Wartung: Ölwechsel, Filterwechsel, etc... Sharan III / 7N 2.0 TDI, DSG, 170PS

Hi zusammen,

konnte mit der Suche nichts dazu finden, daher ein neuer Eintrag:

Ich wollte mir mal die Wartung vom Sharan III anschauen, aber die katalogstarke Bedienungsanleitung sagt nur „unbeding Vertragswerkstatt aufsuchen“ … ja nee is klar :wink:

Also hab ich mir die Dinge mal selbst angeschaut aber einiges bleibt im Dunkeln:

1. Ist der Luftfilter tatsächlich mit ca 10 Schrauben zugeschraubt, oder erkenne ich den Trick nicht?
  2. Ölfilter sehe ich nicht. Nur von unten nach Abnahme der Verkleidung sichtbar?
  3. Wieviel Öl braucht die Karre? (welches steht ja wenigstens in der Anleitung)
  4. Wo steckt der Pollenfilter?

Ich studiere noch den Wartungsplan, mal sehen, ob ich noch weitere Punkte für mein 120Tkm Inspektion finde…

Wäre klasse, wenn der eine oder andere, der das schonmal gemacht hat mir ein paar Hinweise geben könnte.

Dank und Gruss, Peter

Ergänzung:
5. Alle 60.000 km ist auch ein Getriebeöl-Wechsel beim DSG notwendig - angeblich ca. 6 Liter…

zu 1. sind ca. 10 Schrauben, beim alten waren es 3 Schrauben…
zu 2. ???
zu 3. ca. 4,3 Liter VW Norm 507.00
zu 4. der Pollenfilter steckt jetzt im Innenraum - im Beifahrerfußraum muß geschraubt werden

Mehr kann ich nicht dazu beitragen, habe den Sharan noch nicht so lange
und bis jetzt nur Motoröl/Filterwechsel von der VW-Werkstatt machen lassen.

LG Walter

Hallo Walter,

schonmal vielen Dank Dir!

Weitere Punkte:
5. DSG Öl und Filter wurde bereits beim letzten Service gewechselt.
6. Den Dieselfilter brauchts wohl bei unserem Dieselkraftstoff (EN590) nur alle 90.000km, lese ich.
7. DPF muss erst bei 180.000km geprüft werden.
8. Zahnriemen erst bei erstaunlichen 210.000km gewechselt.
9. Und alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit.

LG, Peter

Also zum Abschluss hier der Bericht.
Alles ganz easy wenn man weiss wie es geht (wie meist ;-):

1. Pollenfilter: vom Beifahrerfussraum aus erreichbar. Zwei Plastikschrauben rausdrehen, Abdeckung weg.
    Dann den Deckel wegschieben und Filter herausnehmen.

2. Luftfilter: gefühlt 10 Schrauben herausdrehen (nicht ganz, dann bleiben sie im Deckel stecken)
    Filter raus, filter rein und wieder zu. Achtung auf die Dichtung des Zusatzgehäuses hinten.
    War bei mir vermurkst von der vorherigen Wartung bei VW :wink:

3. Ölfilter: Motorabdeckung abziehen (wird an 4 Stellen aufgeschnappt) Schnapper nicht verlieren!
    Vorne rechts eine Torx rausdrehen und Halterung mit Schläuchen wegklappen.
    Ölfilterdeckel mit Stecknuss abschrauben (32er? irgendwas grosses)
    Ölfilter mit Halter herausziehen und Filter vom Halter drücken und neuen aufsetzen
    (Achtung er ist NICHT symmetrisch,
    also richtig herum aufsetzen und aufdrücken bis er einrastet) Wieder zammbauen.

4. Ölwechsel: Hebebühne ist günstig, da mann die Motorverkleidung unten entfernen muss.
    Wieder ca 10 Schrauben. Dann Ablassschaube auf, Öl raus usw
    Ca 4,5 Liter Öl wieder ein (für ca 30 EUR ausm Netz)

5. Wartungsanzeige wieder zurücksetzen.

Das wars bei mir laut Serviceheft bei 117.000. Sehr einfach zu machen. Alles zusammen ca 70 EUR Material.

LG, Peter

So nun ist es wieder mal soweit: Wartung steht an.
Laut Plan ist dieses Mal auch der DSG Ölwechsel dran.
Hat das schonmal jemand von Euch gemacht und kann mir etwas dazu sagen?

LG, Peter

Hallo Peter
Ich lass den DSG-Öl- und Filter Wechsel im Herbst in der Werkstatt vor Erreichen der 120.000km machen.
Zusammen mit dem Motorölservice - auch wegen der möglichen Kulanz nach dem Schummelsoftwareupdate.

Für dich, wo du alles selber machst, würde sich eine Stunde ERWIN auszahlen, da kannst alle Anleitungen runterladen.
Soviel ich gesehen habe, muss von oben der Luftfilterkasten und die Batterie ab - weiteres bei Bedarf per PN mit deiner Email.

LG Walter