WANDLUNG ! Wer hat Erfahrung ?

Geschrieben von Bandit am 06. Juni 2002 18:06:44
Hallo Van-Gemeinde,
ich hab jetzt die Schnauze voll !!! Mein Alhambra ist von August 2001 (Mod.2002) und seit Ostern schon ca. 6x in der Werkstatt gewesen (Fehler: wen`s interessiert: im Archiv unter „hoppeln“ suchen). Habe jetzt schon eine neue Zweimassenschwungscheibe, ein neues Getriebe, neue Antriebswellen (kommen Morgen, sind aber schon seit gut 2 Wochen bestellt und heute sind 4 Stück gekommen, welche aber nicht passen. Tralala Tralala, to be continued…)
Will die Kiste jetzt zurückgeben, habe ihn aber über einen Vermittler (Stippler-Automobile) aus Holland gekauft.
Nun muss ich wahrscheinlich mit dem holländischen Autoschubser verhandeln.
Wer von Euch hat damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir ein paar Tips geben ???
THX, dass ihr mir zugehört habt. (frustvonderseelereden)
so long
Kurt

#1

Geschrieben von Uwe2 am 07. Juni 2002 08:05:57
Hallo Kurt,
Wandlung geht eigentlich nur während der Garantierzeit, die bei Dir im Februar abgelaufen ist. Ist der Fehler noch während der Garantiezeit aufgetreten, kannst Du Wandlung verlangen.
Für Garantie ist in der Regel der Händler zuständig, bei dem Du das Auto gekauft hast. Also der Autoschubser, der den Wagen aus Holland geholt hat. Da Du den Garantiefall wahrscheinlich bei einer Deutschen Vertragswerkstatt von VW geltend gemacht hast, ist wohl jetzt VW zuständig, weil Du den Fehler ja nicht in der Garantiezeit bei deinem Autoschubser keinen Mangel reklamiert hast ist der jetzt fein raus.
Gruß Uwe
Hallo Van-Gemeinde,
ich hab jetzt die Schnauze voll !!! Mein Alhambra ist von August 2001 (Mod.2002) und seit Ostern schon ca. 6x in der Werkstatt gewesen (Fehler: wen`s interessiert: im Archiv unter „hoppeln“ suchen). Habe jetzt schon eine neue Zweimassenschwungscheibe, ein neues Getriebe, neue Antriebswellen (kommen Morgen, sind aber schon seit gut 2 Wochen bestellt und heute sind 4 Stück gekommen, welche aber nicht passen. Tralala Tralala, to be continued…)
Will die Kiste jetzt zurückgeben, habe ihn aber über einen Vermittler (Stippler-Automobile) aus Holland gekauft.
Nun muss ich wahrscheinlich mit dem holländischen Autoschubser verhandeln.
Wer von Euch hat damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir ein paar Tips geben ???
THX, dass ihr mir zugehört habt. (frustvonderseelereden)
so long
Kurt

#2

Geschrieben von Jürgen am 07. Juni 2002 11:17:19
Hallo Kurt,
ich habe einen Galaxy 2,3(Bj 1999) innerhalb der Garantie wegen Probleme mit der Klimaautomatik gewandelt. Ich mußte nur die Nutzungsgebühren bezahlen. Da gibt es einen festgelegten Satz. Hast Du eine Verkehrschutzversicherung? Wenn ja, geh mit den Kaufunterlagen und den Beschwerden(hoffentlich schriftlich festgehalten?) zum Anwalt. Ansonsten geh trotzdem zum Anwalt zu einem Beratungsgespräch. Das war bei mir kostenlos. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Jürgen

#3

Geschrieben von duro am 07. Juni 2002 11:58:59
mein erster sharan wurde 97 problemlos gewandelt. mein händler wusste aufgrund diverser werkstattaufenthalte sowieso bescheid, wo die probleme lagen. dem zuständigen aussendienstmitarbeiter des vag-vertriebszentrums habe ich eine detailierte auflistung aller mängel, der reperaturen bzw. reperaturversuche und des jeweiligen erfolges zugeschickt. er wollte das fahrzeuge vor ort besichtigen, mit dem händler und mir das weitere vorgehen besprechen. zum vereinbarten termin war er jedoch krankheitsbedingt verhindert. zusammen mit dem händler hat er dann sofort und unbürokratisch entschieden, dass eine wandlung durchgeführt wird. mir wurde eine nutzungsentschädigung für die gefahrenen 30 000 km in höhe von 0.6% pro gefahrene 1000 km des „hauspreises“ in rechnung gestellt.
mein tipp: möglichst sachlich und objektiv alle fehler auflisten und argumentieren, um eine reibungslose wandlung zu erreichen. wir mussten zu keinem zeitpunkt mit rechtsschutz oder anwalt drohen.