Wann kommt bei Euch die 'Bitte tanken' Anzeige?

Moin Leutz,

ich habe festgestellt, dass bei mir die „Bitte Tanken“ Anzeige im MFA im KI unterschiedlich „getriggert“ wird. Mal kommt sie, wenn die Restreichweite von 100km auf 90km umspringt. Dann war es schon mal wenn sie von 70km auf 60km umspringt (Marc, wir hatten uns schon mal drüber unterhalten, vielleicht erinnerst Du Dich). Gestern war ich gemütlich auf der A31 unterwegs und dann sprang die Reichweitenanzeige von 90km auf 80km um. Nix Meldung von wegen tanken. Ein paar Minuten später kam dann die Meldung. Die Reichweite stand immer noch auf 80km.

Ich hatte erst den Verdacht, dass der Betrieb des Zuheizers in die Berechnung der Tankmeldung eingeht. Das wäre dann ja abhängig von der Aussentemperatur. Aber nun hatte ich in der KB gelesen, dass der Zuheizer nicht arbeitet, wenn man auf „Reserve“ fährt. Klasse Artikel übrigens - was hier im Forum an Know-How steckt ist schon gigantisch!!

Und die Reichweitenanzeige geht bei mir so ab 70km sehr schnell auf 30km runter - innerhalb von vielleicht 10km - auch bei spritsparender Fahrweise. Ist das bei Euch auch so (ich weiß, das Ding ist mehr ein Schätzeisen…).

Egal wie ungenau die Anzeige so ist, die Triggerung der „bitte tanken“ Anzeige ist doch sicher festgelegt und passiert nicht nach Gemütslage des Steuergerätes.

Genau das interessiert mich mal.

Meschi

#1

Bei mir kommt sie immer, wenn die Tanknadel in den roten Bereich geht… Restreichweitenanzeige hat mein Gally ja nicht.

#2

Ich schaue zwar nicht immer nach, aber wenn, dann kommt das immer so bei ca. 100 Km und zählt einigermaßen kontinuierlich runter. Das mit dem Zuheizer habe ich auch gelesen, kann ich so aber nicht bestätigen. Der läuft bei mir auch dann, wenn ich lt. Anzeige nur noch 20Km weit komme.

#3

Als ich den Galaxy bekommen hatte, kam die Anzeige zur Tankaufforderung als sie unterhalb (also leer) des roten Bereiches angekommen war. (keine Digitalanzeige)

Zwischen 1/4 voll und leer vergingen nur 20 Kilometer.

Nachdem ich den Karren nun einmal übertankt hatte, funktionierte alles nach Plan:

Mit Beginn des roten Bereiches fing das Lämpchen an zu leuchten.

Zwischen 1/4 voll und leer vergehen mittlerweile 80 Kilometer Fahrt.

Wahrscheinlich hing der Geber im Tank.

#4

Das Ding ist wie die Tankanzeige selbst eh nur ein Schätzeisen. Die Km-Anzeuge stand schon auf null und ich bin immernoch 20km bis zurTanke gefahren. Gut, geschwitzt hab ich schon ein wenig, wer bleibt schon gerne ohne flüssiges Gold liegen. Aber daran kann man mal sehen, wie „genau“ diese Anzeige ist.

#5

also erstens kommt diese Anzeige immer zu früh. 8)

Ich meine das mein Ping ertönt, wenn die Restanzeige bei 100 KM plus/minus 10 KM steht.

#6

Moin,

diese Restanzeige ist halt nur ein Orientierung/Empfehlung.

Mein Smart schreibt: ab 5 Liter Tankinhalt: noch5 L, noch 4,5L noch 4L …, habe es aber auch noch nicht ausgereizt!

Ich hatte mal auf der Autobahn das Erlebnis Lampe geht an (Restanzeige noch 90km) aber noch 130km bis nach Hause und eine günstigere Tanke. Bin dann runter vom Gas und die Anzeige ging dann mal wieder aus und dann später wieder an. Als ich 130km später zu Hause war stand noch 10km.

Habe auch diesen Beitrag gefunden:

click.gif

Es gibt auch noch einen unter uns, der ist mal mit Absicht „trocken“ gefahren. Seine Erkenntnis: er ist noch 30km weiter gefahren als KI emphohlen hat. Finde diesen Beitrag aber nicht auf Anhieb, ist halt schon etwas länger her!

LG Tobias

#7

Danke für die Antworten Jungs!

