Warnblinkanlage geht selber an...hexerei?

Kennt jemand dieses Problem und die Lösung?

Beim Motor ausschalten -Zündung aus- gehen die Wanrblinker an. Die Warnblinker kann ich nur durch zweimaligem Betätigen des Warnblinkanlagenschalter aus machen. Dieser Fehler tritt seit drei Jahren auf, mal alle zwei Wochen, mal alle zwei Monate. Sommer wie Winter. Der Fehler stört mich weniger, aber andere Personen die gelegentlich den Sharan nutzen und die Warnblinkanlage nicht aus bekommen.

Kompliment von dieser Seite auch für das super Forum. Nutze das Forum schon längere Zeit um Infos über Reparaturen zu erhalten. Dadurch schon jede Menge Geld gespart. Weiter so! :vw:

#1

Der Gast bin ich, sorry

:oops:

#2

ich kenne das auch, habe aber auch noch keine Lösung gefunden…

#3

Das hatte mein alter Sharan (Bj 1998) auch.

Es trat nur auf, wenn man noch im Rollen den Motor ausmachte und gleichzeitig den Zündschlüssel abzog.

Die Ursache habe ich nie ermittelt. Die Vermutungen gehen in Richtung „Crashschalterfunktion“ der MFE.

Die Bordelektronik hat eine Funktion, die bei einem vermuteten Unfall die Warnblinker von selbst anschaltet. Zur Auslösung sind wohl unter anderem die Signale der Beschleunigungssensoren, der Bordspannung und des Motors erforderlich. Wahrscheinlich interpretiert die Funktion das Ausschalten des Motors bei rollendem Fahrzeug als Notfall und aktiviert die Warnblinker.

Wie gesagt: Nur Vermutung, keinerlei Bestätigung durch den Hersteller

#4

Klingt plausibel.

Genau, der Fehler tritt auf, wenn ich z.B. in meine Garage fahre und den Zündschlüssel abziehe, obwohl der Wagen noch ein wenig rollt. Ich werde darauf mal besonders achten.

Anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem Problem der Warnblinkanlage.

Danke für die schnellen Antworten.

#5

Its not a bug, its a feature :wink: