Hallo Leute,
bei meiner „Perle“ 1,9 TDI 110PS AVG mit 350.000km ist der Wärmetauscher undicht.
Die Scheibe beschlägt und es riecht extrem stark nach Kühlmittel, das kennt man ja.
Da die Kiste aber, abgesehen davon, wirklich noch recht gut in Schuß ist, sowohl technisch als auch karosseriemäßig und kaum Rost hat, möchte ich sie eigentlich nur sehr ungern der Schrottpresse übergeben.
Um diese zu erhalten müsste also der Wärmetauscher neu.
(Kühlerdicht hab ich schon versucht, das hilft erwartungsgemäß nur temporär)
Laut „ASLE“ müsste dafür die ganze Schalttafel raus und selbst dafür müssten zuvor noch etliche weitere Zerlegungs- bzw. Vorarbeiten geleistet werden.
Mit anderen Worten: Das dürfte insgesamt eine ziemliche „Challenge“ werden.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das nicht eventuell auch anders, also mit etwas weniger Zerlegungsaufwand geht.
Bei anderen VGA-Modellen hab ich schon gelesen, dass es (entgegen der Informationen in der Reparaturanleitung) mit etwas friemeln und tricksen wohl auch ohne Demontage der Schalttafel gehen soll.
Jetzt würde ich gerne von Euch wissen, ob das schon mal jemand so geschafft hat und (unabhängig von der Vorgangsweise, also ob jetzt mit oder ohne Schalttafeldemontage) wieviel Zeitaufwand das in etwa war.
Grüße
Electronixs