Moin Moin verehrtes SGA-Forum!
Seit anfang September bin ich stolzer Sharan-Besitzer (vorher Passat).
Allerdings kommt mir folgendes „spanisch“ vor, VW meint es wäre normal …:
Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht einen Blinker betätige oder eine der Scheibenheizung anstelle, wird das Abblendlicht kurzzeitig schwächer. Des Weiteren habe ich es gelegentlich das, wenn ich abends heim komme, die Innenraumbeleuchtung leicht „flackert“.
Die Anzeige der Spannung im Amaturenbrett macht aber keine Anstalten sich zu rühren.
Zu guter letzt habe ich nun am Di. sowie am Do. beim Ausschalten der Zündung anscheinend einen „kurzen“ gehabt?! Zumindest haben sich die Uhrzeit, der Bordcumputer sowie auch der Tageskilometerzähler resetet!
Habe da jetzt am 29.10. einen Termin beim VW-Händler der sich dem Problem mal annehmen soll (Fehlerpeicher auslesen hat angeblich nichts angezeigt), jedoch muss ich trotz Garantie einen Ersatzwagen aus eigener Tasche zahlen.
Vielleicht hat jemand von euch ja ein ähnliches Problem gehabt und ich kann mir evtl. die Fahrt zu VW und das Geld sparen.
(Das Forum habe ich mit SuFu durchsucht, aber nichts passendes gefunden).
Klingt nach einer entladenen Batterie.
Schau Dir den Sicherungskasten im Motorraum an. Falls dieser verschmort ist, tauschen lassen und unbedingt einen neuen Kabelschuh verbauen lassen. Am besten diese Kabelschuh zusätzlich verlöten.
Stimmt es denn generell, das es normal ist dass das Abblendlicht leicht und kurzzeitig schwächer wird sobald ich einen anderen Verbraucher einschalte (Blinker, Scheibenheizung, elektr. Fensterheber)?!
Ok, scheint also normal zu sein …!
Nun hatte ich ja vor ca. einer Woche innerhalb von 3 Tagen das Problem das sich zweimal alles resetet hat (also Uhr, Tageskilomz. etc.).
Seit dem hatte ich das Problem nun nicht mehr.
Es scheint also kein Zusammenhang mit dem Spannungsabfall zu sein.
Wie würdet Ihr nun weiter verfahren?
Termin am Mo. zum Elektrik Check warnehmen und Kosten für Mietwagen sowie den Check riskieren oder Termin abblasen und erstmal weiter beobachten?
Ich würde mal auf den Regler der Lima tippen. Bein meinem Golf flackerte auch immer die Innenbeleuchtung, dazu war dauernd die Batterie nicht mehr ganz voll. Hab die ganze Lima getauscht und das Problem behoben… Einfach mal durchmessen lassen.
Also, habe heute meinen Sharan aus der Vertragswerkstatt abgeholt.
Leider wurde nichts gefunden. Die Werkstatt hat die Elektrik gemessen und Masseverbindungen geprüft.
Die Kosten von etwas über 100,-€ zzgl. Leihwagen musste somit ich tragen …
Sorry, aber das ist mein letzter VW!
Mit meinem Passat hatte ich auch mehr Ärger als man gebrauchen kann …
Könnte es sein, dass oben im Bild das Massekabel der Batterie oxydiert ist?
Miss mal den Widerstand zwischen Karosserie und Minuspol mit einem Multimeter.
Glaubt mir, bin echt angefressen davon.
Aber letzlich weiß ich nicht wie das nun Rechtlich aussieht.
Ich habe den Wagen aufgrund der oben genannten Problematik in die Werkstatt gegeben (darf man diese hier nennen?).
Mir wurde vorher gesagt das ich die Kosten selber tragen muss wenn die nichts finden. So war es dann auch.
Wenn die was gefunden hätten, wäre es u.U. auf Garantie gegangen.
@ Heisenberg
Habe sowas nicht und wüsste auch nicht damit umzugehen.
also bei meinen Sharan ist dies ähnlich Abblendlicht wird kurz dunkel bei Fensterheber endstellung fahren oder Scheibenheizung anschalten und das die Innenraumbeleuchtung ganz leicht flackert ist bei mir nur wenn der Zuheizer läuft.
Glaube nicht das hier ein Fehler vorliegt. Laut VW soll das normal sein.
Beim Blinker sollte allerdings das Abblendlicht nicht schwächer werden. Da würde ich mal die Steckverbindung am sowie im Scheinwerfer kontrollieren.
War das, BEVOR der Zündschlüssel umgedreht wurde, oder während des Startvorgangs?
Falls es beim Startvorgang passiert ist, würde ich auch auf das nahende Ende der Batterie tippen, bzw. der Wagen wird nur auf Kurzstrecken bewegt und die Batterie daher nicht richtig geladen.
Dass das Licht kurzzeitig etwas dunkler wird, wenn grosse Stromverbraucher, wie Fensterheber, benutzt werden, ist normal.
Die Fensterheber haben keinen Endkontakt zur Abschaltung, sondern die Elektronik reagiert auf den höheren Stromverbrauch am Endanschlag oder dazwischengesteckte Finger.
Der Blinker gehört mit seinen 40W sicher nicht zu den grösseren Verbrauchern.
Wenn das KI sich resettet ist das ein Problem von zu niedriger Spannung
Ich würde anstatt beim Händler zu heulen einfach mal meine Batterie über >24h mit einem ordentlichen Batterielader aufladen und schauen was dann passiert