VW Sharan Standheizung ohne Funktion

:vw: sharan habe eine stanheizun orginal vw die funktionirt aber nicht sie heult nicht bei der climatronik kommt auch kein Hi

Sicherungen und relais hab ich geprüft ich hab keine ahnung mehr was da defekt sein kann. Kann mir da jemand helfen?

schau mal hier:

click.gif

evtl sowas?

sonst würd ich mal die suche oder in ähnliche beiträge hier unten blicken! da findest du sicher was! :wink:

da find ichnichts meine standheizung macht keinen wank kein ton da tut sich wirklich gar nichts. Sicherung und Relais sind gut. Kann das sein das meine Standheizung hinüber ist und deswegen auch die climatronic kein hi mehr anzeigt.

das einzige was noch geht an diesem system ist die vorschaltuhr.

Geht der Zuheizer den als Zuheizer (Hörst Du den Düsenjet unterm Auto)?

Ansonsten wären ein paar Angaben zu Deinem Auto nicht schlecht (Fülle Doch mal Dein Profil aus).

Den Sharan gibt es jetzt seit mehr als 10 Jahren

Hallo,

gleiches Problem hatte ich mal bei meinem alten Sharan (Standheizung war nachträglich eingebaut). Bin damit in die Werkstatt und habs untersuchen lassen. Der Grund warum das Ding nicht mehr lief war der, dass ich die Standheizung im Sommer nie hab laufen lassen (steht übrigens in keinem Handbuch und wird einem beim Kauf auch nicht gesagt). Tatsache ist, man sollte die Standheizung auch im Sommer 1x mtl. laufen lassen, da sich ansonsten die beweglichen Teile innerhalb der Heizung aufgrund Koression festfressen können(Aussage vom Techniker und der hatte echt was drauf). Reparatur ging Gott sei Dank auf Gebrauchtwagengarantie, die war nämlich ganz schön teuer.

Ich hoffe, dass Dein Problem doch etwas leichter zu beheben ist.

Marc

GrosserMarc: Kann sein dass der Techniker was drauf hatte aber der „beweglichen Teil“ der Standheizung ist der Zuheizer und der läuft bei keinem SGA serienmässig im Sommer irgendwann einmal.

Trotzdem geht selten ein Zuheizer wegen Korrosion kaputt sondern die meisten wegen Verkokung

Kann durchaus sein, dass es auch Verkokung war, ich muss gestehen, dass ich technisch nicht sonderlich versiert bin und kann nur das wiedergeben, was mir der Techniker damals gesagt hatte. Auf jeden Fall hatte sich über die Zeit im Sommer (ich hatte die Standheizung mind. 6 Monate nicht laufen) irgendein bewegliches Teil festgefressen (wurde mir gezeigt), dadurch ist die Standheizung nicht mehr angesprungen, Klimaanlage (keine elektr.) hat aber einwandfrei funktioniert. Ich hab damals einige Bekannte gefragt, die auch ne Standheizung hatten, bei zwein davon war es genau das gleiche. Ich hab den Tip mit dem mtl. laufen lassen nach der Reperatur weitergegeben und seitdem hat keiner mehr ein Problem und die Heizungen laufen einwandfrei. Ich muss übrigens dazu sagen, dass mein damaliger Sharan kein Diesel sonder ein VR6 Benziner war.

Gruß

Marc

Beitrag 15.2.06 von „Gast“ um ca. 18 Uhr stammt von mir, man sollte nicht vergessen sich anzumelden, wenn man antwortet!!!

Gruß

Marc

Verkoken kann der Zuheizer aber nur durch unvollständige Verbrennung (wenn Du die Standheizung zB im Sommer nur für 2 Minuten einschaltest).

Durch Nichteinschalten könnte höchstens Korrosion auftreten was aber wie gesagt nicht gerade ein Standardproblem ist (und der Zuheizer kann im Sommer gar nicht eingeschaltet werden wenn nichts umgebaut wurde)