Was für ein Schweißgerät für Autoschweißen.

Hallo Leute,

nachdem ich letztes Jahr für meine zwei PKW gesamt 150 Euro für verschiedene Schweißarbeiten bezahlt habe und nun am meinen Sharan die Auspuffhalterung hinterer Topf wieder befestigt werden muß habe ich mich entschlossen ein Schweißgerät zu kaufen.

Bei 123 gibt es ein Mig Mag Einhell (kleines Hobbygerät). der Verkäufer

hat auf meine Nachfrage ob ich Auspuff bzw kleinere Blechteile einsetzten kann geantwortet das dafür ist das Gerät nicht so sehr geeignet,da die Masse bei diesem immer anliegt und nicht geschaltet wird.

Was meine er damit??

Was für ein Schweißgerät ist am besten geeignet ( Mig Mag, Elekto,Mag) mit absolut keine Schweißkenntnisen jedoch den Willen dies zu lernen.

Danke für die Info…und a gsunds neus noch…Herzbeben

Da du keinerlei Erfahrung hast würde ich dir sowieso nur Schutzgas empfehlen.

Hallo :!:

Genau so ist es ich würde dir auch Schutzgas empfehlen.

Habe mir auch damit das Schweißen angeeignet und bin zufrieden damit.

Die Sachen die ich bis jetzt damit geschweißt habe halten vor allem auch noch :smiley: .

Gruß Mike

@Mikers & Hoizer,

Könnt Ihr mir mal den Unterschied zwischen MIG/MAG und Schutzgas erkären?

@ Diesel :!:

Soll das ne Testfrage werden :?:

Also ich kenne das nur als Schutzgasschweißen.

Aber so viel ich noch aus meiner Lehre weiß und das war glaube ich 1988 geht das Gas beim MIGschweißen die Gase keine Reaktion mit dem Schweißgut ein und beim MAGschweißen gehen die Gase eine Reaktion mit dem Schweißgut ein.

Ansonsten is der Unterschied nich groß.

Nur der Lichtbogen ist von der Helligkeit und Farbe etwas anders.

Ich weiß nich genau ab die Art der Gase evtl. noch unterschiedlich ist bei MIG und MAG.

Zu hause verwende ich Mischgas wie es auch in KNEIPEN fürs BIER :drink: verwendet wird.

Gruß Mike

MIG = Metall Inert Gas

MAG = Metall Aktiv Gas

Am gebräuchlichsten ist des MIG-Verfahren, das Gas dient verhält sich Inert (also ohne Beteiligung am Schweißprozess) und hat lediglich die Aufgabe, den Luftsauerstoff vom Lichtbogen fernzuhalten, damit das geschmolzene Metall nicht verbrennt.

Zum Schweißen von Auspuffteilen ist das MIG-Verfahren zu empfehlen.

Man sollte jedoch darauf achten, dass die Drahtstärke nicht zu groß gewählt wird, da sonst dünne Bleche gerne durchbrennen.

Maximal 1.0 mm Draht verwenden, besser sogar 0.8 mm.

Als Schweißgas kommt als günstigste Lösung CO2 in Frage, wie es in Baumärkten in kleinen Flaschen angeboten wird.

Bessere Ergebnisse erzielt man mit Mischgasen, wo das CO2 durch bis zu 82% Argon ersetzt wird.

Dieses Gas ist etwas teurer, dafür leichter Schweißbar und es bildet weniger Schweißspritzer und die Schweißnaht wird optisch schöner.

Beim Schweißgerät sollte man das Hauptaugenmerk auf das Schlauchpaket legen.

Die billigsten Geräte haben ein fest montiertes Schlauchpaket, hier kann im Schadensfall praktisch nichts ausgetauscht werden.

Bessere Geräte haben einen Art Schraubverschluss für das Schlauchpaket, am gängisten ist das System Binzel oder Fronius.

Bei diesen Anschlüssen handelt es sich um eine Art Standard, dadurch können auch Schlauchpakete anderer Hersteller montiert werden.

Wichtig beim Schweißgerät ist auch ein kräftiger Vorschubmotor für den Draht.

Die Stromstärke ist bei praktisch allen Geräten groß genug, 160 A reichen für den Hobbyschweißer allemal.

Hallo, ich habe mal in einem Gespräch mitbekommen, daß Elektroschweißen für eletronische Bauteile im Auto gefährlich sein sollen. Wenn das so ist, welche Maßnahmen soll man da ergreifen? Es soll ja nicht wegen unsachgemäßer Schweissung des Auspufftopfes das Motosteuergerät durchbrennen. Zumindest fände ich das unrentabel…

Üblicherweise wird die Batterie und der Generator abgeschlossen.