Aber mein eigentliches Interesse ist nicht wirklich befriedigt worden. Ich wollte nicht wissen, wie weit man wirklich fahren kann, bis der Tank leer ist oder wie ungenau die Tankanzeige ist. Diese Dinge sind hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert worden. Ich drücke mich mal anders aus. Ich gehe davon aus, dass die Informationsquelle, die der Reichweitenanzeige UND der „Bitte Tanken“ Meldung in der MFA zu Grunde liegt, der Geber im Tank ist. Zusätzlich fließt sicher noch der Durchschnittsverbrauch ein. Ich möchte gerne erfahren von welchen Faktoren es denn wirklich abhänge, wenn die „Tanken“ Meldung kommt! Son Steuergerät entscheidet doch nicht nach Lust und Laune, ein mal die Anzeige bei einer „theoretischen“ Restreichweite von 100km aufleuchten zu lassen und das nächste Mal bei 60km oder 80km. Da muss es doch Paramater geben, die das beeinflussen.

Ganz nebenbei erwähnt kann ich deutlich unter 0km fahren. 30km habe ich schon „überzogen“ und bin nicht liegengeblieben. Sicher will ich dass nicht ausreizen, aber wenn die begehrte Tanke soweit weg ist. Aber wie gesagt, dass hatten wir alles schon mal.

Meschi

#8

@Meschi: Ich habe bisher noch nicht so darauf geachtet, aber bist Du Dir sicher dass wenn die Tanksäule bei 80km oder 60km aufleuchtet sie dann nicht auch schon bei 100km schon mal aufgeleuchtet hat?

(Die Tanksäule wird ja nur für ein paar Sekunden angezeigt und verschwindet dann wieder)

#9

Also bei meinem Galaxy ist das Aufleuchten der großen Zapfsäule in der großen MFA immer mit nem lauten Piepston verbunden, den man nicht wirklich „überhören“ kann :slight_smile:

#10

@crissniper: Überhören eventuell nicht, aber vergessen :slight_smile:

#11

Hey Meschi,

ich denke diese Frage hast Du schon selbst beantwortet.

Das Signal „Bitte tanken“ kommt, wenn Dein Rechner errechnet hat, daß wenn Du so wieter fährts noch 90 km weit kommen würdest. Wenn Du jetzt allerdings Deine Fahrweise änderst, weil z.B. Deine lieblings Tanke noch weiter weg ist, wird die Anzeige wieder ausgehen und sich neu berechnen. Bis sie wieder festelllt daß Du bei dieser Fahrweise (bei diesen Durchschnittlichen Verbrauch) noch 90 km kommen wirst.

Meine kommt konstan bei der Anzeige 90km! Beobachte das mal genauer, denn ich denke Wolfgang hat da nicht ganz unrecht!

LG Tigerjäger

#12

Nee, nee Leute,

wenn ich mit fast leerem Tank unterwegs bin, achte ich immer auf die Restweitenanzeige. Wenn der Piepser kommt, schaue ich immer nach, wie hoch die theoretische Restreichweite ist. Eingentlich schaue ich meistens vorher auch nach, wenn ich sehe, dass die Nadel der Tankuhr langsam in Richtung Linksanschlag wandert. Deshalb habe ich es ja bemerkt.

Unterschiedliche Verbräuche kann ich wohl auch ausschließen, da ich auf Autobahnen nicht mehr so heiße, seit ich den Ali habe. Ist so viel entspannter. Ich überhole zwar zügig, damit ich kein Hindernis bin. Aber selbst auf freier Bahn fahre ich sehr selten mehr als 140km/h, wenns mein Zeitplan zuläßt. Der ganzen Spritpreistreiberei begegne ich mit einer gelassenen Fahrweise (was nebenbei auch die Nerven schont und man kommt viel entspannter an). Daher kann ich mit hoher Sicherheit sagen, dass das unterschiedliche Aufleuchten nicht durch stark schwankenden Verbäuchen zustande kommt - zumindest nicht bei mir.

Achtet einfach mal auf Eure Anzeige.

@(Nani)marc: Wir sprachen doch schon mal über das Phänomen. Hattest Du es nicht auch schon mal bemerkt, oder täusche ich mich?

Das Quiz geht weiter.

Meschi

#13

bei mir isses grundsätzlich immer so ab 100km restweite.

interessant ist folgendes: fahre ich meinen berg hinauf habe ich zB noch 150km reichweite - fahre ich hinunter hab ich innerhalb von 2-3 km nurnoch 50km reichweite :-k :-k :-k

bin aber auch mit 0km reichweite noch gute 20 km gefahren und hab dann noch 5liter im tank gehabt… :pray:

also - meistens fahre ich nach kilometerstand und tanke ca. bei 800km…

#14

Bei 800km schon tanken? Dann zeigt meiner noch fast halb voll an. :lol:

#15

Alhambra4 hat ja auch nicht gesagt, dass der Tank bei 800km leer ist - nur dass er dann tankt. Erinnert mich irgendwie an meinen Vater, der immer für 20 DM getankt hat. Vorteil: Tanken wurde für ihn nie teurer :lol:

Spaß beiseite: Das ist ja ein Allradler, der wird wohl etwas mehr schlucken…Vielleicht hat das Auto auch eine andere Bestimmung/anderen Einsatz als unsere Fronttriebler.

