Wann leert sich der Überlaufbeh. beim Tanktrick

Hallo,

ich hätte mal ne Frage die mir unter den Nägeln brennt!

Ich habe letztens den Ali mit dem Tankrick gefüllt.

Durchschnittsverbrau liegt bei 7 Litern.

Nach 960 Km kam die Anzeige"Bitte tanken"

Als ich tanken war stand die Restreichweite auf 10 Km.

Getankt habe ich dann 64 Liter :-k

Ist die Tankanzeige durch den Tanktrick ein wenig wuschig :?:

Laufen die 15 Liter erst später ab oder entleert er sich paralel zum Haupttank?

Viele Fragen auf die ich in der Suche keine Antworten fand :?

Evtl.könnt ihr ja ein wenig Licht ins dunkle bringen :!:

Hallo dritter,

mit dem Tanktrick bist Du in der Lage den Tank voller zu machen als das normal möglich wäre, indem Du normalerweise eingeschlossener Luft das Entweichen erlaubst. Das sollte Deine Fragen beantworten.

Nach meiner Tankuhr müßte sich der Überlaufbehälter zuerst entleeren. Die bleibt mit Tanktrick nämlich länger auf voll stehen.

Das ist schon klar,habe ich ja auch gemacht :wink:

Meine Frage war ja wann sich die überfüllte Menge entleert(Am Anfang,parallel oder am Ende) und ob das überfüllen die Reichweitenanzeige sowie die Tankanzeige durcheinander bringt :!:

Denn wenn ich 64 Liter getankt habe müssen sich noch etwa 20 Liter im Tank befunden haben.

Da ich aber 1000Km gefahren bin bei einem Durchschnittsverbrauch von 7L/100Km müsste ich min.70 Literverbraucht haben! Wäre ein Rest von etwa 15 Litern.

Die Tankanzeige war aber wie gesagt schon gaaaanz unten und Restreichweite war nur noch 10 Km :-k

Hallo Diesel

Dritter wollte wohl wissen ob der BC eine Übertankung in seine Berechnungen mit einbezieht.

Dazu ist es aber auch interessant zu wissen wieviel beim Übertanken eingefüllt wurde - 64l ist da etwas wenig.

viele Grüße

Bernd

Wo ich überfüllt habe hatte ich 74 Liter reingedrückt.Jetzt beim normalen tanken waren es jedoch 64 Liter ohne zu überfüllen

Dann hast du noch etwa 6l im Tank gehabt. 960km halte ich auch für einen mehr als guten Wert beim überfülltem Tank (ausgehend von meinem Fahrstil :smiley: ). Ich seh da nicht wirklich ein Problem, falls du dich auf den BC stützt. Das ist was Restreichweiten und Durchschnitt angeht meistens ein reines Schätzeisen, gerade wenn man auch etwas zügiger unterwegs ist.

Gruß Micha

ich fahr jetzt seit 60km mit einer Restkilometeranzeige von 0km herum.

Allerdings recht sparsam mit ca. 6l / 100

Im Kofferraum steht ein 10l-Kanister, für alle Fälle :lol:

Dann versuche ich mal mein Glück mit einer Erklärung.

Der Tanktrick nutzt einen Luftraum im Tank aus, der bei normaler Befüllung wegen dem Entlüftungsventil nicht genutzt werden kann, da die darin befindliche Luft nicht entweichen kann. Mittels des Tanktrickes wird das Ventil manuell geöffnet und die Luft kann entweichen und somit kann dieser Hohlraum im Tank mit Treibstoff volllaufen. Da der gesamte Tank tiefer liegt als der Einfüllstutzen kann dieser Raum fast komplett genutzt werden.

Durch diese Überfüllung bleibt der Füllstand im Tank länger an der oberen, offiziell nutzbaren, Grenze. Dadurch bleibt auch der Schwimmer der Tankanzeige länger auf Position VOLL stehen.

Somit werden in etwa 20 Liter Treibstoff verbraucht, bevor die Tankanzeige überhaupt anfängt zu reagieren.

Die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer ist eher mittelmäßig. Gerade bei seltenem Reset der Werte der Speicherebene 2 werden die Verbrauchswerte über bis zu 10.000km errechnet. Erst dann erfolgt ein automatischer Reset.

Also:

Verbrauchsanzeige macht nur Sinn, wenn bei jedem Tanken die Werte der Ebene 2 resetet werden.

Das Mehrvolumen durch den Tanktrick befindet sich im ganz normalen Tankinhalt und auch mit diesem gemeinsam verbraucht. Es gibt effektiv nur einen Tank, der wird durch den Tanktrick halt besser ausgenutzt.

Das halte ich für ein Gerücht.

Es ist durchaus möglich innerhalb von 10km Fahrtstrecke die noch verfügbare Reststrecke massiv zu beeinflussen.

Beispiel: Wenn ich in der Früh mit Vollgas wegfahren sagt er „Noch 30km“ und wenn ich dann im Extremsparmodus in der Arbeit ankomme (ca. 13km), dann sagt er „Noch 70km“.

Und ich setze die Speicherebene 2 NIE zurück !

Alles schön und gut. Aber: um die Restreichweite, ob genau oder nicht errechnen zu können muss der BC wissen wieviel Kraftstoff max. zur Verfügung steht. Mit Tanktrick wird der BC wohl immer falsche Werte diesbezüglich anzeigen.

Leider kann ich es nicht prüfen, ich habe keinen BC. :frowning: :frowning:

Der BC rechnet einfach

Reichweite in 100 km = Restkraftstoffmenge : Durchschnittsverbrauch

Beide Parameter sind (ausreichend genau) dem BC bekannt. Solange der Luftraum gefüllt ist, wird der BC wohl aufgrund der Schwimmerposition von einem „normal“ vollen Tank ausgehen und wirklich „falsche“ Werte errechnen. Aber ab dem Zeitpunkt, wo der Luftraum leer ist, kommen halbwegs vernünftige Werte rum.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wofür ich bei „übervollem“ Tank schon meine genaue Reichweite kennen sollte - erstens kann ich diese durch die Stellung meines Gasfußes erheblich beeinflussen und zweitens hat doch jeder von uns Erfahrungswerte, wie weit er mit randvollem Tank kommt.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob die Restreichweitenanzeige eigentlich auch bei meinem Auto vorhanden ist (hab sie bislang nicht gefunden) oder ob man sie ansonsten freischalten könnte? Bordcomputer ist vorhanden, mit dem kleineren Display.

Kann da jemand mehr zu sagen?

Hallo Holger,

unsere Baujahre kennen son Schnickschnack noch nicht - weder mit großem noch mit kleinem KI.

Der Schwimmer des Tankgebers hat offensichtlich nach oben genug Spielraum um auch den durch Übertanken getankten Treibstoff festzustellen.

Wenn ich übertanke habe ich eine andere Restreichweite als wenn ich nur normal tanke

@dritter: Wenn Du beim Tanken nicht übertankst so bleibt dieser durch das Übertanken genutzte Platz im Tank (logischerweise) wieder leer.

Die Verbrauchsberechnung kann nur ein falsches Ergebnis liefern weil vor der Fahrtstrecke ja mehr im Tank war als nach dem Nachtanken

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass viele glauben, dass die SGA „2“ Tanks haben.

Haupttank und einen Nebentank für die Belüftung, oder Überlauftank, wie auch immer!

Richtig ist, es gibt nur einen Tank und sonst nichts!

Vergleichbar, weil ja die Frage immer wieder von Herren gestellt wird, mit einer Flasche Bier.

Die ist ja beim Kauf auch nicht randvoll!

Würde man sie jedoch randvoll machen und wäre der Lufteinschluss mit Bier voll und so bekommt man einen „Schluck“ mehr in die Flasche, obwohl das Flaschenvolumen gleich bleibt.

Wie nun oben gefragt wurde: wann entleert sich nun die „Mehrbefüllung“ in den Haupttank, gibt es also nicht,

denn beim trinken (Verbrauch) fängt ja alles von oben an! :wink:

und die Mehrbefüllung, kommt nun als erstes dran!

Bei meinem Seat sieht es dann so aus:

Die Errechnete Reichweite passt sich der Überfüllung an,

die Tankuhr kommt aber erst nach ca. 200-250 km aus ihrem Versteck, (Anschlag ganz rechts) raus.

mfg.

Das hab ich jetzt verstanden :wink:

Moin,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Der BC bekommt mit ob der Tank normal voll oder über voll ist, da sich bei einer normalen Betankung, denn beim Schließen des Tankverschlusses werden die Luftkammern mit Sprit befüllt (Tankverschluss öffnet auch manuell den Riegel)l und der Schwimmer sinkt etwas wieder ab. Bei der Tanktrickversion klebt der Schwimmer ewig an der Decke, bis sich was bewegt und das bekommt sogar der BC mit, denn der rechnet ja immer noch mit dem vollen Tank, obwohl ich schon 100km gefahren bin, gelle :slight_smile:

Warum die Ingenieure die Luftkammern eingebaut haben, wissen alls, die schon mal einen SGA vor 1999 gefahren sind :wink:

Meiner ist ´98 und ich weiß es nicht. [-( [-( . Oder meinst Du das Plätschern welches manchal lautsark zu vernehmen ist beim Abstellen des Wagens?

Aber dann dürfte ich nicht übertanken können. :-k :-k :-k

Die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige des BC lässt sich übrigens einstellen bzw. anpassen. :wink:

Ich selbst hab das damals mittels VAG-Com gemacht:

- Auf Schalttafel (17) gehen

- Anpassung (10) wählen

- Dann auf Kanal 03

- Dort den Korrekturwert eingeben. Die Eingabe erfolgt in 5%-Schritten, von 00085 bis 00115 (führende Nullen beachten)

Das Ganze geht aber meist nicht auf einmal. Es sind meist mehrere Versuche notwendig, bis es halbwegs passt. So war es auf jeden Fall bei mir.

Links bei meinem Spritmonitor kann man beide Werte ablesen. Die Abweichungen sind eher marginal und kommen meist daher, dass ich den Tank nicht immer gleich voll mache (je nach Spritpreis, höre ich auch mal mit Auslösen der Zapfpistole auf).