Wärmeschutzblech Auspuff bei AHK Einbau weglassen?

#20

So- hab heute morgen das Blech angebaut bekommen. War natürlich ein Riesenpalaver, aber der Chef hat dann nachher doch ziemlich kulant gehandelt und es wieder anbringen lassen.

Hab dann beim druntergucken mal auf das kleine Hitzeblech geguckt und mit Erschrecken festgestellt, dass es wohl auch falsch angebracht worden ist. Ich hatte natürlich die Anleitung vergessen und konnte so noch nicht meckern. Werd ich wohl nächste Woche nochmal hin…

Man muss allerdings sagen, dass die Zeichnung von Westfalia für das kleine Blech unter aller Sau ist.

#21

Aber wie kann man denn das kleine Blech falsch anbringen? :-k

Ich habe beim Einbau zwar nicht selber unter den Wagen gelegen, aber mein Bekannter sagte die Löcher wären vorhanden!!!

Leider hatten wir keine Blindnietzange da, so konnten wir das Blech nicht anbringen.

Ich habe gestern eine Zange gekauft und werde also selber drunter krabbeln und es anbringen.

Dann werde ich ja sehen ob die drei Löcher da sind.

#22

Hallo

Meine abnehmbare AHK wurde vom freundlichen nachgerüstet und zwar mit Blech.

„Hab mal drunter geschaut“

Ohne diesen Beitrag wäre ich garnicht auf die Idee gekommen das man sowas weglassen wird " vielleicht aus Faulheit, Kostendruck"

Grüsse und schönes WE

Jörg

#23

Hi,

ich kenns grad andersrum. Hab mir die Anhängerkupplung mal selbst angebaut. Aber nach der zweiten Niete für das kleine Blech hat sich meine Nietenzange verabschiedet. Also hing das kleine Blech mit nur 2 von 3 Nieten am Auto.

Nach der nächsten Inspektion waren plötzlich 3 Nieten dran ^^

Also man sieht, es kann in der Werkstatt auch mal anders sein, dass die zuviel statt zuwenig machen.

Bye,

kajaker

P.S.: Hab das große Blech auch wieder dran befestigt. War auch eine Westfalia

#24

Bitte Bitte gib mir die Adresse von der Werkstatt :wink:

Für so ne Werkstatt würde ich 100km weit fahren.

Leider kann ich nur die anderen Sorte von Werkstätten bieten.

:roll:

RHGlomb

#25

Hi,

sind leider 300km aus München. Ist bei Karlsruhe ^^

Aber die Werkstatt bietet einen Hol und Bring-Service an. Musst mal nachfragen, bis zu wievielen Kilometern das Angebot gilt.

Habe aber leider bei meiner letzten Inspektion erfahren, dass mein Kundendienstmeister nicht mehr dort arbeitet. Das Autohaus gehört nun zu einem größeren Konzern mit vielen Autohäusern. Ich hoffe nun arg, dass das nichts am Service ändern wird.

Bye,

kajaker

#26

Hi,

am Wochenende habe ich auch meine Westfalia-Kupplung eingebaut und bin über den gleichen Punkt wie Nachtflug gestolpert. Da ich aber öfter festgestellt habe, dass es dort in der Ecke recht warm wird, war für mich klar, dass das Wärmeschutzblech wieder drunter muss.

Dafür habe ich vorerst das kleine Extrablech weggelassen, weil ich unter meinem Alhambra keine Stelle finden konnte, die den Einbauzeichnungen von Westfalia irgendwie ähnlich gesehen hätte. Kann mir mal bitte einer ein Foto machen, wie das Ding eingebaut wird? Ich habe sonst keine Ahnung, wo ich die 3 Löcher reinbohren muss.

Besten Dank schonmal.

#27

Entwarnung!!!

Habe dann doch nochmal gründlich im Forum gesucht und tatsächlich zwei Bilder von diesem „total wichtigen“ Blech gefunden. Die drucke ich mir jetzt aus und krieche nochmal unter dem Auto rum…

Mal sehen, ob ich 3 Bohrlöcher finde. Drückt mir die Daumen! :wink:

#28

Hallo,

gleich mein erster Beitrag und ich hole einen uralten Thread wieder hoch. Ist das hier akzeptiert oder eher nicht? Wenn nicht, dann schon vorsorglich: sorry.

Ich habe gestern meine starre AHK (Westfalia) von kupplung.de angebaut (Elektrosatz muss ich noch machen) und die Blechschrauben oder was das ist am Hitzeschutzblech nicht abbekommen. Dabei habe ich aber an zweien das Blech abgerissen. Nachdem in der Anleitung von einem Wiedereinbau tatsächlich nichts steht habe ich sicherheitshalber noch die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat mir nach Studium der Einbauanleitung und Rückfrage bei einem Techniker gesagt, dass ich das Blech entsorgen kann. Also hab ich es komplett abgerissen und erstmal nicht wieder angebaut.
So richtig wohl war mir aber nicht, deshalb bin ich - leider erst heute - auf die Suche nach Infos gegangen und hier gelandet.

Meine Fragen sind also:

- Wie bekomme ich diese komische Schrauben ab (per Hand abschrauben wie in der Anleitung eingezeichnet geht nicht) - auch Rohrzange + WD40 helfen nicht.
- Womit befestige ich das Blech wieder? (Ich würde kleine Blechstücke als Beilagscheiben verwenden um trotz der Runterreiss-Löcher das wieder anbringen zu können.
- Wenn der Thread so alt ist: warum ändert Westfalia die Anleitung nicht. Ich bin ja offenbar nicht der Einzige, der das falsch versteht.

Ich freue mich auf Antworten und hoffe, dass ich als Neuling, was das Autoschrauben angeht, hier einen guten Platz gefunden habe.

#29

Hallo! Ich habe eine abnehmbare vollversenkbare AHK von Westfalia eingebaut. Anleitung hat die Frau wohl ins Altpapier getan, aber die Teile sind ja alle selbst erklärend.

Bis auf… dieses kleine Blech.

Ich habe das alte Blech zum Schrauben nur etwas zur Seite gebogen und danach wieder in Position gebogen. Wo das kleine Blech hin soll sieht man aber wirklich nicht. Hat irgendjemand ein Foto davon? Geht es auch ohne das kleine…?

#30

Die Anleitung beinhaltet auch gleichzeitig den ABE Ausdruck, die Anleitungen sind online als pdf bei Westfalia einzusehen

Andreas

Ich hole den Thread mal wieder hoch…
Hab zwar schon in einem anderen Thread zum diesem Thema gepostet, aber ich wollte hier auch nochmal fragen, ob jemand noch das kleine Blech herumzuliegen hat und es mir gegen Erstattung des Portos zusenden würde? Ich habe eine gebrauchte AHK gekauft und das Blech fehlt leider.

Ich fahre seit schätzungsweise 10 Jahren nach dem Nachrüsten der AHK ohne das Blech.
Begründung: Der hintere Bereich der Abgasanlage ist beim DIesel eigentlich nicht richtig heiß. Deshalb gammelt ja auch gerne mal der Endtopf durch.
Ich denke da ist keine weitere Aktion deinerseits notwendig.

Es kann sein das ich das Blech noch habe und die Einbauanleitung von Westfalia. Da ist in jedem zweiten Bild ein Symbol was alles entsorgt werden soll.


Habe heute erst wieder in den Thread geschaut, da ich leider nicht über die neuen Beiträge benachrichtigt wurde.

@maulhure: Hast Du das Teil noch finden können?

Ja drum konnte ich das Photo machen. Kannst gern haben.

1 „Gefällt mir“