Meschi

#16

Habe gerade gestern das gleiche Spiel erlebt.

Rückfahrt vom Urlaub - ohne Tankwarnung. Rest-Km-Anzeige dann noch vor der Haustür rund 100 km. Durchschnittsverbrauch dabei während der Fahrt mit Vollgas rund 7,7.

Am nächsten Morgen in der Stadt dann plötzlich Warnhinweis und Reichweite nur noch 80 km. Durchschnittsverbrauch ist im Stadtverkehr meist etwas höher als bei VMax auf der BAB. Beim Tanken wunderte ich mich dann darüber, das beim automatischen Abschalten der Zapfpistole nur 58 l reingingen.

Demnach müssten noch 12 l dringewesen sein. Das kann aber nicht mit den Angaben beim KI stimmen.

Ergo glaube ich das auch beim Auftreten des Warnhinweises und der Angabe Restmenge für 100 km immer noch eine Reserve drin ist!

Ausreizen würde ich dies aber nicht!

Beim Vorgänger hatte ich mal unter gleichen Bedingungen nur noch 0,5 l im Tank (ohne Tanktrick)

#17

Bei Restreichweite 0 hab ich auch schon 30 km drangehängt und es waren immer noch ein paar Liter drin.

#18

Hallo Meschi,

die Reserveanzeige ist unabhängig von der Restreichweite und als Messgröße werden nur die Werte des „Füllstandssensor“ mit einbezogen. So wie auch für die Tankanzeige.

Das die Restreichweite dabei häufig unterschiedlich ist, hat folgende Gründe.

- unterschiedliche Durchschnitssverbrauche auf den letzten Kilometern (hierbei muss aber ein interner Durchschnitsverbrauch herangezogen werden, der nicht angezeigt wird, aber als Wert zur Prognose dient)

- Der Tanksensor gibt je nach Fahrsituation unterschiedliche Messwerte. Hier gibt es große Unterschiede je nach Lage des Fahrzeuges (waagerecht, bergauf oder bergab). Das kannst Du eigentlich auch minmal an der Tankanzeige sehen. Bei mir geht die Reserveanzeige fast immer an,wenn ich in dem Moment ein wenig bergauf oder bergab gefahren bin. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es bergauf oder bergab ist, das habe ich mir nicht so gemerkt. Aber auffällig ist es auf jeden Fall.

- Auch liefert der Tanksensor bei kaltem Tank andere Werte, als bei warmen Tank. Ob es nur mit der Ausdehnung zu tuen hat kann ich jetzt aktuell aber nicht beurteilen. Muss ich noch einmal beobachten. Wenn man mal den Tank berühr, vor allem nach Stadtverkehr mit Stop and Go ist dieser doch schon fast heiß. Zumindest bei Pumpe-Düse.

Als Ergebnis bleibt bei mir beim Neustart, die Reserveanzeige manchmal aus. Muss also vorher bei einer ungünstigen Lage oder Temperatur angegangen sein.

Auf Landstraße geht bei mir die Reserveanzeige bei ca. 110 Restreichweite an. Bei Stadtfahrt oder Autobahn mit 160 geht sie auch schon einmal bei Restreichweite 80 an. Wenn ich dann auf die Landstraße komme und dort ein Weilchen fahre geht die Restreichweite wieder hoch. Die Reserveanzeige bleibt aber an (im Regelfall auch nach Neustart)

Bei mir kann ich auch beobachten, dass die Restreichweite unter 100 km wesentlich stärker schwankt und im Verhältnis zur Restreichweite bei 200 sehr schnell sinkt. Bis zu 0 sind es dann im Regelfall nur 50 - 60km. Allerdings bin ich den Wagen auch schon mit 0 Restreichweite ca. 45 km weit gefahren. (Es war nachts und eine wirklich unterversorgte Region auf dem Lande. Jede Tanke die kam hatte geschlossen. Ich hatte ganz schön Muffensausen. Mit Tanktrick hatte ich dann 78 Liter hineinbekommen. Es sollten also noch 1-2 Liter drin gewesen sein.)

Gruß

Dirk

#19

verbrauch lt. km/getankte liter = 7,5 auf 100km.

fahrstrecke (wie irgendwo schon mal erwähnt): von 650m über schmale bergstraße auf 1.001m, dann runter auf ca. 550m und via autobahn wieder auf 680m - und retour. jeden tag. - ich denk der verbrauch is ok :-k