Wärmetauscher

Guten Tag,

habe mal wieder ein Problem mit meinen Dicken.Der rechte Kühlerschlauch an der Spritzwand ist heute bei leichten anfassen abegangen/abgerissen. Das ist wohl der Flansch vom Wärmetauscher abgerissen… heisst warscheinlich komplettes Auto auseinander nehmem um den WT zu wechseln? Kann mir jemand was dazu sagen?

Einfach mal nach „Wärmetauscher wechseln“ suchen (Lupe oben rechts) führt zu

Das ist dann zwar für den „vor-Facelift“, aber so anders ist der Facelift ja nicht …

Ok wollte nur wissen ob eine andere Möglichkeit gibt und ob wirklich der komplette Wt raus muss.
Hab mal versucht Bilder zu machen hoffe man kann was erkennen.



Muss nicht raus.

Da sitzt ein Zwischen flansch drin.

Schau mal
image

1 „Gefällt mir“

Okey das wäre ja super wenn das nicht raus muss hab das ganze schonmal vor ca 10 Jahren hinter mir und der Wt musste gewechselt werden weil ständig die Scheiben beschlagen waren.
Also müsste ich nur so einen Flansch besorgen?

Korrekt

Allerdings ist es eher ein Rohr.

Wenn du es nicht findest, dann nimm zwei 19er Rohrstücke. Fertig

Meint ihr wirklich , dass sich das Bauteil mit den beiden Anschlüssen ohne Demontagearbeiten am Armaturenbrett tauschen lässt ?

Ok Auto steht in der Werkstatt hab meinen bekannten das mal weitergeben was Thwfrank geschrieben hat, vlt hat er heute Zeit um sich das anzusehen.

Handelt es sich um dieses Teil? 7M0819371D

https://shop.euroimpex.lt/ru/dalis/1567270/Шланг-радиатора

Hm bin mir grade nicht ganz sicher aber ich denke das könnte das Teil sein. Hoffe das mein bekannter in der Werkstatt heute Zeit findet um sich das an zu sehen.
Hoffe nur das nicht der wt raus muss…

Definitiv.

Du hast 2 schläuche due vom Motorraum auf 2 rohre gehen die durch den Wasserkasten Boden gehen.
Danach erneut 2 schläuche mit 90 grad die auf den flansch vom WT gehen

Müsste nunmer 4 sein

Vielen Dank, problem wurde behoben ohne den Wt wechseln zu müssen. Jetzt müssen nur noch 2 Kühlerschläuche neu und dann ist hoffentlich mal Ruhe. Ohne extra ein neues Them aufmachen zu müssen, kann mir jemand was zur Haltbarkeit des Motors sagen 2.0l ADY hab jetzt ziemlich genau 220.000 auf der Uhr stehen.

Der hält bis er kaputt ist…

Alle 12 bis 15tkm Ölwechsel und sonstiger Service und alles ist gut

Schön.
Wie?

Wurde behoben so wie thwfrank in seinen Beitrag geschrieben hat.
Ölwechsel mach ich immer aller 10km 10w40 aber bei 220.000 mach ich mir halt langsam Gedanken wie lange der ady noch mitmacht.

1 „Gefällt mir“

Ich würde wetten, dass der Motor die Karosserie überleben wird.
Bei so regelmäßigem Ölwechsel sowieso.

Ok naja Karosserie wurden schon einige Schweissarbeiten gemacht, der Motor soll wohl laut Internet relativ robust sein aber bei der Laufleistung macht man sich halt so seine Gedanken ob sich Reperatur xy noch lohnt.

Wenn man keinen dicken 5 stelligen Betrag zum kauf von einem anderen Fahrzeug übrig hat, lohnt sich eine Erhaltung vom derzeitigen Kfz fast immer

1 „Gefällt mir“