Wackeln beim Gas geben

Hallo ,
mein Gal. vibriert oder wackelt ganz doll beim Gas geben zwischen 60 und 100 Kmh.Es fühlt sich fast so an als ob ein Rad locker wäre wenn man aber die Kuplung tritt ist das Wackeln weg(die Räder sind auch alle fest).Manchmal ist es auch weg wenn ich auf der Autobahn eine Zeit lang schneller gefahren bin.Könnten es die Antriebswellen sein oder knacken die nur wenn sie kaputt sind?

Viele Grüße aus dem hohen Norden

#1

Ich tippe mal auf das ZMS!

#2

Bei mir war es die Antriebswelle bzw. genauer das Tripodegelenk.
Beim Beschleunigen hat es im Bereich von 80 bis 120 km/h ziemlich doll viebriert.

#3

Hallo!

Darf ich fragen, worauf dies Annahme beruht?

mfg

Peter

#4

Darauf dass mein Fahrzeug so etwas mit ernsthaft Last am Haken auch macht (zum Glück aber nur mit 1,7t Wohnanhänger bergauf. Bei mir sind die Antriebswellen noch vollkommen spielfrei. Also glaube ich dass das ZMS hier an die Grenzen der Federpakete kommt. Dasselbe ist bei Dir dann schon ohne wesentliche Last der Fall. Im Leerlauf ist bei mir auch immer alles OK (ein Totalausfall des ZMS äußert sich durch schlechten Leerlauf).

#5

Hallo!

Die letzte Antwort hat aber nicht viel mit der Funktion des ZMS zu tun.

Ein defektes unterscheidet sich von einem intakten dadurch, dass die Dämpfung reduziert/ausgefallen ist. Unter Last werden aber die Federpakete beider gleich tief ineinander gedrückt. Und, solange keine Federn gebrochen sind, noch weit weg von der Blockbildung…

Die Dämpfung des ZMS ist auf Leerlaufdrehzahl ausgelegt und spielt bei höheren Drehzahlen keine/fast keine Rolle mehr.

Ein defektes ZMS merkt man daher ausschliesslich an der mangelnden Leerlaufruhe.

Vibrationen unter Last haben Ihre Ursache definitiv nichts mit dem ZMS zu tun. Tripoid-Gelenke, Motoraufhängung, Reifen, Spurstangen, Traggelenke… all’ das, aber nicht das ZMS.

mfg

Peter

#6

Wenn sich ein an den Anschlag kommen des ZMS so äußert könnte ein defektes Federpaket doch dieselben Symptome auch schon bei normaler Belastung herbei führen. Was spricht dagegen?

#7

Hallo ich bin es noch einmal
also es wird wenn es wackelt immer schlimmer jetzt schon bei 60-140kmh selbst beim kleinsten Druck auf das Gaspedal fühlt es sich so an als ob der Wagen springt aber im Leerlauf ist alles vorbei und ich habe das Gefühl das es bei Linkskurven schlimmer ist,dann vibriert er ganz doll.

Viele Grüße

#8

Wie wäre es mit der Drehmomentstütze?
www.sgaf.de/node/253061

#9

Ich tippe auf Tripodegelenk !

lg

#10

Hallo ,
ich habe mich gerade einmal unter den Dicken gelegt und siehe da
1.Die Manschette auf der Fahrerseite zum Getriebe ist gerissen
2.Die Antriebswelle auf der Beifahrerseite hat in der Verlängerung zum Getrieb ca.1-2cm Spiel und ist voller Fett.

Ich muß jetzt ersteinmal wieder in die Kälte raus melde mich heute Abend wieder

Viele Grüße

#11

Ist doch spät geworden.
Ich habe die Antriebswelle an der Fahrerseite hin und herbewegt sie hat aber kein Spiel und macht auch noch keine Geräusche auf der Beifahrerseite hat sie Spiel und zwar am Getriebe und sie macht auch Geräusche.Ich wollte jetzt die Manschette auf der Fahrerseite wechsel und auf der Beifahrerseite die Zwischenwelle und die Steckwelle wechsel.Kann mir jemand sagen ob ich die Teile im Zubehör bekomme oder muss ich die Teile beim Freundlichen kaufen wenn ja was kosten sie ca bei VW weil ich da nämlich % bekomme.Habt ihr vieleicht auch noch die Teilenummern.

Vielen Dank und Viele Grüße aus dem hohen Norden
und einen schönen 1 Advent

#12

Hallo die Teilenummern habe ich mit der Suchfunktion heraubekommen .Ich habe aber nicht gefunden ob ich den Alukorb als Halter für die Zwischenwelle wieder benutzen kann oder muss ich einen neuen Halter kaufen.

Viele Grüße aus den hohen Norden

#13

Hallo ich habe am Samstg.die Flanschwelle , Steckwelle und die Manschette gewechselt jetzt fährt er wieder normal.Leider hat das Wechseln etwas länger gedauert weil der Teileverkäufer bei VW den Halter vergessen hat der anstelle des Alukorb eingebaut wird.Und da stand ich nun der Wagen stand auf der Bühne und war schon zerlegt ,aber leider passte die neue Flanschwelle nicht in den Alukorb.Also bin ich mit einem Bekannten zum nächsten freundlichen gefahren.Der hatte aber leider gerade Inventur hat aber trotzdem noch einmal nachgeschaut und siehe da es erschien achtung neuen Halter verwenden.leider hatten die den nicht auf Lager sollte aber 48€ kosten.Also sind wir zum nächsten freundlichen gefahren (Fo…)der hatte den Halter auch nicht auf Lager konnte uns aber sagen das ein Händler ca.35KM entfernt den auf Lager hat Preis 78€.Nachdem wir nun den Halter hatten und ihn einbauen wollten haben wir bemerkt das die Schrauben nicht passten(der freundliche konnte uns nicht sagen ob wir neue Schrauben brauchen) also neue Schrauben in der Werkstatt suchen und fertig waren wir.Denn der Alukorb wurde nur bis 06.2001 verbaut ab dann wurde ein neuer Halter verwendet.Der ganze Spass hat 390€ gekostet wovon die Flanschwelle ,Steckwelle , ein O-Ring , eine neue Schraube für die Steckwelle und die Manschette 320€ gekostet haben (bei VW mit % ohne % 417€) und der neue Halter 70€ gekostet hat(Ford mit % ohne % 78€)

Viele Grüße aus dem hohen Norden

#14

… na, dass die Erfahrung zeigt, dass Vibrationen unter Last ein Resultat von defekten inneren Gelenken sind.

mfg

Peter