In Meinem Bordbuch gibt es keine Aussage wann wird Keilriemen gewechselt (TDI-PD). In Archiv gibt es verschiedene Angaben mal zusammen mit dem Zahnriemen, mal 60000 mal 90000. Weiss jemand Bescheid?
Danke,
Raimo
In Meinem Bordbuch gibt es keine Aussage wann wird Keilriemen gewechselt (TDI-PD). In Archiv gibt es verschiedene Angaben mal zusammen mit dem Zahnriemen, mal 60000 mal 90000. Weiss jemand Bescheid?
Danke,
Raimo
Hallo Raimo,
ich habe nur einen Hinweis über den Keilrippenriemen gefunden und zwar: alle 60tkm Keilrippenriemen prüfen ggf. ersetzen. Ich denke der hält 100tkm. Wie gesagt je nach Zustand.
Grüsse Jörg
Sprecht Ihr vom Keilriemen/Keilrippenriemen oder vom Zahnriemen?
Der Keilrippenriemen kann auch zur Not reißen, dann geht es zwar nicht mehr weiter, aber der Motor bleibt unbeschadet. Beim Zahnriemen ist ein Riß tödlich für den Motor!
CU
Dieter
Hallo Dieter,
ich bin vom Keilrippenriemen/Keilriemen für Lichtmaschine usw. ausgegangen.
Grüsse
Richtig, ich meinte auch Keilrippenriemen/Keilriemen für Lichtmaschine usw, nicht den Zahnriemen.
Also sind alle einverstanden, dass der Keilriemen wird „nach bedarf“ gewechselt?
Dann frage ich so - Wie lange hat es bei eurem Autos gehalten?
Danke
Moin,
der wird durchaus auch gewechselt, wenn der klimakompressor, die Spannrolle oder ein anderes Teil was darüber angetrieben wird, getauscht wurde.
Beim Wechsel von meinem Kompo wurde auch der Reien für die Servopumpe mit erneuert.
Aber ich denke mal das tut wohl eher besser für die Kasse zu sein :?
:x 
>> Der Keilrippenriemen kann auch zur Not reißen, dann geht es zwar nicht mehr weiter
Solange die Batterie noch Saft hat geht es schon noch weiter.
Also : wenn die Batterielampe während der Fahre leuchtet, muss der Riemen neu angebracht werden

Wolf
Hallo noch mal,
Hat jemand den Keilrippenriemen selber gewechselt?
Was muss man beobachten? Wielleicht ein-paar tipps oder Anleitung?
Es scheint so dass die Bodenwanne muss raus???
Danke,
Raimo
Solange die Batterie noch Saft hat geht es schon noch weiter.
Also : wenn die Batterielampe während der Fahre leuchtet, muss der Riemen neu angebracht werden

Wenn man Muckis wie ein Bodybuilder hat (Servolenkung geht nicht), Nachfülltank mit Wasser für Kühlwasser hat (Wasserpumpe geht nicht) und im Sommer bei 30Grad auf die Klimaanlage verzichten kann, dann mal los !!!
nana, so krass ist das nicht.
er hat einen TDI PD, da wird die Wapu vom ZR angetreiben
die Servo läuft über einen extra Riemenm kommt aber auf den Motortyp an,
wenn ich nach Hause will, ist es mir egal ob ich gekühlt fahre oder nicht
![]()
Tschö
Wenn man Muckis wie ein Bodybuilder hat (Servolenkung geht nicht),
Habe ich, ich stamme vom Bär ab!
Nachfülltank mit Wasser für Kühlwasser hat (Wasserpumpe geht nicht)
Habe genug Wasser, wurde noch mit einem Kamel gekreuzt!
und im Sommer bei 30Grad auf die Klimaanlage verzichten kann, dann mal los !!!
kann ich auch! In meiner Kreuzung ist noch ein Leguan drin, deshalb mache ich im Sommer immer die Heizung an!

Ja alles schön mit Kamel un Leguan,
aber hat wirklich keine den Keilrippenriemen selber gewechselt?
Ich habe verstanden dass einige von euch sogar den Zahnriemen selber wechseln?
Gruss,
Raimo
Hallo Raimo,
ich habe den Keilrippenriemen noch nicht gewechselt, sieht bei mir aus wie neu. Wenn Du viel am Auto selber machst, würde ich mir ein Buch zum Auto kaufen z.B. So wirds gemacht, die 20¤ die das Buch kostet hast Du schnell wieder drin. Da es x verschiedene Motoren gibt, wäre Dir das zu erklären schlicht weg irre, um was falsches zu schreiben lass ich es auch.
Das Buch ist echt spitze und lohnt auf jeden Fall.
Grüsse Jörg
Hallo Jörg,
danke für den Tip, aber das Buch ist für altes Modell.
Ist schon mehrmals in gespräch gewesen, keine PD Motoren drin 
Oder gibt es schon für neues Modell auch?
cao, Raimo