…)
Die Flex hatten andere Teams im Einsatz. (z.B.: angesprochener defekten Stoßdämpfer rausflexen)

Nicht jedes Auto hatte Überhitzungsprobleme, aber einige.
Kaputte Zylinderkopfdichtung (bei uns)
Kaputte Thermostaten
Kaputte Kühlgebläse bzw. Ansteuerungen (kann man dann prima statt dem Fernlicht anklemmen)
(diverse Fahrzeuge fingen Feuer, sofern das als thermisches Problem zählt :wink: )

#27
Nein, leider nicht.
Ich musste im Mai dann schweren Herzens absagen…

#31

zu #30: besten Dank istrator :slight_smile: ich werde eh mich noch im Februar mit dem auto beschäftigen und sehen was ich noch machen muss.
zu #29: besten Dank, das werde ich bestimmt noch machen, Chaot :slight_smile:

ich habe heute endlich mal den Fehlerspeicher ausgelesen - vielleicht könnt ihr ja mit eurer Erfahrung kommentieren.

Zum Motor: MWB 208/209 sind noch gut meiner Ansicht nach mit beides -2° Versatz Einlass//Auslass NW oder muss ich auf eine andere Kennzahl schauen?

Fehler hat es nicht so viele:
Motorelektronik:
2 Fehlercodes gefunden:
16395 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
P0011 - 35-10 - Soll nicht erreicht - Sporadisch
17947 - Kupplungspedalschalter (F36)
P1539 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

und am Radio BVX:

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -

Beste Grüsse,
Christoph

#32

Moin,
ich weiß ja nicht, wie lange Du noch Zeit hast, bis die Ralley losgeht. Aber ich würde mir dem Auto öfter fahren um so Schwachpunkte herauszufinden. Quasi als verlängerte Probefahrt. Wäre doch doof, wenn Du einige relvante Schwächen erst findest, wenn Du gestartet bist.

Und ich würde die erweiterte Wartungsliste (siehe Link unter meinem Kommentar) mal durchgehen.

Gruß
Meschi

#33

@Meschi zu #32:
ich habe den Alhambra auf Wechselkennzeichen zugelassen (keine Mehrkosten hier in der Schweiz) und bewege ihn im Moment im Alltag - die Batterie muss ich leider noch laden, da ich gestern vergessen hatte das Licht auszumachen und die Batterie jetzt down ist.

Im Moment habe ich ihn bestimmt schon 400 km gefahren und er läuft noch ganz gut bis auf den schon beschriebenen Lastwechselruck. Ich habe Zeit das Auto im Februar noch etwas auf Vordermann zu bringen und daran zu schrauben, also sollte es die Fahrt auch hoffentlich durchhalten. Eine lange Testfahrt zu meinen Eltern von mindestens 4h steht noch an, wo ich dann das Schrauben übernehmen werde - im Moment sind die Fahrten meist 40 km einfach zur Arbeit. Verbrauch geht eigentlich noch hier in der Schweiz mit max. 140 km/h und ich komme auf knapp über 10L.

Der sporadische Fehler der Nockenwellenspätverstellung macht mir etwas Sorgen und da muss ich mir noch überlegen was ich da zu tun habe. Ich denke ich habe mir durch meinen Subaru angewöhnt kurz das Kupplungspedal anzutippen, um den Tempomat auszuschalten - eventuell könnte er deswegen gekommen sein zusammen mit dem anderen Fehler „unplausibles Signal“ des Kupplungspedalschalters.

Beste Grüsse,
Christoph

#34

Ist ja schon vieles genannt worden, was man mitnehmen soll. Ich würde noch ein Reifenreparaturset mitnehmen, so was wie hier www.ebay.de/itm/Reifenreparaturset-Reifen-Roller-Auto-Reifen-Pannenset-Motorrad-Raparatur-Set/274064754088?epid=17030508028&hash=item3fcf8845a8:g:wy0AAOSwTlddsB0T
Bei Durchstichen bis zu 5mm Durchmesser geht das einwandfrei. Bei größeren Durchstichen kann man auch versuchen mit zwei Sticks zu flicken.Habe damit Reifen in Afrika, aber auch hier in Deutschland geflickt. Eventuell noch Schläuche, welche man in die Reifen einziehen kann - ist in Afrika auch üblich. Ansonsten können die da unten auch zaubern, wenn was kaputt geht. Elektrik ist da schwieriger.

#35

Also je nach Einstellung vom Kupplungspedalschalter - ist das auch beim SGA das Mittel der Wahl den zu deaktivieren… :mrgreen:
Beim Schwarzen mach ich das grade

Das Schlimmste was dich bei „ganz kaputtem“ Kupplungspedalschalter erwartet ist wohl ein Ausfall der GRA. :-k

Grüße,
isi²

#36

Ich würde - vor dieser Reise - die Startbatterie gegen eine neue 95Ah AGM Batterie wechseln und die alte (falls die denn noch halbwegs ok ist nach der Tiefentladung und generell) mit Ladegerät volladen und als Reserve mitnehmen.

Zwar sind die AGM mit ca. 170€ teurer als gewöhnliche Batterien, aber dafür haben sie auch viele Vorteile wie ungleich schnellere Ladungsaufnahme (als eine normale Nassbatterie), deutlich höhere Zyklenfestigkeit (ideal ist Tiefentladung natürlich trotzdem nicht!), höherer Kaltstartstrom, höhere Spannungslage usw.

Hohe Temperaturen sind zwar tendenziell nicht gut für AGM, aber da mittlerweile auch alle Nassbatterien „wartungsfrei“ sind und somit fehlende Flüssigkeit nicht mehr ausgeglichen werden kann sehe ich hier nicht grundsätzlich einen Nachteil - die AGM gast auch nicht früher.

Zwar wird immer wieder behauptet das eine AGM mit einer „alten“ LiMa wie im SGA nicht vollgeladen wird, aber nach vielen (wirklich vielen) Messungen kann ich sagen das ein volladen mit LiMa und anschließendem laden mit C-Tek in AGM Stellung nur mehr geringfügige Nachladung bewirkt - in kürzester Zeit sinkt der Ladestrom auf ca. 1.5A (nach absperren und Abschalten der Kühlmittelpumpe) und nach einer Stunde oder so gar nur mehr unter 0.1A (voll lt. Anzeige)

Also so schlecht eignen sich die „alten“ LiMa offensichtlich nicht - auch in anderen Fahrzeugen im Bekannten und Freundeskreis läuft es perfekt.

Ich könnte mir vorstellen das die Batterie auf dieser Reise auch bei stehendem Motor immer wieder entladen werden soll - da würde es sich schon lohnen wenn man der Batterie mehr Ladung entnehmen kann und diese auch falls nötig schnell wieder voll ist.

Man könnte wenn überhaupt nur argumentieren das „schade“ darum wäre in der Hitze, aber für so eine begrenzte Zeit sollte das kein zu großes Problem sein.

#37

#33 Von wegen Lastwechselruck: Könnten das auch die Steckachsen sein?
Gibt es eine Möglichkeit „auf die Schnelle“ die Verzahnung zu prüfen?

1 „Gefällt mir“

#38

Soweit ich mich erinnern kann wäre ein Hinweis wenn man „Rostspuren“ im Bereich der Steckachse sehen kann…

Sonst die passenden Beiträge suchen…

(Also im Sinne von „Roststaub“)

#39

#37 Halte ich für eine der wahrscheinlichsten Ursachen. Kann man IMHO auf der Hebebühne durch Drehen an der Antriebswelle/ Rad auch „erfühlen“.