Hallo,
Habe Bremsbeläge und -scheiben gewechselt. Warnanzeige für Bremsbeläge leuchtet dauerhaft. Lässt sich das zurücksetzen oder liegt ein Defekt in der Verkabelung vor?
Danke
BG, Jochen
Hallo,
Habe Bremsbeläge und -scheiben gewechselt. Warnanzeige für Bremsbeläge leuchtet dauerhaft. Lässt sich das zurücksetzen oder liegt ein Defekt in der Verkabelung vor?
Danke
BG, Jochen
Vermutlich müssen Beläge mit Verschleißkontakt eingebaut werden und auch angeklemmt werden. Ist das passiert und auch sicher verbunden?
Zurücksetzen kann man das meines Wissens nicht. Sobald neue Beläge mit intakten Verschleißkontakten verbaut sind, sollte die Meldung wieder verschwinden. Wie tricker schon schrieb: Schauen, ob diese korrekt angeschlossen sind.
Gruß
Meschi
… oder
nach Pfuschermethode der Kiesplatz- bzw. Fähnchenhändler einfach die Sensorkabel zusammendrillen/ kurzschließen, dann bleibt die Warnung bis zum verschrotten der Kiste für immer aus.
Gruß
Rabbit
Die Meldung lässt sich je nach Fahrzeug auch mit VCDS rausprogrammieren
Hab ich auch schon so gemacht….Ich verlasse mich nicht auf diese Anzeige sondern auf regelmäßige Sichtprüfung
So mache ich das auch grundsätzlich, beim Sharan konnte ich noch mind. 5000 Km vom Leuchten bis endgültigem AT fahren.
Gruß
Rabbit
Moin,
regelmäßige Sichtprüfungen mache ich auch bei meinen KFZ.
Die Verschleißkontakte sind auch nur ein Schätzeisen, zumal sie nicht an allen vier Rädern vorhanden sind. Wenn an einem Rad ohne Kontakt die Bremse vorzeitig verschleißt, kann sie schon Eisen-auf-Eisen sein und im KI leuchtet nichts. Oder der Belag läuft schief ab - aus wechem Grund auch immer. Aber auch ich bin mit Bremsenleuchte schon weiter gefahren, man muss es nur auf dem Schirm haben!
Insofern immer gut, wenn man selber ein Auge drauf hat. Und so eine Bremse verschleißt ja auch nicht von heute auf morgen, das dauert je nach Fahrweise und anderen Umständen mal länger oder nicht so lang.
Dennoch finde ich die Verschleißkontakte grundsätzlich gut. Nicht jeder achtet auf die Gesundheit seiner Karre. Ich würde sie niemals ausser Betrieb setzen- schadet ja nicht und man verliert keine Betriebszulassung. Zusätzlich frage ich mich, wieso nicht jeder Belag so einen Kontakt hat. Die Kutsche hat acht Bremsbeläge, aber davon nur zwei mit Kontakt. Ziemlich lückenhaft. Das ist ein total simples System, kostet so gut wie nichts. Aber naja, jeder Cent bei der Fertigung zählt offenbar.
Gruß
Meschi
Danke für eure Tipps. Das Kabel vorne war nicht lang genug, habe es anders verlegen müssen. Auch ist die Buchse etwas defekt. Ich werde den Tipp mit dem Kurzschließen ausprobieren. Wer weiß, ob der Bremsbelag noch mal erneuert werden muss (Baujahr 2002).
Beste Grüße
Andere Hersteller lösen das per Geräusch wenn ein kleines Blech Kontakt zur Bremsscheibe bekommt und es sich anhört wie Eisen auf Eisen….primitiv aber höchst wirksam, außer die Lautstärke vom Radio wird erhöht
… spätesten dann wechsle ich bei meinem persönlichen KFZ, die ** NUR ICH AUSSCHLIEßLICH FAHRE !**, auch sofort die schon bereitliegenden Bremsbeläge.
Gruß
vom nachhaltigen Rabbit
Weil es gar nicht nötig ist und es kostet doch etwas mehr als nichts. Es ist ein Kontakt pro Achse und das ist in der Regel ausreichend. Und bei der bekannten Ausstattungspolitik von VW ist es etwas blauäugig an mehr als nötig zu hoffen.
Und da helfen u. U. auch 8 Kontakte nicht.
Gruß
Naja, ich habe es schon häufiger gehabt, dass die Bremsbeläge innen und aussen unterschiedlich verschlissen waren. Da machen mehr Kontakte durchaus Sinn.
Ich meine die Leute, die nicht „besonders“ auf die Gesundheit ihres Fahrzeuges achten. Also die dann in die Werkstatt fahren, wenn:
Das trifft nach meiner Einschätzung auf die meisten Leute zu. Damit meine ich die, die es nicht absichtlich zu einem Wartungs- bzw. Reparaturstau kommen lassen.
Natürlich gibt es auch solche, die so lange fahren, bis die Karre einfach nicht mehr fährt.
Gruß
Meschi
Meschi