VW-Vertragswerkstätten...

Muß meinem Ärger über „meine“ VW-Vertragswerkstätten hier mal Luft verschaffen:

War mit meinem Sharan TDI vor einem Jahr zweimal bei VW, weil er bei mittleren Drehzahlen immer in dieses Diesel-Notprgramm ging (sorry für technisch nicht einwandfreie Terminologie). Dort sagte man mir beide Male: „Wir können den Fehler nicht feststellen. Tut uns leid.“ Anschließend war ich nur einmal beim BOSCH-Dienst mit Diesel-Service. Die hatten den Fehler sofort gefunden (lag an irgend so einem Ventil, fragt mich nicht nach Details).

Dann kurz drauf hatte ich einen kleineren Unfallschaden bei VW beheben lassen. Danach hatte ich Wassereinbruch. Dreimal mußte ich reklamieren, dreimal habe ich den gesamten Fußraum vorne trocken gelegt, dreimal haben sie rumgefummelt (beim dritten Mal dann mit Erfolg).

Jetzt wird seit neuestem meine Fahrgast-Zusatzheizung hinten nicht mehr richtig warm (obwohl der Zuheizer einwandfrei funktioniert). Bei VW haben Sie mir kurz vor Weihnachten erzählt, das sei normal so: Das heiße Kühlmittel werde auf dem Weg zu dem hinteren Wärmetauscher bei tiefen Außentemperaturen rasch abgekühlt, weil es durch Schläuche verlaufe, die ungedämmt am Wagenboden geführt werden. Der Zuheizer könne daran auch nichts grundlegend ändern. In den vergangenen Wintern wurde die hintere Heizung IMMER brüh-heiß, so daß ich weiß, daß diese VW-Diagnose wieder mal total daneben ist.

In den VW-Vertragswerkstätten arbeitet scheinbar lauter Fachpersonal. Werde mit diesem letztgenannten Problem mal wieder beim BOSCH-Dienst vorbei schauen. Wer hat Erfahrungen (gute/schlechte) mit BOSCH-Diensten gemacht?

So, jetzt gehts wieder etwas besser.
Allen einen GUTEN RUTSCH !

#1

ich weiss ja nicht wie alt dein Sharan ist und ob noch Garantie drauf ist. Wenn Garantie drauf ist, kannst du dich direkt an VW wenden. die haben eine übergeordnete Verwaltung, die in Bezirke eingeteilt ist. dort kannst du verlangen, dass die nicht einwandfrei durchgeführte Reparatur kostenlos von einem Sachverständigen des Hauses überprüft wird. (bei uns hat eine Werkstatt den Wassereinbruch verursacht und das Auto beschädigt. erst beim 4. Versuch hat eine andere Werkstatt den Fehler gefunden. die kosten mußte die Verursacherwerkstatt voll übernehmen. das VW-Service-Zentrum Westfalen hat dabei vermittelt.)
Und Bosch ist nicht gleich Bosch. Der Motor eines alten Polo sei kaputt. Er habe die Leistung nicht mehr, hieß es da.
Nachdem ein Bekannter ihn ein bisschen eingestellt hatte lief er noch 2 Jahre einwandfrei und war dann leider durchgerostet.
Tschüss und guten Rutsch …