Ich bin neu hier im Forum und lese seit einiger zeit viele Beiträge von euch. Ich habe mir einen VW-Sharan am 04.01.2007 gekauft, ein 1,9tdi 115PS, Bj.:2002, schalter bei 148TKM. Ein sehr schönes und grosses Auto. Meine Frage zum Zuheizer:
Mein Zuheizer Raucht einmal bzw. ein paarmal während der Fahrt bzw. beim Abstellen, er heitzt sehr langsam, manchmal überhaupt nicht. Desweiteren habe ich beobachtet, wenn ich ihn abstelle dann tropft definitiv Diesel aus und er rischt etwas verkokst. Das man eventuell das Flammensieb und die Glühkerze wechseln sollte, habe ich schon gelesen, aber das er jetzt noch tropfen tut, dies habe ich im Forum noch nicht gelesen. Hat einer von euch vielleicht das gleiche Problem gehabt, dann wäre ich ihm sehr dankbar, ich möcht nicht sofort zum Freundlichen fahren.
mit einiger Wahrscheinlichkeit erledigt sich das Tropfen, wenn Du das Flammschutzsieb erneuerst. Wenn Du längere Zeit Ruhe haben möchtest, solltest Du gleich auch auch die Keramikkerze einbauen.
Nachdem die Flamme erloschen ist, dauert es eine Zeit lang, bis der Flammsensor mitbekommt, dass keine Flamme mehr da ist. In dieser Zeit fördert die Dosierpumpe munter weiter.
Sicherlich ist sowohl der Auspuff des Zuheizers als auch das Ansaugrohr stark mit Diesel benetzt. Du solltest beide mit einer Lötlampe ausbrennen, es sei denn Dir macht das Qualmen des Zuheizers nichts aus.
danke für die rasche Antwort, soweit ich mit bekommen habe einfach die Kerze und das Sieb erneuern, na denn werde ich mich mal ran machen, alles klar für die Antwort.
ich habe bei meinem Galaxy EZ 3/2002 auch das Problem mit der Zusatzheizung - Umgebaut zur Standheizung mit Webasto Uhr. Meine Zusatzheizung summt nur mehr wenn ich Sie als Standheizung einschalte. Beim fahren habe ichden beschriebenen Qualm unternm Auto. Ich habe nun nachdem ich das Forum heute einige Stunden durchforstet und verschiedene Artikel gelesen habe die Sicherung Nr. 12 abgezogen. Bevor ich mich nun an die Zerlegung und den Tausch der Flammschutzsiebes und des Glühstiftes mache, wollte ich noch Eure Meinung haben, ob das auch mein Problem löst, oder ob „nur“ das Summen auf noch andere Fehler hindeutet und ich ggf das ganze Zusatzheizgerät tauschen soll/muss.
Übrigends… der Artikel im Knowledge Base ist super. Damit traue ich mich auch an die Zerlegung.