Wandhalterung für die Sitze

Wandhalterung für nicht eingebaute Sitze der 2. und 3. Sitzreihe

Hallo liebe Bastelfreunde, heute bauen wir uns eine Wandhalterung für unsere Sitze der 2. und 3. Sitzreihe.

Benötigtes Material für einen Sitz
Stückliste:

Gewindestange 8 mm 450 mm lang 2 St.
Gewindestange 8 mm 426 mm lang 1 St.
Muttern 8 mm 12 St.
Beilagscheiben 20 mm Durchmesser 24 St.
Alurohr innen 8 mm aussen 10 mm 48 mm lang 6 St
Multiplexplatte 12 mm dick 430 mm X 50 mm 4 St.
230 mm X 50 mm 4 St.
Das Material ist in jedem gut sortiertem Baumarkt zu bekommen.

Zusammenbau:
Multiplexplatte entsprechend den Planangaben zusägen und bohren.
Das kurze Stück auf das Lange Stück kleben (am besten mit wasserfestem Weissleim) .
Gut Pressen und trocknen lassen.
Bohrungen für die Wandmontage entsprechen den Planangaben vornehmen (Bohrungen sollten senkrecht sein - am besten mit einer Ständerbohrmaschine machen).
Muttern rechts und links auf die Gewindestange schrauben (bei 2 Gewindestangen 116 mm von aussen bei einer 92 mm von aussen)
Multiplexplatte mit dem kurzen Aufleimer nach innen auf die Gewindestangen aufschieben.
Beilagscheibe aufsetzten - Aluhülse aufschieben - Beilagscheibe aufsetzen.
Multiplexplatte mit dem kurzen Aufleimer nach aussen auf die Gewindestangen aufschieben.
Beilagscheibe aufsetzen und Mutter von aussen von Hand festziehen.
Das Ganze ausrichten (die Multiplexplatten müssen im rechten Winkel zu den Gewindestangen sein) und die Schrauben gut festziehen.

Bei der Wandmontage auf festen Sitz achten. Am besten Schrauben mit Beilagscheiben benutzen. Die Sitze sind schwer und die Federkraft nicht zu verachten.
Die Sitze werden zuerst an der Seite mit den 2 Aluhülsen eingehängt und dann umgeklappt und in die hintere Aluhülse eingerastet ( an und für sich wie im Auto).

Bei mir funktioniert es. Für den Nachbau kann ich aber keine Haftung übernehmen.
Viel Spass beim Bohren und Sägen

Grüße aus Franken
Hermann

und hier der Plan Version 06.2008


Leere Halterung.

Sitz einhängen ( Wie im Auto vorne zuerst, nur eben an der Wand)

7 „Gefällt mir“

#1

Kommentar wurde hierhin verschoben