Wann kommt bei Euch die 'Bitte tanken' Anzeige?

#20

Moin moin

Am Sonntag bin ich das Erste mal soweit mit dem Sprit unten gewesen das die Anzeige „Bitte tanken“ kam und der Hinweis das noch 110km Rest sind.

Bin dann noch ungefähr 40km gefahren und konnte dann 78l tanken, dann war er wieder Randvoll. Ich habe allerdings vergessen zu schauen wieviel Rest noch an der Tanke gewesen sind. :? Sorry. Der Durchschnitt laut MFA lag bei 7,0 laut Dreisatz nach dem Tanken waren es 7,2 l/100km.

Bis dann

Thomas

#21

Wenn bei mir die „Tanken“-Funzel funzelt, dann paßen immer 60 Liter in den Tank bis die Karre wieder voll ist.

D.h., da laut Betriebsanweisung das Wägelchen einen 70 Liter Tank hat, waren noch 10 Liter drin! = Reserve.

Da mein Wägelchen ca. 7,2 Liter braucht, langt das dann noch für ca. 139 km, je nach Fahrweise.

Hat bislang auch immer hin gehauen. Bin noch nie stehen geblieben!

:drink:

#22

Ok,

die Erklärung, dass die „BItte Tanken“ Anzeige und die Tankuhr nur auf den Fühler gehorchen, ist ein schlüssige Erklärung. Damit erklärt sich dann, dass die Anzeige bei verschiedenen Restreichweiten aufleuchtet.

Danke für die Info

Meschi

#23

Moin moin

Wetten das da mehr reingeht? :smiley: Oder was glaubst Du wie ich es schaffe 78 Liter zu tanken. :wink:

Bis dann

Thomas

#24

@Greeny: Vermutlich kleckerst Du so viel daneben :slight_smile:

:lookup:

Oder benutzt Du gar den Tanktrick

#25

Greeny doch nicht, wie kommst Du da drauf Wolfgang? :-k

#26

Hallo!

Ich hätte noch eine Frage: Muss man den PD SGAF entlüften, wenn man ihne mal total leer fährt?

Grüße, Oliver

#27

Eigentlich nicht, aber lies mal hier, es lauern einige andere Gefahren:

click.gif

#28

Ich kann Greeny nur bestätigen, und zwar den Moment, wenn die Lampe gerade angeht. (Hatte aber auch schon einen Rest von 12 Litern).

Manfred: Wir gehen hier vom normalen betanken, d.h. bis zum zweiten Abschalten aus - also ohne Tanktrick (–> Tanktrick = 18 Liter???)

Die Kontrolllampe und Meldung hängt (zumindest beim :ford: - ja ja gleiches Auto… ) allein am Geber. Lange Bergabfahrt Lampe geht an. Jetzt wieder länger bergauf - Lampe geht wieder aus: Logisch hängt von der Einbaulage des Gebers ab.

Ebenfalls einen Einfluss müsste die Dichte des Diesels haben (Sommer/Winter, heiss/kalt), da der Schwimmer unterschiedlich tief eintaucht.

Gruss :ford: AADI

#29

Also lt meiner Anleitung hab ich einen Tankinhalt von 63L, kann aber mitm Tanktrick auch 78L reintanken,

OHNE ZU KLECKERN…gg

Die Anzeige geht bei mir unabhängig v d Reichweitenanzeige an, die richtet sich wohl nur nach dem Tankinhalt. Wenn ich Anfang Reserve komme geht sie an.

#30

Du hast nur einen 63l Tank ??? Bei mir steht 70l. Hat man da was geändert ??? Oder hat man früher schon immer geschwindelt. Das würde jedenfalls auch die „irre“ Restreichweitenanzeige relativieren…

Ich bitte um Aufklärung!

Gruß, Thomas

#31

Hallo, wie schon mehrfach hier erwähnt tippe ci auch darauf, daß die Meldung nur vom Tankgeber kommt.

Denn bei mir kommt die Tanksaule immer wenn ich bergab fahre,(natürlich nur wenn der Tank fast leer ist!!), und beim nächsten Start in der waagerechten dauert es immer noch einige Kilometer bis sie wieder erscheint.

#32

… :-k ich bin unschuldig, ich hab nichts geschrieben :oops:

mfg. :lol:

#33

Oh wo hatte ich da nur meine Augen und Gedanken :roll: :roll:

Das mit 78l kam von Greeny und das mit den 60 l (wie bei mir) von Martin_Bibearch.

Gruss :ford: AADI

#34

Das Zweite kann ich nachvollziehen :slight_smile:

:lookup: