Wann geht eigendlich der Zuheizer wirklich aus ?

Wann geht eigendlich der Zuheizer wirklich aus ?
Er soll ja, wie ich auch hier im Forum gelesen habe, nur bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 90 Grad mitheizen.
Wenn ich jetzt bei so etwa 0 bis -3 Grad, die wir in den letzten Tagen hatten, morgens ins kalte Auto steige springt er ordnungsgemäß an und heizt naturlich so nach vielleicht 5 Minuten merkbar mit.
Das Wasserthermometer steht bei 90 Grad nach etwa 15 Minuten Landstraße.
Nach 45 Minuten erreiche ich mit einer Kühlwassertemperatur von weiterhin noch 90 Grad fast mein Fahrtziel.
Und man höre: der Zuheizer bläst immer noch.
Wenn ich jetzt das warme Auto für eine Minute abstelle (geschlossene Bahnschranke), und es dann wieder anwerfe. Ahnt ihr´s??
Sofort müht sich auch bei 90 Grad wieder der Zuheizer.
Fragt das Ding in diesem teilintelligenten Auto dann nur nach der Außentemperatur und nicht nach der Kühlwassertemperatur ?
Wann geht er denn wirklich mal aus?

Welche Erfahrungen habt ihr so mit dem Ding ?

Jasper SHA 115 PS/TDI 06.2002

#1

Die GLEICHE. Frage mich auch warum, SHA 85 kW TDI 01/01

>Wann geht eigendlich der Zuheizer wirklich aus ?
>Er soll ja, wie ich auch hier im Forum gelesen habe, nur bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 90 Grad mitheizen.
>Wenn ich jetzt bei so etwa 0 bis -3 Grad, die wir in den letzten Tagen hatten, morgens ins kalte Auto steige springt er ordnungsgemäß an und heizt naturlich so nach vielleicht 5 Minuten merkbar mit.
>Das Wasserthermometer steht bei 90 Grad nach etwa 15 Minuten Landstraße.
>Nach 45 Minuten erreiche ich mit einer Kühlwassertemperatur von weiterhin noch 90 Grad fast mein Fahrtziel.
>Und man höre: der Zuheizer bläst immer noch.
>Wenn ich jetzt das warme Auto für eine Minute abstelle (geschlossene Bahnschranke), und es dann wieder anwerfe. Ahnt ihr´s??
>Sofort müht sich auch bei 90 Grad wieder der Zuheizer.
>Fragt das Ding in diesem teilintelligenten Auto dann nur nach der Außentemperatur und nicht nach der Kühlwassertemperatur ?
>Wann geht er denn wirklich mal aus?
>Welche Erfahrungen habt ihr so mit dem Ding ?
>Jasper SHA 115 PS/TDI 06.2002

#2

Hallo, ist bei meiner Kiste genauso ! Verstehe ich auch nicht …

bobo, SHA 85kw PD TDI 01/2002

#3

… dann sind wir schon zu dritt !

#4

Bei meinem Galaxy läuft das genauso. Ich denke das ist normal.

mfg
lexi
Galaxy TDI 115 PS 02/2002

#5

… mit dem immer laufenden Zuheizer. Vermutlich geht er dann wohl so um den 27. Mai 2003 aus. ;-))

Jasper SHA 115 PS/TDI 06.2002

#6

Das darf ja wohl nicht sein und ist bei mir auch nicht so.
Dann würde der ja auch dauernd Sprit verbrauchen. Wären bei einer Stunde Fahrt ca. ein halber Liter. Nein der Zuheizer läuft nicht bei Kühlmitteltemperaturen über 75 Grad (2003er TDI)

>Wann geht eigendlich der Zuheizer wirklich aus ?
>Er soll ja, wie ich auch hier im Forum gelesen habe, nur bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 90 Grad mitheizen.
>Wenn ich jetzt bei so etwa 0 bis -3 Grad, die wir in den letzten Tagen hatten, morgens ins kalte Auto steige springt er ordnungsgemäß an und heizt naturlich so nach vielleicht 5 Minuten merkbar mit.
>Das Wasserthermometer steht bei 90 Grad nach etwa 15 Minuten Landstraße.
>Nach 45 Minuten erreiche ich mit einer Kühlwassertemperatur von weiterhin noch 90 Grad fast mein Fahrtziel.
>Und man höre: der Zuheizer bläst immer noch.
>Wenn ich jetzt das warme Auto für eine Minute abstelle (geschlossene Bahnschranke), und es dann wieder anwerfe. Ahnt ihr´s??
>Sofort müht sich auch bei 90 Grad wieder der Zuheizer.
>Fragt das Ding in diesem teilintelligenten Auto dann nur nach der Außentemperatur und nicht nach der Kühlwassertemperatur ?
>Wann geht er denn wirklich mal aus?
>Welche Erfahrungen habt ihr so mit dem Ding ?
>Jasper SHA 115 PS/TDI 06.2002

#7

>Das darf ja wohl nicht sein und ist bei mir auch nicht so.
>Dann würde der ja auch dauernd Sprit verbrauchen. Wären bei einer Stunde Fahrt ca. ein halber Liter. Nein der Zuheizer läuft nicht bei Kühlmitteltemperaturen über 75 Grad (2003er TDI)

Es sind 85°C, und zwar am/im Zuheizer gemessen, nur…
Das warme Kühlwasser kommt von vorne und muss erst durch den Wärmetauscher im Heck, dabei kühlt es ggf. soweit ab, dass die Abschalttemperatur des Zuheizers nicht mehr erreicht wird, somit läuft er weiter.
Und die gute Nachricht, er verfügt über zwei Heizstufen und läuft dann nur mit reduzierter Leistung.

Uli.

#8

>Wann geht eigendlich der Zuheizer wirklich aus ?
>Er soll ja, wie ich auch hier im Forum gelesen habe, nur bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 90 Grad mitheizen.
>Wenn ich jetzt bei so etwa 0 bis -3 Grad, die wir in den letzten Tagen hatten, morgens ins kalte Auto steige springt er ordnungsgemäß an und heizt naturlich so nach vielleicht 5 Minuten merkbar mit.
>Das Wasserthermometer steht bei 90 Grad nach etwa 15 Minuten Landstraße.
>Nach 45 Minuten erreiche ich mit einer Kühlwassertemperatur von weiterhin noch 90 Grad fast mein Fahrtziel.
>Und man höre: der Zuheizer bläst immer noch.
>Wenn ich jetzt das warme Auto für eine Minute abstelle (geschlossene Bahnschranke), und es dann wieder anwerfe. Ahnt ihr´s??
>Sofort müht sich auch bei 90 Grad wieder der Zuheizer.
>Fragt das Ding in diesem teilintelligenten Auto dann nur nach der Außentemperatur und nicht nach der Kühlwassertemperatur ?
>Wann geht er denn wirklich mal aus?
>Welche Erfahrungen habt ihr so mit dem Ding ?
>Jasper SHA 115 PS/TDI 06.2002

Mein Zuheizer hatte anfangs auch bei Temperaturen von fast 10 Grad immer fleisig mitgeheizt. Bei 90 Grad Kühlwasser Temperatur hat er auch nicht abgeschalten.
Meine Sorge war neben dem unnötigen Zusatzverbrauch auch eine Zusetzung des Zuheizers mit Ruß - vor allem bei Kurzstrecke.
Ich habe daraufhin die automatische Steuerung des Zuheizers deaktivieren lassen und schalte diesen jetzt immer über die Bedienung der Standheizung mit dazu.
Jetzt läuft das Ding nur noch wenn ich will.

Gruß Berni (Sharan TDI 1/02)