Wäre jetzt eine Vermutung aufgrund der deutlichen Verfärbung am Kompressorgehäuse gewesen. Von einer Klimaleitung kann das ja nicht kommen. Es sieht so aus, als ob das Kontrastmittel aus der Schraubenbohrung kommen würde, jedenfalls leuchtet es in dem Bereich am stärksten.
Außerdem hatte ich jetzt schon seit ca. 1 3/4 Jahren ein Schleifen bei Klimabetrieb. Bisher hatte ich mich nicht darum gekümmter, weil die Klima lief und das Schleifen ja auch von der LiMa oder der Spannrolle hätte kommen können. In Verbindung mit der heutigen Entdeckung hätte ich hier jetzt einen Zusammenhang vermutet.
Bin aber für jeden Tipp dankbar, auch zu den Kosten für den Austausch der Leitung!
War diesbezüglich beim und beim Bosch-Dienst. Die haben aber beide hinsichtlich der Reparaturkosten keine Kostenschätzung abgegeben.
Bei VW kostet die Leitung 65,-€, der Kompressor 800,-€ (300,-€ kostet nur die Magnetkupplung, wobei es den Kompressor nur mit Magnetkupplung gibt (und ein Nachbau schon kpl. in der E-Bucht für 250,-€ zu haben ist), 120,-€ der Trockner und 45,-€ der Druckschalter, wenn man sich den Luxus dann noch gönnt. Hinzu kämen die Arbeitskosten, die mich ja interessiert hätten, bei denen sich aber die Werkstätten wie gesagt bedeckt gehalten haben. Für eine Standard-Klimabefüllung beim ums Eck muss man mittlerweile auch schon 70,-€ zahlen.
Wird also ein im Vergleich zum Restwert des Gali teurer Spaß.
Edit:
[quote=„„Family Kiste““]
…P.S. . IMMER EINEN KÜHLEN KOPF BEHALTEN !
[/quote]
Werf erstmal den Trockner (blos nicht bei Auweh kaufen) und die Leitung raus und lass die Anlage mal richtig mit Stickstoff abdrücken dann siehst du was noch an Leckstellen übrig bleibt
Das mit der Stickstoffprüfung lass ich erst mal. War ja bei Bosch zur Stickstoffprüfung. Laut deren Ergebnis hätte meine Klima nur ein winziges Leck gehabt. Zugegebenermaßen hat es auch nirgendwo gezischt. Einen Druckabfall gab es auch nicht. Trotzdem war die Anlage drei Tage später wieder leer.
Werde aber ansonsten so vorgehen, wie von dir vorgeschlagen: Leitung und Trockner raus. Dann aber mit Kontrastmittel wiederbefüllen lassen, einen Monat fahren, alles nochmal absuchen und dann wieder normal befüllen lassen (oder weiter Geld reinstecken, wenns trotzdem noch leckt).