Waeco MT200 FFB

Huhu…
nach langem, aufmerksamen Mitlesen, brauch ich nun auch mal „Schützenhilfe“.
Hab mir obige FFB zugelegt, soweit is der Anschluß auch klar. Allerdings soll ich noch ein Kabel zum Zündschloss (Klemme 15) verlegen…ööörks. Finde ich besagte Klemme auch irgendwo im Kofferraum, am besten in selbigem Staufach. Kabelstränge hängen dort genug, nur welchen soll ich anpiksen? Kabelfarbe wäre auch noch schön zu wissen. Danke euch im Vorraus.

Hat jemand einen Stromlaufplan, den er mir zukommen lassen kann?

Tach,

schonmal auf die Idee gekommen nach Waeco +MT 200 zu gugglen?

Hast du eine univerale oder fahrzeugspezifische MT 200,die fahrzeugspezifische ist -falls verfügbar- unbedingt vorzuziehen.

www.waeco.com/tmp/MT200_EB_10s_03.pdf

Andreas

Auch Tach :slight_smile:
Ich hab die fahrzeugspezifische VW2. Klar hab ich gesucht, steht aber nirgends wo ich die Klemme15 im Kofferraum finde. Nur darum gehts. Wollte vermeiden, das halbe Auto auseinanderzunehmen, nur um das Kabel nach vorne zu verlegen. In einem anderen Thread hieß es, man könne es am Heckscheibenwischer anschließen, das war aber BJ. 2004. Keine Ahnung ob das bei dem Modell genauso ist. Deswegen auch die Frage nach der Kabelfarbe.

Nach stundenlangem Suchen, hab ich nun besagtes blö… Kabel zur Klemme 15 einfach mit an Masse gehangen. Funktioniert perfekt, Blinker blinken auch…also alles im grünen Bereich. Hilft vielleicht dem ein oder anderen, der auch die MT200 anschließen will.

Hallöchen,

also ich habe ein Problem mit diesem Teil: Waeco Magic Touch MT 200

Eingebaut habe ich alles nach Plan. Um den Post meines Vorgängers zu vervollständigen: das orangene Kabel, welches an die 15 angeschlossen werden muss, ist dazu da, dass der Handsender nicht während der Fahrt auslöst. Man kann dazu aber auch im hinteren Teil, wo man den Adapter einsteckt, das Zündspulenplus holen. Beim Adapterkabelsatz ist es das grüne Kabel. Das heißt, dass man es an die Masse legen kann, aber dann kann man während der Fahrt mit dem Handsender die ZV betätigen.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe das alles wie beschrieben angeschlossen, das Empfängerchen empfängt die Signale des Senders auch, klackt, wie es sich gehört, aber es tut sich nichts. Also die Stellmotoren der ZV werden nicht geschaltet.

Kann da irgendjemand weiterhelfen?

Das ist die Frauendiebstahlsicherung. Ein Knopfdruck und alles ist zugerammelt :slight_smile:
Ansonsten funktioniert das Ding prima. Wenn das Wetter stimmt und der Bock Gute Laune hat, schließt er sogar manchmal (selten) die Fenster mit.

Zu deinem Problem:
Hast du in der Kofferraumecke mal alle Stecker auseinandergefriemelt und saubergemacht? Die haben bei mir ziemlich rumoxydiert, obwohl da Steuerbord wohl nie ein Wassereinbruch stattgefunden hat. Jedenfalls haben dann plötzlich Sachen in dem Karren funktioniert, von denen ich gar nicht wußte, das ich die überhaupt hab :slight_smile:
Oder mal die Masse checken. Nachdem ich das besagte Kabel mit an die Masse angeschlossen hatte, hat´s sofort geklackert.

Danke für den Tipp.

Ich habe gerade nochmal daran rumgemessen, nachdem ich mit einem WAECO Techniker telefoniert habe. Die Signale liegen an bis an das Empfängerteil, wenn ich mit Schlüssel schließe. Wenn ich mit dem Handsender sende, dann kommt nix aus der Kiste raus an Signalen. Also einschicken und nochmal…

So Freunde der Nacht,

hier nun ein kleines Update: Ich hatte die FB eingeschickt und diese Woche ein neues Gerät bekommen. Da bin ich heute frohen Mutes ins Auto rein und wollte das Teil anschließen. Und siehe da: die gleichen Probleme. Der Empfänger kommuniziert und empfängt die Signale des Senders. Er quittiert diese mit einem Klicken der Relais. Nur werden die ZV Motoren nicht geschaltet. Jetzt meine Frage: Was mache ich falsch?

Zur Illustration gibts das Bild.

Ich bitte um zahlreiche Antworten.

Danke.

In einem anderen Post steht geschrieben, dass von den beiden Steckern der Adapter von WAECO in den weißen Stecker und nicht in den schwarzen Stecker eingeschleust gehört. Du hast glaub ich laut dem Bild den schwarzen Stecker geöffnet und dort eingeschleust. Vielleicht liegt es daran?

Hi,

in dem weißen habe ich es auch probiert. Allerdings steht in der Anleitung von Waeco drin, dass das rote Kabel beim Adapter durchgetrennt werden muss und es mit dem rot-weißen verbunden werden soll. Ein rot-weißes gibt es beim weißen Stecker nicht.

Wenn ich den schwarzen aufmache und nicht verbinde, geht die ZV gar nicht mehr. Also sollte ich eigentlich am richtigen sein. Am Dienstag habe ich einen Werkstatttermin. Ich habe aufgegeben… :frowning:

Die erzählen mir dann hoffentlich, was ich falsch gemacht habe.

Gute N8

Ich habe dasselbe Problem, nichts geht. Warst Du schon in der Werkstatt?

Hallo,

ja, ich war in der Werkstatt. Jetzt funzt alles. Mein Problem war scheinbar, dass der Kabelsatz nicht richtig konfiguriert ist, obwohl ich ja den spezifischen Kabelsatz gekauft habe. Die Signale sind so, dass Grün = auf und Grau = Zu ist. Ich konnte das bei mir nicht messen. Jedenfalls war ich im richtigen Kabelbaum. Der weiße Stecker ist wahrscheinlich für das Licht hinten.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Bei mir geht jetzt auch schon alles. Ursache war lediglich, dass beim Probieren die Fahrertüre offen stand, dadurch wird die Zentralverriegelung deaktiviert. Hat mir Stunden an Zeit gekostet.

Also ich habe grad (fast) gleiches Problem und nachdem ich mir den Threat hier komplett durchgelesen hatte, hab ich das orange Kabel provisorisch erst mit besagtem grünen Kabel und dann mit Masse verbunden. Aber es geht gar nichts. Es klickt nicht mal im Steuergerät.
Hab mich sogar extra im Kofferraum eingeschlossen, damit alle Türen zu sind und ich dieses Klicken höre.
In der Anleitung steht zwar wie bereits geschrieben, daß sich ab Bj 99 was an der Kabelbelegung geändert hat, mein Panzer ist allerdings Bj 98.
Ideen? Vielleicht Gerät defekt?