Wichtig ist auch ein guter Anschluss des Massekabels möglichst nahe an der Schweissstelle, damit der Schweißstrom nicht über irgendwelche Bauteile fliesst.

Hallo :!:

Ja das stimmt so ungefährlich ist das nicht.

Ich klemme bei jeder Schweißarbeit am Auto die Batterie ab, da gibt es zwar so ne Gerätschaften die man zw. die Batteriepole klemmt aber da verlasse ich mich nich drauf.

Also auf alle Fälle die Batterie abklemmen :!:

Gruß Mike

Dann hätten wir ja schon mal geklärt, dass sowohl MIG als auch MAG beides Schutzgasschweißen ist. Dann bleibt noch die Frage an welches Gerät Herzbeben 1 genau gedacht hatte und ob man dieses Gerät (bzw. alle von Einhell und Güde) eher als Spielzeug- oder Hobbygerät titulieren sollte.

Servus,

Als ich noch in Deutschland wohnte, habe ich mir so ein Güde MIG Hobbygerät im Baumarkt zugelegt, und zwar mit dem Option, gefüllte Draht zu benutzen (keine Schutzgas notwendig).

Für sein Zweck reicht es vollkommend - Bastlerarbeiten, grobarbeiten, einfache Blecharbeiten, Gartengeräte usw. Auspuffarbeiten sollte kein Problem sein. Der Qualität scheint iO zu sein, es funktionert jedenfalls noch nach drei Jahren einwandfrei.

Für feine Karosseriarbeiten ist es nicht besonders geeignet, aber dann wäre wahrscheinlich TIG die bessere Wahl.

Hi

Güde oder Einhell ist nach meinen eigenen Erfahrungen mit Geräten aus dem Bekanntenkreis Müll ³

Ich tendiere da eher zu den Geräten die ich seit über 20 Jahren mein Eigen nenne, die von z.B. Elektra Beckum, jetzt Metabo

Es sollte aber kein Gerät unter 160A sein, da man mit diesen auch nur kleben kann, ich habe 2 Combi Geräte die mit 230/400Volt laufen und die gehen bestens für den Hobbybereich

Das letzte ein 180/35 ET Combi hat vor 2 Jahren bei Egay 250 Euro gekostet, mit voller Gasflasche und Drahtrolle, im Autoberiech schweisse ich mit 230Volt und wenn es etwas dickeres ist mit 400Volt

mfg HH

Grundsätzlich ist das egal, weil es sich nur durch das Gas unterscheidet. Die Geräte sind identisch. Du kannst sowohl Argon als auch reines CO2 nutzen. Was interessant wäre, ist die Möglichkeit die Polarität zu wechseln, um z.B. auch Alu schweißen zu können.

Gruß Bastian

Wie kommst Du darauf ?

Die Anforderungen an Vorschub (4 Rollenvorschub, Teflonseele) und Gerät (möglichst Pulsgerät, Wasserkühlung und eher im 300+A bereich) sind für anständiges Aluschwießen im MIG Bereich sehr hoch.

Für Karossierie und Auspuff reicht ein normales MIG/MAG mit Euroanschuß im 160A Bereich Dicke aus. Nomaler SG2 Draht in 0,8mm oder 0,6mm. Damit bekommen auch Ungeübte bei brauchbarer Vorbereitung (Schweißstelle metallisch blank) brauchbare Ergenisse. Im Karrosseriebereich wurden wegen Verzug nur kurze Nähte hintereinandergesetzt.

MFG

Christian

Hallo ,jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden.

Für normale kleine Schweißarbeiten am PKW im Dünnblechbereich,reicht ein Baumarktgerät völlig aus.Den Draht nur nicht zu dick wählen.Je stärker im Durchmesser um so mehr Strom brauchst Du.0,8 bzw 0,6 sind ausreichend.Als Gas würde ich Mischgas bevorzugen.Weniger Spritzer,feinschuppigere Naht.Co2 geht natürlich auch,whrscheinlich reicht das auch für einen Hobbyschweißer.

Und Alu,sorry aber vergiß es.Dafür brauchst du schon eine richtige Maschine,wassergekühlt,da Du eine Menge Strom brachst.Außerdem mußt Du da mit Wechselstrom schweißen(brechen der Oxydschicht des Alus) und reines Argon verwenden.Das sprengt unter Garantie den finanziellen Rahmen.Solche Maschinen(kein Spielzeug) gehen ab 3000-3500€ los.Argon ist auch verdammt teuer und nicht auf Baumärkten erhältlich.

Glaub mir,ich schweiße jeden Tag,ist mein Job.

Wenn Du fragen hast,sag bescheit.

Im übrigen gab es hier fachlich gute beiträge,wie auch solche,wo sich mir die Haare sträubten! :roll:

Sylvio