Der Getriebetausch findet in einer no-name Werkstatt in ländlicher Umgebung statt (niedrige Lebenshaltungskosten) inkl. Kupplung und ZMS. Die Teile wurden von mir besorgt, die Werkstatt baut sie ein. (Die Teile wurden auch von der Werkstatt ausgebaut.)
Ich würde gerne eine Größenordnung wissen, um mich auf die Preisverhandlung einzustellen, da er mir vermutlich mit den zahlreichen Stunden kommen wird…
Meine „gefühlte“ Größenordnung wäre um die 400 Euro.
Wenn ich richtig verstehe, hat die Werkstätte schon das Getriebe ausgebaut?
Rein für die Arbeitszeit musst du mindestens mit 600€ rechnen.
Dazu noch diverse Hilfsmittel (2,5l Getriebeöl, Kleinmaterial etc.)
#1 Okay, danke.
no name Werkstatt in ländlicher Umgebung … preisverhandlung…
Ganz ehrlich? Man kann sich auch blöd sparen.
Dir ist schon klar das die genauso Steuern und Sozialabgaben zahlen müssen oder? Du erwartest vermutlich einen Stundensatz von maximal 20 € weil dort ja die Lebenshaltungskosten Soooo niedrig sind. Selbstverständlich dürfen sie natürlich auch die Ausgaben für die nötigen Spezialwerkzeuge nicht auf ihre Kosten anrechnen. Und der Getriebetausch darf maximal 3 Stunden dauern weil im Forum beim Golf 4 das nicht länger dauert. ](*,)
Wenn dir das Geld so weh tut dann kauf dir ein anderes Auto an dem du keine Reparaturen hast. Du kannst aber auch ganz konkret fragen was der Tausch kosten soll. Aber einen Auftrag erteilen und hinterher wegen jeden Scheiß Cent zu jammern ist ja wohl unterirdisch. 
Am besten muss dir dann noch die Werkstatt auf die von dir besorgten Teile 2 Jahre Gewährleistung geben.
Merkst du eigentlich noch was du da absonderst?
Meinst Du das komplett inkl. Teile, Aus- und Einbau?
CU
rejdack
#3 Ganz ehrlich Chaot: Lies dir bitte noch einmal meine Frage durch und dann deinen Text. Wenn du da gerne was rein interpretieren möchtest, bitte. Meine Auskunft über ländliche Umgebung zielte lediglich darauf ab, dass ich deutlich machen wollte, dass ich nicht im Zentrum von München in einem Penthouse wohne und somit schon sehr genau darauf achte, was ich für meinen Fahrzeugunterhalt ausgebe(n muss). Ich fahre den Galaxy auch nicht, weil ich Bock auf ein großes Auto habe, sondern, weil ich 3 Kinder durch die Gegend schuckeln muss.
Erspar mir bitte deine, an dieser Stelle völlig unnötigen Kommentare und benutze gerne ein anderes Forum, in dem du deinem persönlichen Ärger freien Lauf lassen kannst - hier hat das nichts zu suchen, jedenfalls bitte nicht in meiner Fragestellung. Denn um deine Meinung habe ich dich nicht gefragt, nur mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss. Das ist eine ganz wertfreie und nicht weiter interpretierbare Frage.
Und im Übrigen gebe ich meinem Schrauber auch mal etwas mehr, wenn er einen guten Job gemacht hat, weil ich durchaus der Meinung bin, dass gute Arbeit auch seinen Preis hat.
#4 Nein, ich meine reine Arbeitslohn. Die Teile stelle ich ja zur Verfügung.
Ich interpretiere da nichts rein. Die Sache ist einfach so:
Du gehst wie jeder normal denkende Mensch in die Werkstatt und fragst was die Reparatur kosten wird. Dann bekommst du eine qualifizierte Antwort. Es ist absoluter Schwachsinn von dir zu glauben das jemand hier aus dem Forum dir pauschal einen Arbeitspreis nennen kann.
Warum?
Ganz einfach:
Wie du selbst schon erkannt hast gibt es bei den Stundensätzen sehr große regionale Unterschiede. Was nützt es dir als wenn die Werkstatt X im Hambuger Hinterland für 30€ die Stunde arbeitet.
Keiner hier kennt den Zustand deines Fahrzeugs. Also kann keiner beurteilen wie fest die benötigten Schrauben in die Kiste reingegammelt sind. Das schlägt sich unmittelbar auf die Zeit nieder.
Mein Vorschlag wäre also das du zu Ford gehst und fragst was der Getriebeaus- und Einbau kostet. Alles was deine Werkstatt dann billiger ist ist dein Gewinn.
Im Idealfall (was eher nicht zutrifft) sollte die Kupplung mit ZMS innerhalb von 4,5 Stunden gewechselt sein. Vorausgesetzt das wirklich nichts schiefgeht. Abgerissene Schrauben, gebrochene Halter, usw.
Wenn dein gekauftes ZMS nicht passt oder keine Zentrierhilfe dabei hat braucht die Werkstatt natürlich noch das Spezialwerkzeug dazu.Ich hoffe für die Jungs das die Nummer nicht schiefgeht.
Übrigens: Hast du einen neuen Zentralausrücker mitbestellt?
Der muss mit rein. Sonst funktioniert die ganze Geschichte hinterher nicht richtig.
Bei der Gelegenheit würde ich dir auch nahelegen den WEDI am Motor mit wechseln zu lassen. Wenn er jetzt noch nicht tropft dann in spätestens 1-2 Jahren.
Dir ist schon bewusst, was das für ein Arbeitsaufwand ist, ein Getriebe bei einen SGA auszubauen, bzw. ZMS und deren Kupplungskomponenten zu erneuern.
Auch ich als gelernter KFZ-Mechaniker weiß es was es bedeutet bei unseren SGA, diese Arbeiten durch zu führen.
Ich nehme persönlich @Chaot in Schutz, den ich weiß was dieser User drauf hat.
Top Mechaniker, Top User hier im SGAF , und vor allem immer wahrheitsgetreu und der techn. Weiterentwicklung der Kfz. immer präsent.
Ich habe zwar meinen Beruf gewechselt, aber meine 600€ sind von mir im unteren Preissegment bemessen.
#7 Wenn du Absatz 1 weggelassen hättest, bin ich super zufrieden mit deiner Aussage. Danke. Sachlich und genau so, wie ich mir das von einem qualifiierten User vorstelle. Alles, was du persönlich denkst, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Mir geht es ausschließlich um Fakten und Vergleichszahlen und nicht ganz ohne Grund habe ich von einer Größenordnung geschrieben. Wenn die bei 600 Euro los geht, okay. Dann habe ich das als Größenordnung. Letztlich muss ich mich doch sowieso mit meinem Schrauber einigen - er will, dass ich wieder komme, ich möchte, dass er für mich weiter gute Arbeit macht. So eine große Reparatur hatte ich aber bis jetzt an noch keinem Auto. Daher fehlt mir gänzlich eine Einschätzung zur Dienstleistung (bei meinem Fiesta hatte ich das Teil sogar selbst getauscht - damals ging das noch). Als ich den Preis von >8700 Euro für ein AT-Getriebe gehört habe, habe ich dort gar nicht erst weiter gefragt - indiskutabel.
#7 Ausrücker habe ich mit beigelegt, Wellendichtring - WeDi - nicht.
@Dirty_Harry
Wenn ich eine Orientierung brauche, was die Rep.-Kosten betrifft,
sehe ich ganz gerne hier nach:
www.fairgarage.de/index.html
Die Preise sind aber z.T. geschönt, sehr wahrscheinlich um im Ranking
nachher als preiswert zu gelten. Aber wenn du das Mittelfeld der angegebenen
Preise als Maßstab nimmst, kommt das dem normalen Straßenpreis schon sehr nahe.
#9 Und genau DAS meinte ich. Deine Preisvorstellung sollte bei mindestens 4,5 Stunden losgehen. Und das nur dann wenn dein Fahrzeug sauber und annähernd rostfrei ist (damit alle Schrauben gangbar sind). Welcher Preis dahinter steht ist regional unterschiedlich und hängt auch nicht von „ländlicher Region“ ab.
#10 Wedi solltest du dir gut überlegen. Sind 10 Minuten Mehraufwand wenn das ZMS ausgebaut ist.
Bei den Dingern kann man wenn es dumm läuft schon eine Stunde mit Entlüften verbringen…
Hat der ASZ auch so einen „tollen“ Simmering mit OT Geber? Die Erinnerung hieran ist mir irgendwie entfallen, ich meine aber nein.
ich würde sagen irgendwas zwischen 4-6 Stunden ist realistisch. Womit ich jetzt nicht unbedingt die Reparaturdauer sondern die zu berechnende meine.
Bei angelieferten Teile dürfte die Werkstatt vermutlich einen höheren Einbaupreis verlangen.
Bei meinem brauchte die eigentlich recht versierte Werkstatt fast 9 Stunden, um das Glump zu zerlegen und einen neuen Kupplungssatz mit ZMS einzubauen. Ich hatte einen KVA, weshalb mir das ziemlich wurscht war 
Getriebewechsel alleine hatte ich auch schon angefragt, wird mit etwa 3-4 Stunden veranschlagt.
Ich würde bei solchen Arbeiten grundsätzlich nur mit KVA arbeiten lassen, alles andere ist viel zu unsicher und unter Umständen zahlt man schnell mal das doppelte oder dreifache.
