VW Sharan: Stoßdämpfer fällig, Gasdruck oder Öl?

Mein ATU-Team meldet den Bedarf eines neuen Stoßdämpfers hinten rechts, Empfehlung ist natürlich hinten gleich beide zu wechseln.

Meine Fragen:

  1. wirklich beide tauschen?, ich denke ja…

  2. es sind derzeit „Öl“-Stoßdämpfer verbaut, ist dies die Standardausführung?

  3. was spricht für / gegen Gasdruckstoßdämpfer?

  4. bei ATU kostet das Paar 298 €, von Alko habe ich Gasdruckstoßdämpfer für 69 € gefunden. Woher kommt der Unterschied?

  5. kann man Alko kaufen? ist es Qualität?

  6. was darf der Einbau - nur hinten das Paar - maximal kosten?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

DGS

#1

Tauschen würde ich die auch immer paarweise, die Dämpfung ist dann auf beiden Seiten gleich und es gibt keine Überraschungen.

Die hinteren sind gut zugänglich, kommt selber machen vielleicht in Frage?? Ist kein so großer Aufwand.

#2

Meines Wissens sind die ALKO die Dämpfer, die ab Werk verbaut werden. Und der SGA hat immer Gasdruckdämpfer.

Die von ATU werden wahrscheinlich Monroe sein, da ATU hier wohl Vertriebspartner ist.

Tausche auf jeden Fall paarweise!

#3

Dann haben die mit den 3 Buchstaben wohl nix andere verkaufenswertes an deinem Auto gefunden.

Also Sachslistenpreis für hinten ist 105 + Mwst.

Der Sga hat immer Gasdruckdämpfer, der Einbau gestaltet sich mit Gasdruckdämpfern einfacher, weil diese selbständig ausfahren.

Andreas

#4

Tausch ist auf jeden Fall paarweise angesagt ! An Deiner Stelle würde ich mir ein paar gute Marken-Gasdämpfer im Zubehörhandel besorgen; mir mal eine Stunde Zeit nehmen und die Dämpfer selber wechseln. Gerade bei den hinteren Dämpfern ist das sooo einfach: Bolzen oben und unten raus, Dämpfer rausnehmen, neuen Dämpfer rein und Bolzen wieder festschrauben. Gut - mit einer Grube oder Hebebühne ists komfortabler, aber es geht durchaus auch auf dem trockenen Garagenboden. Bilstein, Monroe, Sachs, Alko sind alle okay.

#5

Also erstmal, die Unterscheidung Öl- oder Gasdruckdämpfer ist so Unsinn, denn auch Gasdruck-Dämpfer dämpfen natürlich mit Öl. Sie haben nur zusätzlich ein Gasdruckpolster, das hauptsächlich das Aufschäumen des Öls u.a. durch Kavitation verhindern soll. Bei sehr harten Stössen oder auch Kopfsteinpflaster (hohe Dauerbelastung) merkt man den Unterschied deutlich.

Zum anderen, paarweiser Austausch ist ein absolutes MUSS, ich würde allerdings dringend den Austausch aller 4 Dämpfer empfehlen. Je nach Zustand der verbleibenden alten wird das Fahrverhalten sonst zwischen katastrophal und beschi… liegen.

#6

Hallo DGS,

bevor ich die Stoßdämpfer tausche würde ich mir noch eine zweite Meinung außer der von A?? einholen. Laut Aussage dieser feundlichen Fa. sollte mein hinterer linker Stoßdämpfer im Jan 2006 bei 66tkm angeblich schon defekt und naß gewesen sein. Mob Garantie der Zwischeninspektion wurde verweigert. Im Febr. 06 ohne Mängel übern Tüv in Eigenregie und im April 06 kostenlosen ADAC Stoßdämpfertest gemacht …alle 4 Dämpfer OK.

Mit dem Zweitwagen, Polo auch BJ 03, habe ich ganz bittere Erfahrung mit der Fa. gemacht. Daraufhin habe ich meine Karte zurückgegeben und bin glücklich mit einem kleinem Familienbetrieb der Stop und Go Kette, welcher bis zu der VW Flurberinigung über 30 Jahre VW/Audi Werkstatt war. Bisher habe ich von denen immer die Mob Garantie bekommen.

Gruß Freddy

#7

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Woran merkt man eigentlich, dass die Dämpfer defekt sind? Ich für meinen Teil bin übrigens mit A.T.U. sehr zufrieden, da sehr kulant. Kann einer mit nicht gerade zwei rechten Händen wirklich die hinteren Dämpfer tauschen? Was ist mit den vorderen? Die dann wirklich auch gleich? Wie sieht es da aus in Sachen Einbau?

Vielen Dank für Eure Antworten!

DGS

#8

Zuerst die Schrauben des Stoßdämpfers etwas lösen (Auto steht noch), dann die betreffende Seite hochbocken und gegen Wegrollen sichern, da evtl die Handbremse nicht reicht.

Querlenker abstützen und dann den Stoßdämpfer komplett abschrauben und den neuen SD wieder anschrauben.

Fahrzeug wieder auf die Räder stellen un die Schrauben mit dem korrekten Dehmoment festziehen(obere Schraube 110 Nm, am Querlenker 130 Nm)

Anschließend das Gleiche auf der anderen Seite machen.

Bierflasche holen, öffnen und über das gesparte Geld freuen :drink: :prost: