Wagen sprang schwer an (-17°C)

Datum: 19.12.2010
Kilometerstand: 196.000
Kosten: 0€
Art: Mangel: Zündung, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine
Modell: Seat Alhambra
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

An diesem Tag hatte es -17°C.
Die Batterie, die der Vorbesitzer vor ein oder zwei Jahren einbauen ließ, ist ziemlich unterdimensioniert.
Mit Müh und Not sprang der Wagen grad noch an.
Ich ließ den Wagen ein paar Minuten warmlaufen.
nach dem Losfahren hatte ich auf der Bundesstrasse keine Beschleunigung mehr.
mehr als 70km/h waren nicht mehr drin.
Dachte schon ich schaff es mit dem vollbesetztem Wagen nicht mehr bis zum Ziel, aber es ging.
Bei der Rückfahrt eine Stunde später war dann wieder alles OK.
Die Batterie wird den nächsten Winter vermutlich nicht überleben.

#1

moin,
wenn der TDI bei -17° überhaupt angesprungen ist so ist die Batterie schon mal in ordnung. Kälte mag der Diesel nun mal nicht.
Wenn er aber dann einigermaßen warm ist und nicht über 70kmh kommt, dann läuft er im Notlaufprogramm. Meist Fehler im Unterdrucksystem was sich bei Kälte gern früher bemerkbar macht. Heißt undichte SChläuche, Magnetventiel oder bei den km Stand auch gerne mal Turbolader.

#2

Hello
hab den Kommentar erst jetzt bemerkt.
der Wagen war schon etliche Minuten im Stand warmgelaufen und sobald wir auf der Bundestrasse waren, waren nur mehr 80 km/h drin.
Ich hätte eher irgendwo auf mangelnde Kraftstoffzufuhr getippt, aber das Notlaufprogramm wäre auch möglich.
wir haben den Wagen dann für eine Stunde abgestellt und nachher war aber alles OK.
Sonst läuft der Wagen einwandfrei.