Wärmetauscher Alhambra I (7M, Modelljahr 2000)

Hallo Leute,

bei meiner „Perle“ 1,9 TDI 110PS AVG mit 350.000km ist der Wärmetauscher undicht.
Die Scheibe beschlägt und es riecht extrem stark nach Kühlmittel, das kennt man ja.
Da die Kiste aber, abgesehen davon, wirklich noch recht gut in Schuß ist, sowohl technisch als auch karosseriemäßig und kaum Rost hat, möchte ich sie eigentlich nur sehr ungern der Schrottpresse übergeben.
Um diese zu erhalten müsste also der Wärmetauscher neu.
(Kühlerdicht hab ich schon versucht, das hilft erwartungsgemäß nur temporär)
Laut „ASLE“ müsste dafür die ganze Schalttafel raus und selbst dafür müssten zuvor noch etliche weitere Zerlegungs- bzw. Vorarbeiten geleistet werden.
Mit anderen Worten: Das dürfte insgesamt eine ziemliche „Challenge“ werden.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das nicht eventuell auch anders, also mit etwas weniger Zerlegungsaufwand geht.
Bei anderen VGA-Modellen hab ich schon gelesen, dass es (entgegen der Informationen in der Reparaturanleitung) mit etwas friemeln und tricksen wohl auch ohne Demontage der Schalttafel gehen soll.
Jetzt würde ich gerne von Euch wissen, ob das schon mal jemand so geschafft hat und (unabhängig von der Vorgangsweise, also ob jetzt mit oder ohne Schalttafeldemontage) wieviel Zeitaufwand das in etwa war.

Grüße
Electronixs

Moin!

Eher nicht.

Die Frage stellt wohl jeder, der das Problem hat. Ich meine das es mal hier irgendwann jemanden gab, der das Amaturenbrett dafür aufgesägt hat (kann aber auch der Klima-WT gewesen sein).

Letztendlich bauen alle anderen dann doch das Amaturenbrett aus, oder legen den WT still.

Oliver

Das hab ich befürchtet, ein Versuch war es aber trotzdem wert.
Danke für die Infos, mit der Anleitung (die ich über die Suchfunktion offenbar gar nicht gefunden, oder aber nur schlicht übersehen habe) werde ich das wohl schaffen.

Grüße
Electronixs

Woher kommst du

Wenn ich dran ziehe gehts in ca 4 stunden.

Bisher 4 mal gemacht

1 „Gefällt mir“

Wenn Du nicht fast 1000 km von mir entfernt wärst käme ich auch!
:joy:

Moin!
Habe an unserem Galaxy auch schon den WT gewechselt. Hat auch ohne Abbau des Lenkrades funktioniert.
Gruß
Bernd