Wagen springt nach kurzer fahrt nicht mehr an.

Hallo fahre eine Ford Galaxy 01/1998 bin mit dem Wagen einkaufen gefahren. Bin kurz weg gewesen und wollte dann wieder lossfahren, aber der Motor startete nicht mehr. der Motor dreht sich aber er Starte nicht. was mir aufgefallen ist,das die Diebstahlleuchtdiode an der Fahrertüre ca. 1 minute blinkt danach im interwall einmal Pause sechsmal Pause .Fahrertürschloss ist schwergängig. Wer kann mir weiter helfen? Wie kann man den Fehlercod herrausfinden ohne in die Werkstatt zu müssen?

mfg Hansjo

Transponder für die WFS im Schlüssel verloren oder defekt. Probier mal den Zweitschlüssel! Ansonsten kann es noch die Lesespule im Zündschloss sein.

Gruß Uwe

Hallo Uwe
der Ersatzschlüssel klapp auch nicht.

mfg Hansjo

Moin Hansjo,

falls Du einen Diesel fährst, könnte das Zauberwort "Relais 109 " heißen …
Es versorgt das Motorsteuergerät mit Strom und ist oft aufgrund einer „kalten Lötstelle“ defekt !
Der Anlasser dreht dann, wie von Dir beschrieben, aber der Motor macht keinen Mucks.
Zum Bj. 1998 passt es auch… Beim Benziner wäre es das Relais 30.
Bei defektem Transponder müsste der Motor eigentlich ganz kurz anspringen !

Gruß

Galaxianer

Hilfreich wäre um welchen Galaxy es sich hier handelt:
Benziner/Diesel
Modell/Hubraum/Motorkennbuchstaben.

Schöne Grüße

Eben. Um solche Nachfragen zu vermeiden sollte man tunlichst sein Profil bzw. das Fahrzeugprofil zur Gänze ausfüllen. Wenn man nicht genau weiß, um welches Fahrzeug es sich handelt, ist es äußerst schwierig passende Hilfe anzubieten. :roll:

Hallo Ihr habt ja recht.
Hier die Daten des Galaxy: Bj. 01/1998 Benziner 2,295l Schadstoffarm

reichen die Daten?

mfg Hansjo

Hallo habe heute Relais 30 gewechselt. Fehler ist immer noch da.

Muss jetz schluss machen, wegen der Arbeit.

Danke erstmal für Eure Info.

Fahrzeugdaten habe ich Reingestellt in meinem Profil.

mfg

Hansjo

Tach,

zum Zweitschlüsselprogrammieren steht bei meinem irgendwas im RTFM.

So mit zweimal rechts, zweimal links und so.

Andreas

So,war gestern bei Ford und habe nachgefragt,man sagte mir das es das Relais 167 sein könnte. Das habe ich dann kontroliert. Es ist in Ordnung.

Aber was der Monteur noch sagte war: Das die Benzinpumpe laufen müsste. Darauf kontrollierte ich nochmal alle Sicherungen. Die Sicherung 14 mit 20Amper abgesichert war kaputt. Habe Sie gewechselt, Zündschlüssel einmal gedreht bis man ein Relais ( 167 ) anzog.Danachweiter gedreht bis das Relais 30 anzog und dann ging die Sicherung 14 wieder kaputt. Habe wohl einen Kurzschluß auf der Leitung nach dem Relais 30.

Habe das ganze wiederholt, ohne Relais 30.Fehler war noch da,aber ohne das Blinken der Diode an der Fahrertüre.
Habe jetzt das Rep. Buch für mein Auto bestellt um an den Schaltplan zu kommen.( hoffentlich ist er auch dabei )
Vieleicht weiß einer von Euch wo ich jetz noch suchen sollte.

Gruß

Hansjo

Meines Wissens ist die Sicherung 14 für die Kraftstoffpumpe.
Läuft die Pumpe/Pumpengeräusch ca. 1-2 Sek. bei Zündung/Starten an?
Das Relais 167 (oder 24?) ist für die Kraftstoffpumpe.

Gruß

Hallo Mayor

werde es morgen Mittag ausbrobieren.

Gruß

Hansjo

Hallo

Habe den Fehler gefunden, das Kabel zur Benzinpumpe war defekt. (siehe Bilder)
Habe das Kabel neu isoliert und die Sicherung 14 ( 20 Amper ) gewechselt.
Nach dem Starten sprang der Wagen sofort an

DSCI0900.JPG

DSCI0897.JPG

DSCI0898.JPG

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Hansjo

Und dir danke für die Rückmeldung :slight_smile:

Das mit der Leuchtdiode in der Fahrertür kam bei mir vor kurzem auch vor…wollte gar nicht mehr ausgehen… heute Morgen schlechte Leistung und etwas ruckeln. Sollte wohl auch mal das Kabel checken…

Ein ähniliches Problem habe ich mit meinem Shari auch?
Bj 99, 1.9TDI AUY

Springt eigentlich immer zügig an egal ob war oder kalt.
Aber der 2. Startversuch nach kurzer fahrt gelingt oft erst nach mehreren Minuten.
Anlasser dreht, nur Sprit kommt keiner.
Am Wochenende hat mich das Ganze 15 min gekostet. hab dann die Batterie kurz abgeklemmt. Dann kurzer Start versuch. NIX. Dann nochmal und auf einmal springt er an als wär nix gewesen.

Irgendwelche Ideen?
FSP hat ich noch nicht gelesen da ich kein Diagnose Kabel hab.
Diesen reiche ich noch nach.
Danke

Gruß Markus

Selbes Problem habe ich auch.
Weiß vielleicht jemand was darüber?