Wackeln des Fahrzeugs: Tripodegelenk oder Zweimassenschwungrad?

Hallo,

mein Fahrzeug ist ein Alhambra 1,9 l Diesel, AUY-Motor, 6-Gang Schaltgetriebe, Bj. 2001, 241.000 km, unfallfrei.

Das Problem: Bei längeren Fahrten (> 20 km) fängt der Fahrzeugvorbau an, bei stärkerem Beschleunigen zunehmend zu vibrieren, wackeln oder rütteln (nach rechts/links). Im 1. Gang ist das nicht zu spüren, im 2. kaum, im 3. mehr, im 4. am deutlichsten, im 5. und 6. wieder schwächer. Im Leerlauf und auch beim Gasgeben im Stand bei getretener Kupplung läuft der Motor bis hin zur Abregeldrehzahl rund und unauffällig. Auch auf den ersten 20 km nach einer Nacht Stillstand ist nichts zu spüren und ebenfalls nicht, wenn das Phänomen auftritt und man dann den Fuß vom Gaspedal nimmt (was z. B. bei schlecht gewuchteten Reifen erfahrungsgemäß anders ist). Die Kupplung greift gut, auch bei Anhängerfahrten. Das Verhalten ist vom Lenkradeinschlag unabhängig und es vibriert auch nicht das Lenkrad, sondern der vordere Fahrzeugteil. Auch ungewöhnliche Geräusche sind mir bisher nicht aufgefallen. Beim Bremsen ist kein Schlagen spürbar, die Reifen sind relativ neu und gewuchtet. Die Drehmomentstütze sitzt fest und weist keine (für mich erkennbaren) Anzeichen einer Beschädigung auf.

Vor 4 Monaten wurden bei einer Großreparatur (2895 Euro) folgende Arbeiten durchgeführt: Zylinderkopfdichtung (wegen Druck im abgekühlten Kühlwasserbehälter) und dabei auch Zahnriemen getauscht, Federn und Stoßdämpfer vorne rechts und links getauscht, Steckwelle getauscht, Spurstangenkopf und Antriebswelle rechts getauscht und links geprüft, Vorderachse vermessen und eingestellt.

Nach dem Lesen mehrerer Threads hier im Forum scheinen mir die zwei plausibelsten Verdachtsdiagnosen zu lauten: Tripodegelenk oder Zweimassenschwungrad. Kann man aufgrund meiner Beschreibung einigermaßen sicher sagen, was davon wahrscheinlicher ist? Oder kommt noch was anderes in Frage? Ich habe jedenfalls keine Lust, das ZMS und Kupplung für 1000 € auswechseln zu lassen, nur um herauszufinden, dass es daran nicht lag. Und welchen der beiden Verdachte stützt es eher, dass das Phänomen auf den ersten 20 km einer Fahrt nicht auftritt?

Danke schon mal für alle Antworten!

Schau auch mal nach dem Achsgelenk und den Querlenkerbuchsen. Bei der Laufleistung können die auch hinüber sein…

Tja, da braucht man eine Glaskugel.

Normalerweise würde ich bei wackelndem Vorbau auf die Antriebswelle(n) bzw. die radseitigen Lager tippen.

Aber wenn das erst nach 20 KM auftritt kämme imho das ZMS Schwungrad in die engere Wahl .

Gruß

Rabbit

Heisser Kandidat nach Warmlaufphase wären ZMS und Getriebe, gerade wenn das Phänomen vom eingelegten Gang abhängig ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

bevor ich das ZMS tauschen würde, würde ich mir die Gelenkwellen genauer anschauen. Da kannst ja mal die Manschetten demontieren und eine genauere Sichtprüfung durchführen vom Gelenk. Manchmal ist das Fett in der Manschette hart und alt oder z.B. wegen einem Marder gar nicht mehr vorhanden. Wenn du z.B. aus einem Kreisel heraus stark beschleunigst gibt es keine typischen Gelenkwellengeräusche die auf einen defekt hinweisen? Also unter Last bei leichtem Einschlag?

Auch gibt es die „Variante“ mit dem Ölkännchen ein paar spritzer Öl in jedes Gelenk zu spritzen um den Fehler einzugrenzen.

Fehler am ZMS kenne ich eigentlich eher im kalten Zustand. Nach Kaltstart vibriert das Fzg stark oder macht Geräusche.

4-Motion hast ja nach deinem Profil keinen.

Die Schrauben an der getauschten Antriebswelle sind ja hoffentlich fest und richtig montiert?:slight_smile:

Gruss chris2412

Hallo,

habe beim nochmaligen Inspizieren der Vorderachse gesehen, dass im Bereich um die Manschette des linken Tripodegelenks Fett am Getriebe und auf dem unteren Motorschutzdeckel klebte. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass die obere Hälfte der Manschette eingerissen war und ich beim Einstecken eines Fingers in den Riss der Manschette den obenstehenden Kopf des Tripodegelenks mit dem Finger ca. 3 mm bewegen konnte. Vermutlich war bereits Wasser und Schmutz eingedrungen und zusammen mit dem Fettverlust hat das dem Gelenk den Rest gegeben.

Habe nun die linke Antriebswelle komplett erneuert (via ebay mit Gelenken und Manschetten neu für 72 € inkl. Versand) => Das Wackeln ist verschwunden!

Die alte Antriebswelle hatte beim hin und her bewegen mit der Hand am Tripodegelenk ein spürbares Spiel von ca. 2 mm, am Radgelenk von