Zur Preisgestaltung: hier in meiner Gegend geht es bei 50€ netto pro Stunde los, der Boschdienst hier ist bei knapp 80€, der Freundliche arbeitet nur mit KVA bei größeren Sachen und liegt bei rund 90€. Wohlgemerkt, normale Arbeiten. Karosserie geht bei ca. 100€ netto an. BMW und Mercedes verlangen gerüchtehalber nur fürs öffnen der Motorhaube schon 120€ netto 
Naja, wenn man mal 50 Euro pro Std. rechnet (den Stundensatz kann man erfragen) und ca. 10 Stunden rechnet, dann kommt man bei 500 Euro raus. Das ist doch mal eine Größenordnung, mit der man nun nicht soooo weit von der hier diskutierten Summe weg ist. Weder nach unten noch nach oben.
Die Kurse der Vertragsbuden blenden wir hier einfach mal aus!
Zu Steuern, Sozialabgaben usw.: Diese richten sich prozentual nach Gewinn des Betriebes und Gehältern der Mitarbeiter. Wenn eine Werkstatt hohe Preise verlangt (weil der Glaspalat z.B. mitfinanziert werden muss oder die Mitarbeiter mehr Kohle bekommen), dann sind diese Abgaben hier höher, als bei den Firmen, die mit den Preise „näher am Kunden“ sind.
Richtig ist, dass beide Unternehmen diese Abgaben zahlen müssen, aber die Faktoren, aus denen sich die Höhe derselben errechnen, sind unterschiedlich.
Gruß
Meschi
#15 Wobei die „nähe zum Kunden“ nicht von der Preisgestaltung abhängig ist. Eine Firma im Stadtzentrum von München beispielsweise wird es kaum schaffen für 50€ zu arbeiten. Stichwort Immobilienpreise
Dazu ist nichtmal ein „Glaspalast“ vonnöten.
Klar ist das du beim Freundlichen deinen Kaffee teuer selbst bezahlst, aber auch sonst schwanken die Stundensätze innerhalb Deutschlands doch gewaltig.
Die 50€ in #14 waren übrigens Netto. Das wären dann 595 € Rechnungssumme. Wobei 50 schon recht günstig sind. In meiner Gegend geht es meist bei 55 - 60 € los. Alternativ kannst du natürlich bei uns mal kurz über die Grenze (2 h Fahrzeit) und liegst dann bei ca. 20 - 30 € Stundensatz.
Bei uns hier geht das mit 40 Euro pro Stunde los.
Du wirst mir aber beipflichten, dass der Glaspalast in Münchens Innenstadt im Vergleich zur freien Werkstatt im gleichen Viertel wahrscheinlich trotzdem teurer sein wird, wie sein benachbarter markenfreier Mitbewerber.
Dass beide auf einem höheren Preisniveau aufgrund ihrer örtlichen Lage im Vergleich zum ländlichen Betrieb agieren müssen, ist klar.
Wenn freie Werkstätten nahezu die gleichen Preise aufrufen müssten/wollten, wie benachbarte Vertragswerkstätten, dann hätten sie wohl deutlich weniger Kunden bzw. könnten ggf. gar nicht mehr existieren, weil einfach der Preisvorteil fehlt. Das meinte ich mit „Preise näher am Kunden“.
Gruß
Meschi
#17 Ist mir schon klar. Aber ich habe mich am Anfang (und auch jetzt noch) gegen die Anfrage nach einem Endpreis mit genau eben dieser Begründung gewehrt. Es wäre äußerst unfair der Werkstatt die Lagebedingt 70€ nehmen muss einen 50€ Preis um die Ohren zu schlagen. Deshalb ist eine Anfrage „Was darf das maximal kosten“ normalerweise einfach falsch. Denn das er den Preis vom Freundlichen hören wollte schien ja nicht so.
Ich habe leider regelmäßig mit Sparfüchsen zu tun und habe da schon die seltsamsten Geschichten erlebt. Einer hat sogar mal den Spruch gebracht: „Meine Internetteile waren aber teurer als die von euch angebotenen. Könnt ihr mir dafür mit der Arbeitszeit entgegen kommen“
Deshalb finde ich es auch einfach zum
wenn in irgendwelchen Foren Preise für fiktive Reparaturen gehandelt werden und die arme Werkstatt darf sich dann mit den Zahlen rumschlagen. Das geht einfach so nicht.
Ich verstehe Dich schon. Mir würde das auch auf die Nerven gehen. Ich selber bin ja auch eher im hochpreisigen Preisegment unterwegs bei meinem Job und reagiere ähnlich, wenn die „Sparfüchse“ mit ihren komischen Vorstellungen um die Ecke kommen. Glücklicherweise sind das fast alles gewerbliche Kunden, da sitzt die Kohle meist etwas lockerer. Es wird zwar auch nach günstigern Preisen oder einem Rabatt gefragt, aber mit einem kleinen Nachlass ist der Deal meist in der Tüte. Und die Leistung ist nicht so einfach im Netz zu vergleichen. Das macht es alles leichter…
Die Vorgehensweise bei so einer Getriebetauschaktion wäre von meiner Seite her auch, dass ich vorher den Preis erfrage und ggf. frage, ob da noch „was geht“. Meistens geht was, aber es sollte schon fair für beide Seiten bleiben.
Viele Grüße
Meschi