Während der Fahrt plötzlich Leistungsverlust und Anzeige Motorschaden im Display

Hallo,

seit geraumer Zeit, zeigt mein Galaxy 1.8 Diesel, Baujahr 01/2007, 130PS plötzlich während der Fahrt im Display Motorschaden an. Im selben Moment verliert der Wagen an Leistung. Macht man die Zündung kurz aus und wieder an, läuft alles wieder rund. Der Fehler ist uns jetzt schon zweimal auf der Autobahn bei gleichmäßiger Fahrt mit ca. 160 km/h passiert, aber auch beim Überholen auf der Landstraße bei ca. 120 km/h.

Die Werkstatt konnte leider im Fehlerspeicher keinen Fehler finden. Sie haben jetzt keinen Anhaltspunkt, wo gesucht werden müßte und ich solle die ganze Sache beobachten.

Hat jemand schon einen vergleichbaren Fehler gehabt und was war die Ursache?

Gruß
Uli

Klick mal da rauf www.sgaf.de/search/apachesolr_search/notlauf und schon wird dir unsere Suchfunktion Ergebnisse liefern. Da findest Du einige vergleichbare Fehler und Ursachen :slight_smile:

Suchfunktion ist wirklich eine klasse Sache.

Unabhängig davon würde ich erstmal auf eine Undichtigkeit eines Unterdruckschlauches tippen. Sowas hatte ich auch mal. Der Motor geht in den Notlauf, erst nach erneutem Start läuft er wieder normal, bis ein Parameter aufgrund des Fehlers aus dem Ruder läuft.

Gruß
Meschi

Ich denke das ist der neue Galaxy ohne VW Motor. Ob da das VTG Gestänge Unterdruck-gesteuert ist weiss ich nicht…
Lieber Gast, bitte bestätige das noch mal…

Soweit ich weiss,sind die neuen Dieselmotore mit Common Rail Einspritzsystem und stammen von Peugeot.

Die TDCI Motoren werden von PSA für Ford produziert.
PSA ist ein Konsortium von Peugeot / Citroen und weltweit der zweitgrößte PKW Dieselmotorenhersteller nach Volkswagen.
Nur welchen Motor hast Du denn?
1.8 TDCI mit 125 PS oder den 2.0 TDCI mit 130PS?

Hast Du einen DPF?

Beim Mondeo mit dem 2.0 TDCI Motor ist dieses ebenfalls schon bekannt. Die Werkstätten wollen dann einen neuen Turbolader einbauen.
Allerdings liegt die Ursache oft im Steuergerät für diesen. Dieses kann repariert werden, und kostet dann einen Bruchteil.
Auch der TDCI Motor hat eine variable Turbinengeometrie, ähnlich dem SGA. Diese wird jedoch mit einem Elektromotor geregelt, welcher von einem Steuergerät angesteuert wird.

LG
Don

LG
Don

Laut Auskunft von IWIS sind die neuen Ketten verstärkte Ausführungen.ghd

Die Umstellung war Ende 2007, obwohl es seitens VW niemals Kettenprobleme gab Think

Wer im Laufe dieses Jahres noch die alten Ketten bekommen hat, hat dann möglicherweise Pech gehabt.

Es geht hier um Ford bzw aus Mangel an eigenen Gewächsen vom PSA Konzern zugekauften Dieselmotore

Das hatte ich auch schon…
Und wenn du kurz anhältst, den Motor abschaltest, eine Minute wartest und dann wieder neu startest, ist die Anzeige Motorblock erstmal verschwunden. Nur um dann kurz danach wieder aufzuleuchten… ?
Werkstatt! War irgendwas mit Luftansaugpumpe. Neues Teil erforderlich! Kosten rd. 200 EUR…
Da der Motor nicht mehr genug Luft bekommt, schaltet er auf „Schongang“.
Tja, fahr mal zu deinem Freundlichen…
Ich guck gerne noch mal in meine Werkstattrechnung, wenn du willst…