Wartung: Ölwechsel, Filterwechsel, etc... Sharan III / 7N 2.0 TDI, DSG, 170PS

Hi zusammen,

konnte mit der Suche nichts dazu finden, daher ein neuer Eintrag:

Ich wollte mir mal die Wartung vom Sharan III anschauen, aber die katalogstarke Bedienungsanleitung sagt nur „unbeding Vertragswerkstatt aufsuchen“ … ja nee is klar :wink:

Also hab ich mir die Dinge mal selbst angeschaut aber einiges bleibt im Dunkeln:

1. Ist der Luftfilter tatsächlich mit ca 10 Schrauben zugeschraubt, oder erkenne ich den Trick nicht?
  2. Ölfilter sehe ich nicht. Nur von unten nach Abnahme der Verkleidung sichtbar?
  3. Wieviel Öl braucht die Karre? (welches steht ja wenigstens in der Anleitung)
  4. Wo steckt der Pollenfilter?

Ich studiere noch den Wartungsplan, mal sehen, ob ich noch weitere Punkte für mein 120Tkm Inspektion finde…

Wäre klasse, wenn der eine oder andere, der das schonmal gemacht hat mir ein paar Hinweise geben könnte.

Dank und Gruss, Peter

Ergänzung:
5. Alle 60.000 km ist auch ein Getriebeöl-Wechsel beim DSG notwendig - angeblich ca. 6 Liter…

zu 1. sind ca. 10 Schrauben, beim alten waren es 3 Schrauben…
zu 2. ???
zu 3. ca. 4,3 Liter VW Norm 507.00
zu 4. der Pollenfilter steckt jetzt im Innenraum - im Beifahrerfußraum muß geschraubt werden

Mehr kann ich nicht dazu beitragen, habe den Sharan noch nicht so lange
und bis jetzt nur Motoröl/Filterwechsel von der VW-Werkstatt machen lassen.

LG Walter

Hallo Walter,

schonmal vielen Dank Dir!

Weitere Punkte:
5. DSG Öl und Filter wurde bereits beim letzten Service gewechselt.
6. Den Dieselfilter brauchts wohl bei unserem Dieselkraftstoff (EN590) nur alle 90.000km, lese ich.
7. DPF muss erst bei 180.000km geprüft werden.
8. Zahnriemen erst bei erstaunlichen 210.000km gewechselt.
9. Und alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit.

LG, Peter

Also zum Abschluss hier der Bericht.
Alles ganz easy wenn man weiss wie es geht (wie meist ;-):