VW werkstatt ohne ahnung!!!!!!

war heute mit meinem alhambra in einer VW werkstatt um zu fragen ob man mir die zusatzkontrolleuchte für anhängerbetrieb freischalten kann!
jetzt die antwort des meisers "der hat keine wir bauen immer eine ein in der mittelkonsole und tauchen das relay ist aber sehr teuer ca 70,-euro???.
nachdem mehrere monteure zu diesem gespräch gerufen wurden schaute man in die unterlagen und siehe da eine anleitung mit code zum freischalten des steuergerätes um die kontollampe zu aktiviren!!
darauf sagte der meister nur : das haben wir noch nie gemacht und ich solle morgen noch mal wieder kommen da sich nur einer der monteure mit dem VAG 1551 auskennt (???). und das bei ca 8 monteuren in der werkstatt und 4 meistern!!!

meine meinung : das soll service sein wo sich keiner auskennt???

PS: da ich selber mechaniker bin ( jag/RR/Lotus)habe ich wöchentlich immer viel lesestoff (servicebuletins) und da weis keiner was!!

mfg wolly

#1

Hallo,

ich habe eine ähnliche Erfahrung bei AH Ratje in Preetz gemacht, die meine GRA freischalten sollten. Der Betrieb hat eine ähnliche Größe. Nachdem ich dort erst ungläubig, dann arrogant und mit dem Vorwand das der Code für das Servicegerät 7-Stellig sein müsse, an die Empfangsdame verwiesen wurde um mir einen Termin geben zu lassen, bin ich 7km weiter zum AH Kremer gefahren und dort mit sehr offenen Ohren erfolgreich bedient worden. Nebeneffekt: Es hat nur einen Beitrag in die Kaffeekasse gekostet.
Laßt euch nicht von dem „Titel“ Meister abwimmeln, die haben offensichtlich oft verlernt, daß man sich auch fortbilden muß.

Olaf

#2

Das ist nicht nur bei VW so. FORD hat das auch im Angebot.
Hatten wir auch schon oft hier im Forum.
Nachdem der Meister bei FORD mich davon überzeugen wollte, das meine Fensterheber nicht mit einem Einklemmschutz ausgerüstete sind, ist mir auch leicht der Kragen geplatzt.
Aber kein Problem. In der Regel ist man ja lernfähig. Nur wenn das das zweite mal nochmal passiert, frage ich mich oft was der Titel „Meister“ so zu bedeuten hat.
Evtl. „Meister der Unwissenheit“ oder „Meister der Vorahnung“. Trift aber hoffentlich nicht für alle zu.
ODER???

mfg Mirko

#3

>war heute mit meinem alhambra in einer VW werkstatt um zu fragen ob man mir die zusatzkontrolleuchte für anhängerbetrieb freischalten kann!
>jetzt die antwort des meisers "der hat keine wir bauen immer eine ein in der mittelkonsole und tauchen das relay ist aber sehr teuer ca 70,-euro???.
>nachdem mehrere monteure zu diesem gespräch gerufen wurden schaute man in die unterlagen und siehe da eine anleitung mit code zum freischalten des steuergerätes um die kontollampe zu aktiviren!!
>darauf sagte der meister nur : das haben wir noch nie gemacht und ich solle morgen noch mal wieder kommen da sich nur einer der monteure mit dem VAG 1551 auskennt (???). und das bei ca 8 monteuren in der werkstatt und 4 meistern!!!
>meine meinung : das soll service sein wo sich keiner auskennt???
>PS: da ich selber mechaniker bin ( jag/RR/Lotus)habe ich wöchentlich immer viel lesestoff (servicebuletins) und da weis keiner was!!
>mfg wolly
das ist nicht nur bei vw so, auch in den fordwerkstätten laufen meist ahnungslose meister rum