Warnblinker/Abblendlicht im Wechsel

Hallo zusammen,
ich habe eben etwas Kurioses an meinem Sharan entdeckt, vielleicht jemand anderem auch schon mal so passiert?

Wir waren auf der Autobahn unterwegs, vor uns Stau. Daraufhin habe ich die Warnblinker eingeschaltet und zu meinem Erstaunen musste ich feststellen (ich konnte meine Beleuchtung beim Vordermann erkennen), dass das Abblendlicht im Wechsel zum Warnblinker ein- und ausschaltete. Sprich, Warnblinker aus, Abblendlicht an usw… Dabei schaltete sich auch die Cockpitbeleuchtung mit ein und aus :crazy_face:.

Ausganssituation: Lichtschalter auf „AUTO“, Außenbeleuchtung aus, da es hell genug war. Zu Hause versucht zu reproduzieren ohne den Motor vorher abgeschaltet zu haben. Natürlich zeigte sich das Phänomen nicht mehr.

Hat das schonmal jemand bei seinem Ali bzw Sharan 7N beobachtet?

Gruß Angelo

Mein Alhambra hat dieses Phänomen mit Blinker links, da ging ebenfalls das Abblendlicht im Takt mit, auch beim Abschließen mit der Fernbedienung.
Grund: Kabelbruch Heckklappe und Fahrertür :astonished:

Nette Grüße

:sob:

Hast du auch einen 7N?

Nein, mein Seat war älter, doch die Kabelbrüche ziehen sich durch alle Baujahre, leider.

Nette Grüße

Aber hatte sich sonst kein anderer Fehler durch die Kabelbrüche gezeigt?

Das kann ja eine heitere Fehlersuche werden, wenn sich das Symptom nur sporadisch zeigt :roll_eyes:

Jedenfalls danke für den Hinweis :+1:

Die Kabelbrüche schon, aber die neuen haben dann doch eine deutlich bessere Fehlererkennung und -behandlung. Die lustigen Effekte wie bei den alten gibt’s da seltener.

Oliver

Ich werde mal schauen, ob irgendwo ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt ist, der das Symptom begreifbar macht.

Moin,
einen Kabelbruch in den Gummitüllen bei den Durchführungen zwischen Karosse und Türen/Heckklappe zu finden, ist nicht so schwer. Gummitülle beiseite schieben und nachschauen, ob die Isolierung der Einzeladern unbeschädigt sind.

Unabhängig davon kann es auch ein Massefehler an der Lampe sein. Wenn ein schlechter Massekontakt an der Lampe besteht (z.B. vergammelt), dann kann dieser Effekt auch auftreten. Hatte ich bei einem meiner Vorgänger-Autos mal, allerdings bei den Rückleuchten.

Bei meinem aktuellen Caddy hatte ich letztens auch einen vergammelten Kontakt. Kann also durchaus auch bei jüngeren Autos auftreten.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Kontrolliere mal an der linken äußeren Rückleuchte den Stecker. Bei einem Kundenauto war dort der Massepunkt heiß geworden und der hatte auch so seltsame Fehlerbilder.
Abhilfe: Neuer Lampenträger und neuer Stecker mit Reparaturkabeln.

1 „Gefällt mir“

Hallo Chaot,

Danke für Deinen Tipp :+1: :clap:

Werde ich gleich mal prüfen, sobald ich wieder fit bin :sneezing_face:

Kurzes Update: der Fehler ist nie wieder aufgetaucht seitdem. Scheint wohl ein Bit quer gelegen zu haben :man_tipping_hand: