Wärmetauscher dicht

Ein freindliches Hallo erst mal, da ich neu bin im Forum!

Aber auch gleich mal ne Frage, habe vor ca. 5 Wochen eine neue ZKD + allem was man sonst noch mit wechselt von meinem :stuck_out_tongue: :ford: machen lassen. Seit dem Plagen mich kronisch kalte Füße und eine (witterungsbedingt) beschlagene WSS Heizung im Fond funzt einwandfrei. Nach 2maligem besuch meines Meisters des Vertrauens blieb nur der schluß das der Wärmetauscher dicht ist. Nun meine frage an erfahrene :vw: :seat: :ford: fahrer, kann man diese auf sich gelöste ablagerungen zurückzuführende Verstopfung durch Mittelchen lösen und ggf. rausspülen.

Noch zur Info: Heizungsmechanik sowie Motorparameter sind i.O., auch die Zu- und Rückleitung vom Wärmetauscher haben Betriebstemperatur.

danke für Antworten im Voraus

#1

hi…

kann ich mir nicht vorstellen… vermutlich ist nur Luft im System…

ist zuvor einmal ein Kühlerdichter in das System gelangt ???

wenn du oben bei der Spritzwand in der Mitte reingreifst (beim Scheibenwischer vorbei) solltest du 2 Wasserschläuche ertasten… schau mal ob die warm werden.

bitte unbedingt oben bei der Spritzwand testen nicht im Motorraum !!!

hast du Climatronik ?? (wäre eine Möglichkeit das die Temperaturklappe nicht öffnet)

bei manueller Klima wäre da ein Bautenzug (eventuell gerissen)

Sollt der wirklich dicht sein, kannst du die gesamte Anlage auslassen, und dann mit Zitronensäure (Zitronensaft) spülen…

LG Michael

#2

also geprüft habe ich hinter der Spritzwand, die sind definitiv auf Betr. Temp. und Climatronik habe ich nicht, aber die mechanik funzt, beim stellen von kalt auf warm sowie andersrum ist auch eindeutig eine Änderung des Luftstroms hörbar, also nichts ausgehakt (so weit ohne größeren Aufwand zu Erreichen auch von mir Überprüft.

Luft wäre auch auszuschließen, da in der Regel ein blubbern zu hören wäre, oder zumindest etwas warme Luft zu spüren wäre, da kaum der ganze WT voll Luft ist.

#3

Wie lese hast du einen Benziner, also hast du hinten keinen Wärmetauscher…

sonst hättest du schaun können ob es hinten warm wird…

wie siehts mit der Motortemperatur aus, alles im grünen bereich ?

aber wenn du sagst, das beide Schläuche warm werden hast du auch einen Durchfluss… dann muss es auch warm kommen…

also die Warmluftklappe geht nach deiner Überprüfung ?!°

/Edit Wolfgang

Zeichnung entfernt da vermutlich lizenzrechtlich bedenklich

Nr. 7 wäre der Wärmetauscher… und am Bild nicht genau sichtbar wäre der Hebel für die Wärmeklappe…

Was ich mich erinnere… wenn du die Mitteldüse rausziehst, müsstest du auf den Hebel sehen…

LG michael

#4

Sooo, hinterer WT vorhanden, hinten auch ordendlich Heizleistung.

Der Hebel ist nicht zu sehen, mittlere Lüftungsöffnung raus, blickt man auf den Lüftungskanal, welcher im weiteren verlauf mit dem Luftverteilerkasten verbunden ist.

Zwischen dem oberen Ende des lüft. Kanals und dem Hauptkasten (beides bis oben an das Armaturenbrett ran Verbaut) verläuft der Bowdenzug von Links nach Rechts zum Hebel durch, Welcher von nirgens her zugänglich ist (Spalt ist Fingerbreit), von der rechten Seite (Handschuhfachgegend) auch nicht, da durch Verdampfer und AB-Verstrebung alles zu ist.

Durchfluss ist im WT möglich, da Ein - und Auslass über ne Ringleitung verbunden sind, d.h das Wasser muß nicht zwingend durch die Lamellen des Kühlers fließen wegen Bypassprinzip bei Verstopfung.

Diese geben Lagebedint aber keine Wärmeleistung ab.

Allerdings ist deine Zeichnung super, ich habe nur die Ausbauvorschrift von meinem :stuck_out_tongue: auf der so gut wie nichts zu Erkennen ist (im Detail).

Dieses habe ich auch, wie noch weitere Möglichkeiten mit dem Meister meines Vertrauens besprochen, daher letztendlich der Verdacht der Verstopfung, was aufgrund der ZKD Inst. theoretisch auch sein kann, da das eine oder andere Fremdkörperchen sich im Kühlkreislauf selbstständig macht.

Info: WaPu, Thermostat wurden u.a. auch mit gewechselt.

