VW Sharan elektrische Heckklappe defekt, Fehlersuche

Hallo an alle,

seit kurzen funktioniert meine elektrische Heckklappe nicht mehr, wir waren schon auf Fehlersuche.
Die beiden Stellmotoren wollen , können aber nicht arbeiten, da es immer zu kleinen Unterbrechungen beim Öffnen und Schließen kommt. Wir haben ja viele Vermutungen, es könnte auch der Microtaster an der elektrischen Heckklappen Verringelung sein. :roll_eyes:
Das ist quasi mein Hilferuf, hat jemand das auch schon erlebt, und wenn ja, gibt es Ansatzweise eine Lösung für das Problem. :roll_eyes: :pray: :pray: :pray:
VW Sharan 7N 2.0 TDI Bj. 2011

Schau mal auf die Kabeldurchführung der Heckklappe!
Gerade, wenn es manchmal geht und manchmal nicht könnte es ein Kabelbruch sein.

Ganz ehrlich, bau den Müll raus und auf Standart um

Die elektrische Heckklappe ist absolut genial! Ich geniesse es jedes Mal, sie zu benutzen. Natürlich können Spielereien, die nicht vorhanden sind auch nicht kaputt gehen. Schade, dass viele Deiner Antworten so negativ sind, denn eigentlich wollen wir hier ja anderen helfen, Probleme mit unseren Dickschiffen zu lösen.

2 „Gefällt mir“

Ich wäre froh wenn ich sowas hätte, aber mein Baby ist zu alt.

Micha

Bitte versuche mal den Fehlerspeicher des Steuergerätes für die elektrische Heckklappe auszulesen.
Es sind eine Menge Sensoren in dem System verbaut … eine Fehlfunktion müsste eigentlich im Fehlerspeicher eingetragen sein.

Hallo, schon mal versucht die Heckklappe neu anzulernen?
Hier findest du eine Anleitung ohne Diagnosegerät.

Hallo,

danke für die Antwort, ich war lange nicht hier drin. Joo, das haben wir. Nix, keine Verbesserung.
Wir haben uns oder vielmehr ich , an das öffenen per Handwiederstand gewöhnt. Das ist aber nicht die Lösung. Wenn es einen Kabelbruch geben würde, wo finde ich die Stelle, an der es meistens kollabiert?
VG Steffen

:thinking: :thinking: :thinking: :pray: :pray: :pray:

Immer die Stellen mit der Bewegung der Kabel.

Gruß

Hallo,

da mache ich, scheint ein Problem zu sein, ich hoffe auf einen Kabelbruch, dann wäre es nich so teuer.

Danke für die Info.
VG

Steffen

Meintest Du Standard?

Hallo,

ich hatte die Faxen dicke. Habe mir ein paar neue bei Ebay für 184,00 € das Paar gekauft. und…nach einer knappen Stunde waren die Teile eingebaut und alles hat wieder super gut elektrisch funktioniert.
PS: Ausschlaggebend waren die 39 Grad neulich bei uns. Da ging dann nix mehr, nur noch mit Gewalt.
Der rechte hatte den Geist aufgegeben.

Was hast Du gekauft?

Gruß Chris