Wandlung - wie Formulierung?

Hallo,
mein Fahrzeug ist jetzt mit dem gleichen Fehler schon mehrmals in der Werkstatt gewesen und jetzt ist er seit vier Wochen bei denen!!!
Wie formulier ich einen Schreiben, daß ich auf Wandlung bestehe und dies durchgeführt wird?

Ich hoffe hier kann mir einer helfen.

Achso das Fahrzeug kam Ende März und dann hatte ich es max. eine Woche am Stück.

Danke…Mfg
Oliver

#1

Hallo Oliver !

Bist du Verkehrsrechtschutzversichert ?
Wenn ja, schalte einen Fachanwalt ein !

Aber versuche es vorher bitte noch mal „freundlich“:
Setze der Werkstatt einen (fairen) Termin bis zur Behebung sämtlicher Fehler und weise sie auf die Schlichtungsstelle der Handwerkskammer und deine Rechtsvertretung hin, die du bei Nichterfüllung einschalten wirst …

Viel Erfolg !
mavo

#2

Nur mit Anwalt. Glaub mir, anfangs ist der Händler sehr freundlich, aber sobalds ums Geld geht, ist das vorbei. Laß Dich auf nix ein, rate ich Dir. Ansonsten reicht die Formulierung „Hiermit trete ich vom Kaufvertrag/Leasingkaufvertrag vom xx.xx.xxxx zurück.“ Dann führst Du die Mängel auf und die Anzahl der erfolglosen Reparaturversuche. Müssen aber Bringer sein, kein Kleinkram.

#3

…wie schon angeraten!

Nur so können die richtigen § eingebaut werden, damit der Händler Farbe bekennt.

#4

>Nur mit Anwalt. Glaub mir,

Ich habe auch schon zweimal gewandelt …
Das erste mal hat „freundlich“ auch nur bis zu einem bestimmten Punkt funktioniert, dann musste der Anwalt ran.
Das zweite mal, dachte ich mir den Ärger zu ersparen in dem ich „privat“ gewandelt habe. (9 Monate altes Auto privat verkauft)
(Würde ich auch nie wieder machen …)

Das Ganze ist aber schon über 10 Jahre her und es war ein Opel Händler.
Ich hatte gehofft, das Ford, VW & Seat Händler da etwas seriöser mit ihrer Kundschaft umgehen.
Daher mein Tip nicht sofort mit der Kavallerie anzurücken …

#5

Ich kann hier von einem durchaus reibungslosen und schnellen Ablauf einer Sharanwandlung ohne Anwalt berichten! Imho sollte man möglichst ruhig und freundlich dem Händler gegenüber bleiben (soweit das eben möglich ist, wenn man sich die ganze Zeit über das Auto ärgern muss), aber ganz klar zum Ausdruck bringen, dass man auf eine Wandlung abzielt. In unserem Fall hatte ich eine sachliche Tabelle mit den aufgetretenen Fehlern und den dazugehörigen Reperaturversuchen erstellt, welche sowohl an den Händler als auch an das Vertriebszentrum Süd ging. Daraufhin wollte sich ein MA von VW unseren Sharan nochmals vor Ort ansehen, erkrankte damals aber kurzfrsitig und konnte den Termin nicht wahrnehmen. Sehr positiv überrascht hat mich dann die wirklich unbürokratische Entscheidung von seinem Krankenbett aus, den Wagen ohne weitere Abklärungen zu wandeln. Auch so kanns laufen!

duro
derheutenachzweisharanabertrotzdemeinengalaxyfährtweilerihmeinfachbessergefällt

>>Nur mit Anwalt. Glaub mir,
>Ich habe auch schon zweimal gewandelt …
>Das erste mal hat „freundlich“ auch nur bis zu einem bestimmten Punkt funktioniert, dann musste der Anwalt ran.
>Das zweite mal, dachte ich mir den Ärger zu ersparen in dem ich „privat“ gewandelt habe. (9 Monate altes Auto privat verkauft)
>(Würde ich auch nie wieder machen …)
>Das Ganze ist aber schon über 10 Jahre her und es war ein Opel Händler.
>Ich hatte gehofft, das Ford, VW & Seat Händler da etwas seriöser mit ihrer Kundschaft umgehen.
>Daher mein Tip nicht sofort mit der Kavallerie anzurücken …

#6

… auch ich hab schon eine vollkommen umkomplizierte Wandlung hinter mir. Falls der Fehler immer derselbe ist und er immer noch nicht repariert ist, dann weiß auch dein Händler, dass er gegen eine Wandlung nix machen kann. Wenn du dann aber trotzdem Probleme hast, dann hat natürlich ein Anwalt mehr Chancen.

>Ich kann hier von einem durchaus reibungslosen und schnellen Ablauf einer Sharanwandlung ohne Anwalt berichten! Imho sollte man möglichst ruhig und freundlich dem Händler gegenüber bleiben (soweit das eben möglich ist, wenn man sich die ganze Zeit über das Auto ärgern muss), aber ganz klar zum Ausdruck bringen, dass man auf eine Wandlung abzielt. In unserem Fall hatte ich eine sachliche Tabelle mit den aufgetretenen Fehlern und den dazugehörigen Reperaturversuchen erstellt, welche sowohl an den Händler als auch an das Vertriebszentrum Süd ging. Daraufhin wollte sich ein MA von VW unseren Sharan nochmals vor Ort ansehen, erkrankte damals aber kurzfrsitig und konnte den Termin nicht wahrnehmen. Sehr positiv überrascht hat mich dann die wirklich unbürokratische Entscheidung von seinem Krankenbett aus, den Wagen ohne weitere Abklärungen zu wandeln. Auch so kanns laufen!
>duro
>derheutenachzweisharanabertrotzdemeinengalaxyfährtweilerihmeinfachbessergefällt
> >>Nur mit Anwalt. Glaub mir,
>>Ich habe auch schon zweimal gewandelt …
>>Das erste mal hat „freundlich“ auch nur bis zu einem bestimmten Punkt funktioniert, dann musste der Anwalt ran.
>>Das zweite mal, dachte ich mir den Ärger zu ersparen in dem ich „privat“ gewandelt habe. (9 Monate altes Auto privat verkauft)
>>(Würde ich auch nie wieder machen …)
>>Das Ganze ist aber schon über 10 Jahre her und es war ein Opel Händler.
>>Ich hatte gehofft, das Ford, VW & Seat Händler da etwas seriöser mit ihrer Kundschaft umgehen.
>>Daher mein Tip nicht sofort mit der Kavallerie anzurücken …