:-k TOPO

#5

hmm… ok… Möglichkeit den Beifahrerairbag noch aus zu bauen… vielleicht kommst dann ran…

aber mittlerweile bin ich auch am ende meiner Weisheit… :wink:

den Wärmetauscher zu wechseln ist ein Horror…

Ich habe es auch hinter mir. meiner war undicht. im zuge dessen habe ich gleich climatronik nach gerüstet. #-o

seltsam ist nur das du hinten einen WT hast. :?:

LG MIchael

PS: bin erst wieder am Montag im Forum…

#6

@MHernach: Solltest Du wider erwarten das Copyright auf diese Zeichnung haben setze sie wieder ein, sonst nimm sie bitte aus Deinem Album

#7

also Airbag ausbauen ist gut, habe ich bisher noch nicht gemacht (respekt vor der Materie) wenn Du mir Infos über das Wie geben könttest, wäre ich Dir dankbar und würde dann nochmal genauer nachschauen können.

Würde aber erst mal versuchen den WT zu spülen mit Wasser oder Luft, müsste rückwärts über Zu- und ablauf ja gehen.

Würde aber auch gerne wissen, ob es ein Lösemittel gibt, um ggf. Kalkablagerungen zu lösen.

Zu Heizung hinten: Bedienfeld an der Decke bei der B-Säule ist vorhanden, Radkasten hinten links (eig. einbauort des WT) ist verbaut und bei lafenden Motor kalt kommt kalte und warmen Motor kommt warme Luft. Habe den hinteren WT selber noch nícht gesehen, aber wie soll das sonst gehen.

TOPO

#8

…ich denke das ist Serie, ich habe nämlich auch einen 8)

#9

Hallo Topo!

Eine Info zur Fehlereingrenzung wäre noch wichtig:

Stelle mal bei voll aufgedrehtem Gebläse die Temperatur von warm auf kalt bzw. umgekehrt.

Falls nämlich in der Stellung warm wesentlich weniger Luft aus den Düsen kommt als in der Stellung kalt, ist der Heizungswärmetauscher luftseitig verstopft. Das kann durch angesaugte Fussel, Blätter, aufgelöste Schaumgummidichtungen etc. passieren.

Falls bei warm und kalt etwa die gleiche Luftmenge kommt ist der Heizungswärmetauscher wasserseitig verstopft oder durch Ablagerungen isoliert.

Die Temperaturklappe dürfte ja nach deiner Beschreibung in Ordnung sein, da du schreibst dass sich beim Verstellen ein akustischer Unterschied hörbar ist.

Ich fürchte aber, dass ein Ausbau des Heizungswärmetauschers unumgänglich ist,

das ist leider ein Haufen Arbeit, da das Armaturenbrett komplett raus muss.

Ich glaube nicht, dass der Wärmetauscher eine Bypassleitung hat, habe ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen, wäre ja widersinnig.

P.S. Der hintere Heizungskasten ist bei allen Modellen Serie, warum sollten die Fondpassagiere unter kalten Füßen leiden müssen, nur weil im Motorraum ein Benzimotor werkt?

#10

Hi Shari

Das Stimmt, bei Heiss kommt wenigr Luft (etwas, ca. 15-20% weniger), aber müsste nicht auch das „bischen“ Luft sich nicht trotzdem auch erwärmen?

Der Ausbau des WT ist in der Tat eine menschenunwürdige Arbeit, der einzige Grund ist bei mir nur die Airbag geschichte, womit ich bisher nichts zu tun hatte. Ansonsten habe anno dazumal auch eine Ausb. in dem Handwerk abgeschlossen, dann aber das Arb.-Umfeld gewechselt. Habe auch schon die Bilder nach einem Ausbau gesehen #-o würde mich aber ranwagen wenn es sein muß.

Wennes eine Detaillierte Anweisung zum Ausbau gibt, wäre ich dafür dankbar .

Sollte kein Bypass vorhanden sein (das mit der Ringleitung hat mir mein :o Meister erzählt) kann man das mit dem Durchblasen doch eigendlich versuchen (wenig Durchfluss etwas mehr Druck), was meinst Du?

Gruß TOPO

#11

Noch ein zusatz:

weniger Luft kann ja heißen geringere Strömungsgeschwindigkeit auf Grund von Querschnittsänderungen im Luftkanalsystem/Kühler

#12

Weniger Luftmenge bei Warm-Stellung bedeutet aber meistens dass der Wärmetauscher luftseitig verstopft ist.

Da die Temperaturklappe nicht 100% dicht ist, kommt auch immer etwas Luft durch den unbeheizten Kanal durch.

Die Luftmenge ist bei Warm- oder Kalt-Stellung ist normalerweise annähernd gleich, da der Querschnitt durch den Wärmetauscher meist auch nicht kleiner als der Querschnitt des Kaltluftkanals.

Das Durchspülen macht man am besten mit einem Wasserschlauch, Aufpassen dass der Druck nicht zu groß ist, sonst kann der Heizungswärmetauscher platzen falls er verstopft ist, ist ja nur auf 1 bar Druck ausgelegt.

Falls die Durchflussmenge in Ordnung ist, kann man wenigstens eine wasserseitige Verstopfung des Wärmetauschers ausschließen.

Falls die Durchflussmenge gering ist, könnte dies auch mit der erneuerten ZKD zusammenhängen. Bei schlampiger Arbeit können schon mal Dichtungsreste in den Kühlwasserkreislauf gelangen.

#13

Ich probiers erst mal mit spülen, besser gesagt lasse spülen (ZKD wurde ja vom :smiley: gewechselt). sofern ich Ergebnisse habe melde ich mich.

Danke erst mal so weit.

TOPO

:ford: