Plötzlich ist unter der Fahrt die Warnlampe der Spule für Vorglühanlage angegangen und blinkt seit dem.
Der Tempomat funktioniert nicht mehr.
Ich kann frühere Foreneinträge bestätigen, dass die Bremslichter nicht funktionieren.
Die Sicherungen in Steckplatz 3 und 15 sind ok. Die Bremslichtbirnchen sind ok.
Den Bremspedalschalter habe ich probeweise am Stecker überbrückt. Der ist es auch nicht.
Der Kabelbaum an der Heckklappe ist intakt.
Das verstehe ich nicht ganz.
Wenn Du den Stecker vom Bremspedalschalter absteckst und dann den Stecker überbrückst (… und dann (vielleicht, Du schreibst es nicht) die Bremslichter tun …), dann hast Du alles AUSSER dem Bremspedalschalter getestet, oder?
Dir ist aber schon klar das der Vermeintliche Bremspedalschalter eine Doppelfunktion hat?
Wenn eine Funktion nicht funktioniert geht das System in Notlauf mit Lampe an usw. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe schalten die Schalter gegenläufig. Einer öffnet, der andere muß ZEITGLEICH schließen. Man spricht bei dem Schalter von Bremslichtschalter und Bremspedalschalter. 2 Funktionen mit 4 Kabeln. Meßwerte auslesen und vergleichen. Oder einfach einen neuen Schalter kaufen und freuen das es wieder geht.
Den Schalter kann man mittels Multimeter leicht prüfen und dann weiß man auch, welche Kontakte für welche Funktion zuständig sind. Bei mir waren beide Stopplichter und 3 Birnen der Zusatzleuchte defekt, warum auch immer.
#5 Aber im eingebauten Zustand. Sobald du ihn ausbaust änderst du die Position.
Beim EInbau des neuen Schalters das Pedal nicht drücken. Hatte ich gemacht und dadurch wurde der Schalter intern falsch justiert. Das Pedal muss also zwingend oben sein, damit der Schalter beim rein drehen richtig justiert wird.
P.S.: Ich hatte exakt den gleichen Fehler wie du bei meinem damaligen Firmenwagen Galaxy BJ2004 131PS Diesel und da war es der doppelte Bremspedalschalter
#0 Du hast den 4 poligen Bremslichtschalter. Da wird das nix mit „überbrücken“ am Stecker.
Zu 99,9% ist der Schalter dahin. Wenn du den Fehler ausliest oder auslesen lässt wird vermutlich auch der Bremslichtschalter aufgeführt.
Du kannst mal eines versuchen:
Das Bremspedal drücken und den Stift vom Schalter kräftig (Rastung) in Richtung Bremspedal herausziehen. Sehr oft funktioniert es dann für ein paar Tage wieder.
An die Stelle müsstest du ohne Zerlegearbeiten rankommen.
ich bitte um Entschuldigung: Ich war zwei Tage ohne Internet, daher die verspätete Antwort.
Mittlerweile habe ich viele neue Erfahrungen gesammelt und das Problem ist gelöst!
hatte ich zuerst am falschen Pedalschalter „gebrückt“ . Es war der 2polige Kupplungspedalschalter - wie dumm von mir!
Dann habe ich den 4poligen Bremspedalschalter ausgebaut und zerlegt. Dabei habe ich das Übel gefunden: Ein schwarz geschmorter Kontakt ohne elektrischen Durchgang. Habe ich mit Schmirgelleinwand gereinigt.
Der Zusammenbau des Schalters erschien mir wie ein Puzzle:
Der überfederte Stößel überträgt die Pedalposition auf einen seitlichen winzigen Nocken. Dieser ist in der verdrehten Bajonettgrundstellung allerdings nicht in der Arbeitsposition, die elektrischen Kontakte zu betätigen.
Beim Installieren des Schalters am Pedal muss das Bajonett um ca. 30 Grad verdreht werden, damit der winzige Plastiknocken über die winzigen Plastikdruckstücke an den elektrischen Kontaktblechen in Arbeitsposition gelangt.
Alllerdings habe ich dann den geheimen Trick des Konstrukteure nicht berücksichtigt, dass man den Stößel gleichzeitig ganz hineindrücken muss. Der Effekt war, dass ich den winzigen Plastiknocken beim Verdrehen des Bajonetts abgeschert habe: Schalter kaputt.
Reumütig ging ich zur VW-Werkstatt und bekam für nur 13€ einen Neuen. Allerdings sieht er jetzt anders aus (er hat im Stößel einen weißen Innenstößel). Laut Meister stellt dieser sich automatisch an unterschiedliche Pedalabstände ein. Aussserdem muss jetzt beim Eindrehen des Bajonetts nichts besonderes beachtet werden.
Ich habe den neuen Bremspedalschalter problemlos eingeschnappt und den Stecker montiert: Alles funktioniert wieder, wie es soll.
Ich danke Euch für die Unterstützung!
Anbei ein paar Fotos vom ausgebauten und zerlegten Schalter mit Kontaktmodul und den winzigen Nocken:
#9 Wenn du mit der Reparatur bei Punkt 2 fertig gewesen wärst hättest du trotzdem die Empfehlung bekommen den Schalter zu wechseln. Das mit dem Reinigen hält höchstens ein paar Wochen und du stehst vor dem gleichen Problem. Für knapp 10 € lohnt sich der Aufwand auch kaum.
Das die neuen Schalter sich selbst justieren ist richtig. Damit ist diese nervige Einbauroutine mit gerdrücktem Pedal weggefallen.