Warum Qualmt es wenn ich Ölmessstab rausziehe ?

Hallo

Habe bei einem Kumpel bei laufendem Motor den Ölmessstab rausgezogen und musste feststellen dass es von dort Qualmt nicht viel aber man sieht es deutlich ? Ist es normal oder was kann es sein ? Es ist eine Sharan ez. 2001 2.Reihe 1,9 Tdi 115 Ps bitte um eure Antworten

MfG

Moin moin

Das Öl wird wohl heiss gewesen sein oder?

:wink:

Wozu ziehst Du bei laufendem Motor den Ölmessstab heraus?

Hat etwas Öl gefehlt? :smiley:

Was die netten Vorschreiber damit sagen wollen:

Ja, es ist vollkommen normal dass es da ein wenig rausqualmt bei laufendem Motor und wenn die Konstrukteure an der Stelle unten in der Ölwanne kein Prallblech gesetzt hätten würde es sogar so richtig rausspritzen. :smiley:

Ich habe bei meinen letzten Diesel-Motoren das noch nie probiert,weis aber ,wenn bei einem Diesel (war bei den alten Saugdiesel so) den Ölmesstab rauszog und es qualmt heraus ,dann ist der Motor bald hin(kaputt).

Bei einem Benziner ist das vollkommen normal sein,sind halt die Kolben(-ringe) nicht so dicht.

Frag mal Neo,der ist ja unser „Chefmechaniker“

Hallo billyboy!

Also wegen „Motor hin“ [-X

Gib mal ein wenig Öl, kann natürlich auch Motoröl sein, in eine Pfanne,

erhitze es auf ca. 100°C, dann kannst du mal schauen wie es „raucht“!!

Oder glaubst du, in der Ölwanne hat es „minus“ Grade #-o

Nette Grüße über den Arlberg!! :wink:

Hallo Manfred!

[quote"]
Hallo billyboy!

Also wegen „Motor hin“

Gib mal ein wenig Öl, kann natürlich auch Motoröl sein, in eine Pfanne,

erhitze es auf ca. 100°C, dann kannst du mal schauen wie es „raucht“!!

Oder glaubst du, in der Ölwanne hat es „minus“ Grade

Nette Grüße über den Arlberg!!
[/quote]

Mit welchem Öl kocht ihr hinterm Arlberg :lol:

bei 100 Grad raucht nur Wasser aber nicht Öl [-X

heutige Motoröle rauchen erst über 200Grad

Canim schrieb auch beim laufenden Motor,und da ja Motoröl nicht raucht weil es im Normalfall so um die 80-120 Grad hat,behaupte ich einmal das bei einem Diesel-Motor bei gezogenen Ölstab nichts rausraucht :smoke: ,und wenn er raucht ist er bald hin :evil:

Mein erstes KFZ war ein 18 Jahre alter Heckflossen- Benz 200D,und der hatte am Schluss dieses rauchen,fuhr vor fast 16 Jahren nen 626 2,0D der rauchte nicht.

Werde es aber beim :ford: bei nächster Gelegenheit mal testen 8)

@ billyboy

Wie recht Du hast, - und auch nicht. :roll:

Oft genug hatten wir hier im Forum Thread´s, in welchen Sorgenvoll nach dem „Schleim“ am Öleinfüllstutzen bzw. Öldeckel gefragt wurde.

Was wurde geantwortet??

Ein wenig Wasser im Öl.

Ob normal oder nicht, (meiner einer schleimt nicht rum :smiley: )

es kann vorkommen, -und dann ??? - RAUCHT es, weil es das erste ist was verdampft.

Deine Erfahrung mit dem alten Benz möchte ich keinesfalls in Zweifel ziehen, und ob sich hier ein Schaden ankündigt, WEISS ICH NICHT, aber es kann ohne weiteres eine sehr unspektakuläre Erklärung dazu geben.

Es würd mich sehr interressieren was unsere Fachleute

(speziell dieselsmell)

dazu meinen.

Mal gespannt was rauskommt, und testen werd ich es bei meinem auch.

Beste Grüße

Alex papabaer

„qualm“ normal!

Keine Sorge,weiter machen! :wink:

Gut gebrüllt, Tiger! :mrgreen:

Hallo

Danke für eure Antworten, ich habe auch jetzt in mehreren :slight_smile: nachgefragt und alle meinten dass es normal ist. Da auch es hier mehrere bestigen denke ich es auch.

Gruss und Danke

:ford: raucht ärger als der alte Benz :-k

mein zweites Kfz raucht aber nix

Alle beide Turbodiesel :-k :-k

:bahnhof:

@billyboy: Das hängt wohl davon ab wie genau das Rohr geführt ist bzw. wie lange das Rohr in den Motor schaut.

und wie ich weiter oben schon geschrieben habe, von dem Vorhandensein und der Anordnung der Prallbleche.